Moin liebe Modellbahner,
es kann sein das der Beitrag doppelt vorhanden ist, aber da er bei mir nicht angezeigt wird hier nochmal meine Fragen.
Ich möchte mir das Basisset zulegen.
Was benötige ich zusätzlich um mehrere Häuser (Auhagen Bahnhofstraße) mit RGB WS 2812 zu beleuchten.
Ich habe schon zwei Gebäude in denen hinter den Fenstern einzelne Warmweiße LED verbaut sind.
Soweit ich das richtig verstanden habe benötige ich hier zum Anschluss den WS 2811, um diese einzeln anzusteuern.
Gibt es für die WS 2812 spezielle Lichtkästen für die Fenster und wenn ja wo kann ich die beziehen ( ich habe leider keinen 3 D Drucker )
Ist es egal, ob ich WS 2812 oder 2812 B nehme, muss es eine spezielle Sorte sein.
Im Netz gibt es die ja auch als LED Strip kann ich, die auch nutzen, wenn ich die auseinanderschneide.
Wie sieht es mit den WS 2812 aus den weit weg Land aus, hat da jemand Erfahrungen bzw., gibt es eine besondere Sorte, wo sollte ich die Sonst bestellen.
Kann ich in einem Strang /BUS WS2812 und 2811 hintereinander mischen, in dem Video ist ja die Rede davon das ich 256 RGB oder 768 einzelne LED anschließen kann.
Sind die Leitungslängen irgendwie begrenzt, besonders die von der Hauptplatine zu den Häusern.
Ich hoffe, ich habe fürs Erste nicht vergessen und nerve euch nicht zu doll mit meinen Anfängerfragen.
Gruß
Wolfgang
WAs brauche ich zusätzlich noch zum Basis Set
-
Dampflokwolf Verified
- rstaiger Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 893 mal
Re: WAs brauche ich zusätzlich noch zum Basis Set
… Fortsetzung von deinem ersten Beitrag:
Hallo Wolfgang,
ich weiß nicht, wie dein Wissensstand und deine Planung sind. Deshalb zu deinen Fragen:
Hast du das Wiki schon durchforstet? Solltest du machen. Viele Fragen sind dort beantwortet.
- Zum Basisset: Weißt du schon, welches du nehmen willst? Es gibt mehrere, unterschiedlich „mächtige“. Im Wiki sind die gut beschrieben.
- Zu den WS…: im Wiki ist ein guter Artikel. Wenn du ein bisschen nach unten scrollst, sogar mit Bezugsquellen bei Ali
- Zu den Lichtkästen: Meines Wissens gibt es die nicht zu kaufen. Die werden individuell auf die Größe des Fensters angepasst, mit einer vorkonfigurierten CAD Software. Ist zwar einfach, aber macht halt ein wenig Arbeit. Jemand (eigentlich du) konstruiert die Teile, erstellt eine Druckdatei, und braucht dann einen Drucker oder einen freundlichen Kollegen. Die Materialkosten sind nicht der Rede wert. Es gibt aber, vor allem für nicht-Lötfans, eine Lösung mit fertigen Stockwerksplatinen. Auch hier muss aber gedruckt werden.
- WS2811 und ..12 in einem Strang: Ja, das geht. WS2812 sind eigentlich bloß WS2811 mit integrierten LEDs.
- Kabellängen: Ja, es gibt Begrenzungen aber auch Möglichkeiten zur Verstärkung.
Je nachdem, was du schon weißt oder kannst
könnte es eine gute Idee sein, nicht gleich alles zusammen zu kaufen und nicht jetzt schon alle Fragen zu lösen, die später einmal auftauchen könnten. Du weißt vielleicht noch nicht exakt wo‘s entlang gehen soll und verkaufst dich dann. Deshalb, je nach Wissensstand, vielleicht zuerst ein Starterset im Shop bestellen und die ersten Versuche im Freien, außerhalb der Bahnhofstraße machen. Da ist alles erforderliche dabei und nichts ist verloren. Nur so ein Gedanke.
Viel Spaß beim Einstieg und beim Planen!
LG Ralph
Hallo Wolfgang,
ich weiß nicht, wie dein Wissensstand und deine Planung sind. Deshalb zu deinen Fragen:
Hast du das Wiki schon durchforstet? Solltest du machen. Viele Fragen sind dort beantwortet.
