Lichtmaschine Pro Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
Dietmar100 Verified
Gaslampenwärter
Wurde bedankt: 126 mal

Lichtmaschine Pro

Beitrag von Dietmar100 Verified »

Hallo an euch alle,
nun ist fast ein Jahr vergangen und nun starte ich wieder mit der Moba. Die Lichtmaschine arbeitet prima. Ca 7 Häuser sind mit LEDs ausgestattet und das Belebte Haus wird entsprechend dargestellt. Soweit alles top. Nun soll erweitert werden.
Ihr glaubt ja nicht wieviel man in einem Jahr so vergisst :crazy: Und ich habe direkt eine Frage. Der Arduino hat ja das Programm gespeichert. Kann ich das Programm auch auslesen bei Inbetriebnahme? Ich glaube das ich die Datei nicht mehr auf dem PC habe. Danke schon mal für eure Antworten
Lg Dietmar

Moba-Jo Verified
Anonymer Lichttechniker
Hat sich bedankt: 166 mal
Wurde bedankt: 226 mal
Re: Lichtmaschine Pro

Beitrag von Moba-Jo Verified »

Hallo Dietmar

Leider muss ich dich enttäuschen, ein "Zurücklesen" der Programmgenerator-Datei aus dem Arduino ist soweit ich weiß mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht möglich.

LG
Jochem

--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V11 / DiCostation
Rückmelde- u. Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servosteuerung, Deckenbeleuchtung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
OpenCar mit DCC und Kufenau-/Fichtelbahn-Komponenten
jpj61 Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 835 mal
Wurde bedankt: 662 mal

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo Dietmar,

wäre schön wenn es gehen würde.
Mir ist kein Programm bekannt, dass es ermöglicht.
Sorry.

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro, Servomodul 510, 540 WS2811 Motor.
Dietmar100 Verified
Gaslampenwärter

Ja schön wäre es. Aber ich habe nun das Problem das der Arduino nicht erkannt wird. Egal an welchem USB Port ich ihn anschliesse. Und wenn ich in dem Programm Generator den Port suchen lasse wird nichts angezeigt und Excel hängt sich auf. Die Lichtmaschine funktioniert. Aber eine Verbindung zum Rechner geht nicht mehr. Im Arduino Programm wird angezeigt das die Boardinformationen nicht abgerufen werden können. Müßte im Gerätemanager nicht der Arduino angezeigt werden?
Lg Dietmar

jpj61 Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 835 mal
Wurde bedankt: 662 mal

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo Dietmar,

hast Du denn den ESP (oder steht das ESP Wroom?) unter Optionen ausgewählt?
Dann erkennt er die Pro nicht.
Ansonsten kannst Du auch versuchen, wenn Du zum Arduino senden klickst, die Option "unbekannte Ports anzeigen" anzuklicken.
Nagel mich jetzt nicht auf den genauen Text fest, bin nicht mehr im Keller am PC sondern genieße noch die letzten Sonnenstrahlen genießen.

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro, Servomodul 510, 540 WS2811 Motor.
PeterVT11 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 915 mal
Wurde bedankt: 829 mal

Beitrag von PeterVT11 Verified »

Hallo Dietmar,

welche Version hat der Prog_Generator? Aktuell ist das die 3.5.0J. Erst mit der 3.5.0 wurde die Suche nach einem angeschlossenen Prozessor verbessert.

Viele Grüße Peter

Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
Dietmar100 Verified
Gaslampenwärter

Dakne für eure Antworten. Jetzt geht es. Lag am Kabel vom PC. Ich hadere aber immer noch mit dem Universalverteiler.
Zb. Jeder Anschluss ( CH 0-CH 7) kann auf der Platine der mit einem Programm versehen werden. Nun kommt ein Universalverteiler an einen
zb. CH2. Dieser kann dann an allen Anschlüssen am Universalverteiler auch nun das Programm des CH 2 weiterleiten. Sehe ich das richtig?
Lg Dietmar

Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 2158 mal
Wurde bedankt: 1261 mal

Beitrag von Frank_TT Verified »

Hallo Dietmar,

das Problem in diesem Thread wurde gelöst. Ich würde nun gern den letzten Beitrag als Lösung markieren und bitte Dich,
Deine weitere Frage im Unterforum Unterverteiler Pro noch einmal neu zustellen.
Vielleicht auch mit einem Bild o.ä.

Vielen Dank

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Telefon: +49 711 16120 789
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lichtmaschine Pro (102)“