Vom Excel-Bestellblatt zur eigenen MobaLedLib-WaWi

Antworten
Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 2143 mal
Wurde bedankt: 1253 mal

Vom Excel-Bestellblatt zur eigenen MobaLedLib-WaWi

Beitrag von Frank_TT Verified »

Wie aus der Platinenversorgung durch Alf, unserem Shop und den ersten Messeauftritten
innerhalb von drei Wochen eine eigene Warenwirtschaft entstand

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch einmal etwas ausführlicher mit hinter die Kulissen der MobaLedLib nehmen.

Eigentlich wollte ich vor ungefähr drei Wochen nur den Datenaustausch zwischen unserem WooCommerce-Shop und Sage verbessern.

Drei Wochen später haben wir eine eigene MobaLedLib-Warenwirtschaft.

Mit Artikelverwaltung, Lager, Einkauf, Fertigung, Stücklisten, Shopanbindung, Auftragsbearbeitung, Rechnungen, Zahlungen, PayPal-Abgleich, DHL-Versand, Seriennummern, Preislisten und inzwischen sogar einer eigenen Touch-Kasse.

Wie konnte das passieren? 😉

Um das zu erklären, müssen wir ein paar Jahre zurückgehen.

Am Anfang gab es überhaupt keinen Shop

Als Hardi die MobaLedLib Ende 2018 im Stummiforum vorstellte, war an einen Onlineshop oder gar eine eigene Warenwirtschaft natürlich noch nicht zu denken.

Schon sehr früh stellte sich die Frage, wie die benötigten Platinen möglichst günstig zu den MobaLedLib-Bastlern gelangen könnten. Hier kam Alf ins Spiel.

Alf kümmerte sich praktisch von Anfang an um Beschaffung und Verteilung der Platinen. Bestellt wurde damals nicht über einen Onlineshop. Es gab Bestellunterlagen und Preislisten, vieles lief über Excel und E-Mail.

Für uns andere war es einfach: „Die Platine bekommt Ihr bei Alf.“

Wie viel Arbeit hinter diesem Satz steckte, wurde vielen wahrscheinlich erst später richtig bewusst.

2023 – plötzlich war alles anders

Als Alf Anfang 2023 verstarb, war zunächst offen, wie es mit der Platinenversorgung weitergehen sollte.

Ich schrieb Hardi eine private Nachricht und meldete mein Interesse an. Daraufhin durfte ich mich beim virtuellen MobaLedLib-Stammtisch im März 2023 vorstellen.

Offenbar war mein Vorstellungsgespräch erfolgreich. 😉

Kurz darauf wurde ich zum neuen „Dealer“ der MobaLedLib-Platinen und bin es bis heute.

Gerade in dieser Anfangszeit bekam ich sehr große Unterstützung von Hardi, Jürgen, Michael und Dominik. Dafür bin ich auch heute noch sehr dankbar.

Zunächst lief weiterhin vieles über Excel-basierte Bestellungen, Listen und manuelle Arbeit. Gleichzeitig wurde mir immer deutlicher, wie viel Arbeit Alf uns über die Jahre im Hintergrund abgenommen hatte.

Juni 2023 – der MobaLedLib-Shop entsteht

Nur wenige Monate später ging unser MobaLedLib-Onlineshop an den Start. Damit wurde aus Excel, E-Mail und manueller Bestellbearbeitung erstmals ein richtiger Onlineshop.

Allerdings passierte anschließend etwas, das wahrscheinlich jeder kennt, der einmal mit einer „kleinen Lösung“ angefangen hat:

Es blieb nicht klein. 😉

Aus Platinen wurden Bauteilesets, Startersets und fertige Geräte

Das Sortiment wuchs: Platinen, Bauteilesets, Gehäuse, programmierte Controller, Startersets, Varianten und schließlich auch fertig aufgebaute Geräte.

Damit wird aus „Wie viele Platinen liegen im Karton?“ irgendwann die Frage:

„Wie viele Startersets können wir mit den momentan vorhandenen Einzelteilen noch herstellen?“

Mit einer einfachen Excel-Liste wird die Antwort darauf irgendwann schwierig.

2025 – die MobaLedLib geht auf Reisen

Im März 2025 folgte Mannheim, im Oktober 2025 Friedrichshafen, im April 2026 Dortmund und im Oktober 2026 geht es erneut nach Friedrichshafen.

Auf den Messen können Besucher die MobaLedLib live erleben und wir kommen direkt mit den Modellbahnern ins Gespräch.