- Zum Basisset: Weißt du schon, welches du nehmen willst? Es gibt mehrere, unterschiedlich „mächtige“. Im Wiki sind die gut beschrieben.
- Zu den WS…: im Wiki ist ein guter Artikel. Wenn du ein bisschen nach unten scrollst, sogar mit Bezugsquellen bei Ali
- Zu den Lichtkästen: Meines Wissens gibt es die nicht zu kaufen. Die werden individuell auf die Größe des Fensters angepasst, mit einer vorkonfigurierten CAD Software. Ist zwar einfach, aber macht halt ein wenig Arbeit. Jemand (eigentlich du) konstruiert die Teile, erstellt eine Druckdatei, und braucht dann einen Drucker oder einen freundlichen Kollegen. Die Materialkosten sind nicht der Rede wert. Es gibt aber, vor allem für nicht-Lötfans, eine Lösung mit fertigen Stockwerksplatinen. Auch hier muss aber gedruckt werden.
- WS2811 und ..12 in einem Strang: Ja, das geht. WS2812 sind eigentlich bloß WS2811 mit integrierten LEDs.
- Kabellängen: Ja, es gibt Begrenzungen aber auch Möglichkeiten zur Verstärkung.
Je nachdem, was du schon weißt oder kannst
Viel Spaß beim Einstieg und beim Planen!
LG Ralph
Spur Z digital
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht und Sound mit der MLL
im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-RC
ITrain
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht und Sound mit der MLL
im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-RC
ITrain
- PeterVT11 Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 804 mal
Re: WAs brauche ich zusätzlich noch zum Basis Set
Hallo Wolfgang,
ich begrüße Dich bei den anonymen Lichttechnikern. Die MobaLedLib ist ein starkes Teil, das viel kann. Daher ist der Rat von Ralph richtig mit dem Hinweis auf's Wiki.
Zu deinen Fragen:
Persönlich finde ich auch, dass so ein Streifen schlecht im Haus einzubauen ist.
Ich hoffe, ich konnte etwas zur Klärung beitragen. Wie Ralph bereits sagte, kauf Dir mal das Starter-Paket und spiele einfach mal damit.
Da kommen dann sicher noch viele Fragen, die wir gerne beantworten. Vieles steht aber auch im Wiki.
ich begrüße Dich bei den anonymen Lichttechnikern. Die MobaLedLib ist ein starkes Teil, das viel kann. Daher ist der Rat von Ralph richtig mit dem Hinweis auf's Wiki.
Zu deinen Fragen:
Der WS2812 hat 6 Pins, der WS2812B nur 4 Pins. Ist aber eigentlich das Gleiche. Nur der Anschluss von Plus und Minus ist anders. Ich hab allerdings noch keinen WS2812B in der Hand gehabt.Ist es egal, ob ich WS 2812 oder 2812 B nehme, muss es eine spezielle Sorte sein.
Ja, wenn es sich wirklich um WS2812 handelt. Oftmals sind das aber LED's mit Rot/Grün/Blau UND weiß. Die gehen nicht.Im Netz gibt es die ja auch als LED Strip kann ich, die auch nutzen, wenn ich die auseinanderschneide.
Persönlich finde ich auch, dass so ein Streifen schlecht im Haus einzubauen ist.
Also ich bevorzuge den MobaLedLib-Shop, da weiß ich was ich bekomme. Von China bekommt man öfter keine Qualität und ärgert sich.Wie sieht es mit den WS 2812 aus den weit weg Land aus...
Ja das geht. Ralph hat es ja beschrieben. Die Anzahl der RGB-LED's (bzw. der Einzel-LED's) ist abhängig von der verwendeten Steuerung (Lichtmaschine).Kann ich in einem Strang /BUS WS2812 und 2811 hintereinander mischen
Im Wiki steht dazu in etwa geschrieben: max. 2 Meter bei Verwendung von Flachbandkabel.Sind die Leitungslängen irgendwie begrenzt
Ich hoffe, ich konnte etwas zur Klärung beitragen. Wie Ralph bereits sagte, kauf Dir mal das Starter-Paket und spiele einfach mal damit.
Da kommen dann sicher noch viele Fragen, die wir gerne beantworten. Vieles steht aber auch im Wiki.
Viele Grüße Peter
Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag