Überarbeitung der Motor-Platine 540

Antworten
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1342 mal
Wurde bedankt: 3197 mal
Überarbeitung der Motor-Platine 540

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo zusammen,

für eines meiner nächsten Projekte werde ich wohl die 540 erstmals einsetzen müssen. Ich habe vor langer Zeit mal zugesagt, dass ich die Platine an dem Tag überarbeiten würde, wenn ich selbst eine Verwendung dafür habe. Bei der Gelegenheit würde ich selbstverständlich die Anschlüsse an unsere MobaLedLib Norm angleichen, die Jumper-Wut besänftigen und Pin 6 dediziert für 12 Volt auslegen.

Was mich an der Stelle interessiert, sind eure Präferenzen bei der Verwendung der Platine.

Die Platine lässt sich aktuell zur Steuerung von Motoren, Signalen und Gleichstrom Weichen verwenden. Wenn nun 95% der Anwender sie für Motoren benutzen, müsste ich die Alternativnutzung infrage stellen. Deswegen bitte ich euch um ein kurzes Feedback, wofür ihr sie verwendet und was euch bei der Verwendung stört bzw. gefällt

Dies ist nur eine Überlegung. Versprechen kann ich erst mal nichts.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
fbstr Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 256 mal
Wurde bedankt: 552 mal
Re: Überarbeitung der Motor-Platine 540

Beitrag von fbstr Verified »

Hallo Michael,

ich setze die Platine momentan nur für meinen Kibri-Kran ein:
https://www.stummiforum.de/t140471f170- ... msg2295184

Also Ansteuerung von 2 Motoren, vorwärts, rückwärts, gleichmäßige Geschwindigkeit.

Gruss
Frank

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
DanielS Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 313 mal
Wurde bedankt: 277 mal

Beitrag von DanielS Verified »

Hallo Michael,

das ist eine gute Idee. Ich selber würde sie auch nur für Motoren einsetzen. Aber ich würde ganz anders rangehen: macht es nicht Sinn, explizit eine Motortreiberplatine daraus zu machen? Und, wenn Bedarf besteht, eine separate Weichenplatine?
Das würde einiges an Optionen und Jumpern sparen, das ist ja dein Anliegen.
Also quasi nicht die 540 neu, sondern z.B. die 540A für Motoren.

Viele Grüße aus Ungarn

Viele Grüße

Daniel
Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 2182 mal
Wurde bedankt: 1275 mal

Beitrag von Frank_TT Verified »

Ich hatte ja schon im Vorfeld die Verkaufshistorie der Platine 540 recherchiert.
Bisher konnte sie noch nicht wirklich überzeugen.

Wenn Michael das Projekt in Richtung Motoransteuerung nun angeht, wird auch diese Platine im MLL-Olymp ankommen. :D

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Telefon: +49 711 16120 789
Gasco Verified
Ritter der Beleuchtung
Hat sich bedankt: 713 mal
Wurde bedankt: 1247 mal

Beitrag von Gasco Verified »

Ich weis jetz nicht ob sich das wirklich rechnet . Die Motoren stehen doch in Konkurrenz mit den Servos und Stepper.

Das sieht man doch am besten an den Weichenantrieben. Viele Motorantriebe gibt es nicht mehr, allerorts werden Servos verbaut

Vielleicht sollte man eine Umfrage starten in der die Einsatzmöglichkeiten von Motoren abgefagt werden. Ich denke ausser den Bausätzen der bekannten Hersteller mit beweglichen Komponenten wird kaum einer mit Motoren planen

aber ich lass mich gerne überraschen

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
GerdR Verified
Ritter der Beleuchtung
Hat sich bedankt: 294 mal
Wurde bedankt: 648 mal

Beitrag von GerdR Verified »

Hi zusammen,
Ich denke ausser den Bausätzen der bekannten Hersteller mit beweglichen Komponenten wird kaum einer mit Motoren planen
Es gibt aber auch eine große Gruppe von Modellbahnern und Modelbauern (sorry an die Frauen, aber dieser Gender Müll kommt mir nicht aus der Tastatur) die selber konstruieren und bauen und/ oder 3D Druck nutzen. Und nicht alles kann man mit Steppern und Servos abdecken.

Außerdem, für einen einfachen Rundlauf reicht ein Motörchen, da braucht's keinen Stepper mit entsprechenden Treibern.

Also mir würde eine rechtsrum-linksrum Platine reichen, wenn die Drehzahl geregelt werden könnte (gesteuert reicht, muss ja kein Regelkreis mit dran hängen)

GerdR

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1342 mal
Wurde bedankt: 3197 mal

Beitrag von raily74 Verified »

DanielS hat geschrieben: Mo 5. Okt 2026, 13:55
macht es nicht Sinn, explizit eine Motortreiberplatine daraus zu machen?

Hi Daniel,

denselben Vorschlag hat Felix heute Morgen auch schon gemacht, er wollte sie 540m und 540w nennen. Doch der Kreis für die 540w wäre noch kleiner als für die 540m und würde der Aktualisierung komplett zum Opfer fallen. Wenn es also noch Bedarf für die Weichensteuerung gibt, würde ich daran festhalten, auch wenn das die Platine völlig überlädt.

Wer sich mal die Mühe macht und versucht den Schaltplan zu verstehen, der kapituliert an der Vielzahl der Jumper, die sich obendrein gegenseitig ausschließen.

Kann mir jemand erklären, warum ich den Bedarf haben könnte, die Motoren gegen Plus zu schalten? Das allein erfordert vier der zehn Jumper.

Bodo, auch dein Einwand ist berechtigt. Mir kamen sofort Zweifel, ob ich mit dem Motor auf dem richtigen Weg bin. Doch Gerd hat es schön auf den Punkt gebracht: Manchmal reicht ein einfaches Motörchen. Gerade wenn man keine Möglichkeit hat, vier Kabel in ein bewegliches Modell zu integrieren (Stromübertragung über zwei Schienen).

Eigentlich macht die 540 in meinen Augen auch nur dann Sinn, wenn der Motor die Drehrichtung ändern soll. Für einen Motor mit nur einer Richtung reicht ein einziger PNP oder ein Mosfet. Oder sehe ich das falsch und hab bisher immer nur Glück gehabt?

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
fbstr Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 256 mal
Wurde bedankt: 552 mal

Beitrag von fbstr Verified »

raily74 hat geschrieben: Mo 5. Okt 2026, 18:10
Eigentlich macht die 540 in meinen Augen auch nur dann Sinn, wenn der Motor die Drehrichtung ändern soll.
Richtig, deshalb war ich froh dass damals gerade die 540 entwickelt wurde.

raily74 hat geschrieben: Mo 5. Okt 2026, 18:10
Für einen Motor mit nur einer Richtung reicht ein einziger PNP oder ein Mosfet. Oder sehe ich das falsch und hab bisher immer nur Glück gehabt?
Für meine Lux-Radreinigungsanlage (der Motor braucht sich nur in eine Richtung zu drehen) nutze ich die 520 Extender-Platine:
https://www.stummiforum.de/t165060f7-Mo ... msg2371364

Gruss
Frank

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
GerdR Verified
Ritter der Beleuchtung
Hat sich bedankt: 294 mal
Wurde bedankt: 648 mal

Beitrag von GerdR Verified »

Man sollte aber nicht vergessen wann und von wem diese Platine(n) entwickelt wurden....

Dieses Posting ist ironisch gemeint

Da musste auf einer Platine eine 5V, 12V Versorgung vorgehalten werden, schaltbar wahlweise mit Steckbrücken, Aufkratzbrücken oder Lötjumpern oder sogar gleichzeitig. Was mich bis heute wundert - warum wurde kein Brückengleichrichter mit Glättung und nachgeschalteten step-down Regler auf den Platinen genutzt damit die Märklinisten in ihrer AC Welt bleiben konnten?

Ich glaube in der heutigen Zeit mit den heutigen Möglichkeiten ist es absolut nicht mehr notwendig eine Eierlegende Wollmilchsau zu konstruieren. Je mehr Optionen die Platine bietet zur Einstellung umso größer ist die Gefahr etwas falsch zu konfigurieren.

KISS - Keep It Simple Stupid

Lieber mehrere Platinen mit unterschiedlichen Aufgaben als Eine die alles können soll - das gibt nur endlose Nachfragen und bei einigen vielleicht auch Frust auf die MLL.

GerdR

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „WS2811 - BiPol (540)“