Mit den Messebesuchen entstand gleichzeitig eine neue Anforderung: Wenn wir dort Artikel direkt verkaufen, müssen auch diese Verkäufe ordentlich verwaltet werden.

Und plötzlich brauchen wir eine richtige Kasse

Welche Artikel nehmen wir mit? Wie viel Bestand haben wir dabei? Was wurde verkauft? Wurde bar oder mit Karte bezahlt? Und wie gelangt der Verkauf anschließend wieder sauber in unsere Warenwirtschaft?

Daraus entstand unsere eigene Touch-Kasse.

Wenn wir eine elektronische Kasse einsetzen, soll sie natürlich auch gesetzeskonform sein. Deshalb gehört die TSE – Technische Sicherheitseinrichtung zum Projekt.

Die vorgesehene cryptovision-TSE liegt inzwischen hier. Die grundlegende Kassenfunktion ist bereits vorhanden; TSE-Integration und vollständiger Praxistest mit der endgültigen Hardware stehen noch an.

Mit dem Wachstum wächst auch die Verantwortung

Aus „Wir lassen ein paar Platinen fertigen und verteilen sie untereinander“ ist über die Jahre eine erstaunlich komplexe Aufgabe geworden.

Beim Versand kommt das Verpackungsgesetz hinzu. Bei entsprechenden elektronischen Produkten beschäftigen uns Elektro- und Elektronikgerätegesetz, WEEE und Elektroaltgeräte. Beim elektronischen Messeverkauf kommen die Anforderungen an Kasse und TSE hinzu.

Das alles sind Dinge, die derjenige, der bei uns bestellt, im Idealfall überhaupt nicht bemerkt – im Hintergrund müssen sie trotzdem erledigt werden.

Und damit sind wir im September 2026

Vor ungefähr drei Wochen wollte ich eigentlich nur den Datenaustausch zwischen WooCommerce und Sage verbessern.

Beim Entwickeln stellte sich aber ziemlich schnell die Frage:

Warum bauen wir eigentlich nur eine Schnittstelle?

Warum bauen wir nicht eine Warenwirtschaft, die genau weiß, wie die MobaLedLib funktioniert?

Und damit fing es an.

Drei Wochen später …

Heute haben wir eine eigene MobaLedLib-WaWi, die bereits produktiv eingesetzt wird.

01_MobaLedLib_WaWi_Anmeldung.png
Die MobaLedLib-WaWi besitzt eine eigene Benutzer- und Mandantenanmeldung.
02_MobaLedLib_WaWi_Dashboard.png
Das Dashboard zeigt offene Shopbestellungen, Aufträge, Einkauf und Lager auf einen Blick.

WooCommerce bleibt unser Onlineshop. Dahinter übernimmt die eigene WaWi immer mehr der eigentlichen Arbeit.

Vom Shopauftrag bis zur Rechnung

Bestellungen aus WooCommerce werden kontrolliert eingelesen.
03_MobaLedLib_WaWi_WooCommerce.png
Neue Shopbestellungen werden gezielt synchronisiert und anschließend in der WaWi weiterbearbeitet.

Daraus entsteht die Vorgangskette:

Auftrag → Auftragsbestätigung → Lieferschein → Rechnung
04_MobaLedLib_WaWi_Auftragsbestaetigungen.png
Zahlungs-, Kommissionierungs- und Vorgangsstatus bleiben zentral sichtbar.

Die WaWi kennt unsere Artikel

Ein normaler Lagerartikel ist etwas anderes als ein Fertigungsartikel. Artikel können Varianten, Merkmale, Beziehungen, Shop- und POS-Freigaben sowie Stücklisten besitzen.
05_MobaLedLib_WaWi_Artikelverwaltung.png
Inzwischen verwaltet die WaWi mehrere hundert Artikel samt Varianten und unterschiedlichen Artikelarten.

Besonders wichtig: unsere Fertigung

Wenn wir zehn Startersets herstellen, reicht es nicht, einfach den Bestand des Startersets um zehn zu erhöhen. Die WaWi kennt die Stückliste und bucht die benötigten Komponenten automatisch ab. Stücklisten können wiederum Artikel enthalten, die selbst aus Stücklisten bestehen.

