Hallo GerdR,
GerdR hat geschrieben: Sa 26. Sep 2026, 20:09
...
Könnte mal jemand probieren wie das mit "original" Häusern von Faller,Auhagen, etc aussieht.
...
Hier jetzt mal ein paar Bilder des Kibri Hauses 38200.
Die Hausmaske wurde mit schwarzem PLA+ gedruckt.
Die violette Farbe auf der Aussenseite bei den "Nachtaufnahmen" kommen vom 201 Verteiler, ist aber in diesem Fall irrelevant.
So sieht es bei mir aus, allerdings muss ich auch sagen, alle Innenwände sind schwarz eingefärbt worden vor dem Zusammenbau und es ist die Hausmaske des Herstellers eingebaut.
Aufgrund der baulichen Gegebenheiten des Modells (Montagenasen etc.) ist zwischen der Hausmaske aus dem Drucker und der Wand gut 3 mm Spalt.
Nun kommen wir aber noch zu dem Thema Kamera, insbesondere digitale Kameras. Die haben schon endlos Filter eingebaut, was in manchen Fällen etwas sichtbar macht, was das Auge zwar sieht, aber wiederum selber ausfiltert.
In dem Bild habe ich versucht, was in der gleichen Situation in meinem Fall das Auge wahrnimmt, bzw. wie die Informationen im Gehirn umsetzt wird.
Möchte jetzt nicht näher darauf eingehen, dass das Gehirn gerne auf bekannte Bilder zurück greift, da es vom Auge viel zu viele Informationen bekommt.
Hat aber durchaus Einfluss auf uns Modellbahner.
Das in in etwa das, was mein Auge in der selben Situation sieht.
Aber jetzt noch ein Problem in dem Zusammenhang, wenn die Maske recht weit von den Fenstern ist.
Der Schattenwurf innerhalb der Fenster.
Ich hoffe es läßt sich im EG und 1.OG erkennen, die obere Hälfte der Fenster sind dunkler, es müsste bei einer Deckenbeleuchtung an sich anders herum sein.
Hier kann man nur entgegenwirken, wenn man den Fensterausschnitt oben verlängern würde.
Und da ist dann auch noch die Frage, ist es wirklich relevant oder in den Krümeln suchen?
Meiner Frau ist es auf der Anlage überhaupt nicht aufgefallen.
Im übrigen, ich habe in dem Haus die Maske in den Räumen einfach so gelassen wie gedruckt.
Gruß Jan
Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro, Servomodul 510, 540 WS2811 Motor.