MLL mit UNO und Aufsteckplatine

Antworten
fbstr Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 251 mal
Wurde bedankt: 548 mal

Beitrag von fbstr Verified »

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich fehlt dafür eine Kategorie, aber ich stecke den Beitrag (der ein bisschen als Doku dienen soll) mal hier rein.

2022 hat Frank (@fpps) eine Aufsteckplatine für UNO's entwickelt und im Stummiforum veröffentlicht.
https://www.stummiforum.de/t209921f195- ... msg2493724

Da ich eine ganze Menge an UNO's herumliegen hatte war ich gleich davon begeistert und habe mir diese Platinen besorgt.

Hier sind Frank's Gerberdateien zu finden:
https://www.stummiforum.de/t209921f195- ... msg2494150

Bild

Bild

Bei diversen Gelegenheiten habe ich diese MLL-UNO-Hauptplatine dann erfolgreich eingesetzt.

Da ich langsam fürchte den Überblick über alle Elektronikbauteile zu verlieren, habe ich gestern alle restlichen Aufsteckplatinen fertig gelötet.

Bild

Als Heartbeats werden WS2812B direkt aufgelötet. Mit doppelseitigem Klebeband werden diese fixiert und dann mit Reststücken von Bauteilen versehen:
Bild
Danach Drähte abschneiden, umbiegen und (hoffentlich richtig herum) einlöten.
Zuletzt geändert von fbstr Verified am Mo 28. Sep 2026, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.

Gruss
Frank

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
fbstr Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 251 mal
Wurde bedankt: 548 mal

Beitrag von fbstr Verified »

Jetzt kommt meine Frage zu dem Thema.

Der "DCC-Nano" sitzt ja als "ATmega328P-PU" auf der Aufsteckplatine. Diese habe ich im Januar 2023 mittels "UNO mit Sockel" und dem Programm-Manager als DCC-Nano konfiguriert.

In den letzten 3 Jahren wurde ja bei der MLL einiges angepasst. Sollte ich die "ATmega328" frisch als DCC-Nano bespielen oder müsste das immer noch mit dem Stand 2023 funktionieren?

Gruss
Frank

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lichtmaschine (101)“