So können wir nicht nur fragen: „Wie viele fertige Sets haben wir?“, sondern auch: „Wie viele weitere Sets könnten wir mit dem vorhandenen Material herstellen?“

Lager und Einkauf wachsen zusammen

Artikel besitzen Lagerplätze und Bestände. Wareneingänge können eingebucht, Bestände gezählt und korrigiert sowie Mindest- und Meldebestände gepflegt werden.
06_MobaLedLib_WaWi_Bestandsuebersicht.png
Bestand, Verfügbarkeit und Bedarf werden zusammengeführt – bis hin zum Fertigungsvorschlag.

Vom fertigen Auftrag direkt zum Paket

DHL-Versandlabels können direkt aus der WaWi erzeugt werden. Adressen müssen nicht erneut eingegeben werden, Trackinginformationen bleiben beim Vorgang. Auch Briefversand bzw. INTERNETMARKE ist vorgesehen.
07_MobaLedLib_WaWi_Versand.png
DHL-Paket, Briefmarke, Abholung und freier Versand befinden sich in einem gemeinsamen Versandbereich.

Auch Transparenz gehört dazu

Die WaWi verwaltet nicht nur klassische Warenbewegungen. Auch unser Spendentopf lässt sich nachvollziehbar darstellen.
08_MobaLedLib_WaWi_Spenden_Transparenz.png
Spendeneinnahmen und Ausgaben können nachvollziehbar gegenübergestellt werden.

Eine WaWi, die wir selbst verstehen

Weil inzwischen sehr viele Funktionen zusammengekommen sind, gibt es innerhalb der Anwendung eine eigene Funktionsübersicht.
09_MobaLedLib_WaWi_Funktionsuebersicht.png
Die integrierte Funktionsübersicht zeigt inzwischen selbst ganz gut, wie umfangreich das Projekt geworden ist.

Und auf der Messe?

Dort soll die Kette künftig heißen:

Messebestand → Touch-Kasse → Bar / Karte → TSE → Beleg → Bestandsbuchung
10_MobaLedLib_WaWi_Touchkasse.png
Die für den mobilen Einsatz entwickelte Touch-Kasse – TSE-Integration und endgültiger Hardwaretest folgen noch.

Natürlich ist noch nicht alles fertig

Nach drei Wochen wäre alles andere vermutlich auch etwas beunruhigend. 😉

Die WaWi wird bereits produktiv eingesetzt, aber gerade dadurch entdecken wir täglich neue Details. Dann wird korrigiert, getestet und weitergemacht.

Der größte Vorteil unserer eigenen Lösung ist:

Wir müssen unsere Arbeitsweise nicht mehr an eine fertige Warenwirtschaft anpassen.

Wir können die Warenwirtschaft an unsere tatsächliche Arbeitsweise anpassen.

Von Alf bis zur eigenen WaWi

2018/2019 – Die MobaLedLib entsteht. Alf übernimmt Beschaffung und Verteilung der Platinen.

März 2023 – Nach Alfs Tod melde ich mich bei Hardi und stelle mich beim virtuellen Stammtisch vor. Mit großer Unterstützung von Hardi, Jürgen, Michael und Dominik übernehme ich anschließend als neuer „Dealer“ die Platinenversorgung.

Juni 2023 – Der MobaLedLib-Onlineshop geht an den Start.

März 2025 – Mannheim.

Oktober 2025 – Friedrichshafen.

April 2026 – Dortmund.

September 2026 – Aus der Idee einer besseren WooCommerce-/Sage-Schnittstelle entsteht innerhalb von drei Wochen unsere eigene MobaLedLib-Warenwirtschaft.

Oktober 2026 – Es geht wieder nach Friedrichshafen – diesmal mit einer völlig anderen Infrastruktur hinter dem Shop.

Eigentlich ist die Aufgabe immer noch dieselbe

Im Grunde versuchen wir heute mit unserer neuen WaWi immer noch genau das Problem zu lösen, das Alf ganz am Anfang für die MobaLedLib gelöst hat:

Wie bekommen wir die MobaLedLib möglichst unkompliziert zu den Modellbahnern?

Früher waren dafür Bestellblätter, Excel, E-Mail und vor allem sehr viel persönliche Arbeit notwendig. Heute versuchen wir, möglichst viel dieser Arbeit im Hintergrund zu automatisieren.

Damit es für Euch vorne weiterhin möglichst einfach bleibt:

Aussuchen → bestellen → Paket bekommen → MobaLedLib bauen. 😊

Und wenn ich sehe, was allein in den vergangenen drei Wochen aus der ursprünglichen Idee entstanden ist, bin ich selbst gespannt, was ich Euch beim nächsten Rückblick erzählen kann.

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Telefon: +49 711 16120 789
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „News zum Shop“