Hallo zusammen
an den 6 oder 8poligen Stecker gibt es ja die Möglichkeit der Zugentlastung
Ich wollt mal fragen wie ihr das handhabt mit einer Einzelader die in einer Kabelklemme steckt
konkret hab ich das Problem an meimem fahrbaren Stellpult, da hat ein Rad einen Draht blockiert und dann ging nix mehr
möchte das in Zukunft vermeiden
Zugentlastung Einzelader
- Gasco Verified
- Ritter der Beleuchtung
- Wurde bedankt: 1184 mal
Zugentlastung Einzelader
Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo
und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
Bodo
dua di ned deischn....
- TMaa Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 487 mal
Re: Zugentlastung Einzelader
Hallo Bodo,
Bei dieser Art von Schraubklemme (Leiterplatten-Klemmenblock) ist standardmäßig keine Zugentlastung am Stecker selbst integriert. Da der Stecker direkt auf eine Leiterplatte (PCB) gelötet wird, muss die Zugentlastung am Gehäuse oder der Leiterplatte selbst angebracht werden.
Praktische Lösung zur Zugentlastung:
Kabelbinder an der Leiterplatte befestigen: Bohre zwei kleine Löcher in die Leiterplatte direkt vor der Klemmenleiste. Fädeln Sie einen Kabelbinder durch die Löcher, um das gesamte Kabelbündel oder die einzelnen Drähte fest an der Leiterplatte zu fixieren.
Wand- oder Gehäusedurchführung: Verwende am Eintrittspunkt in das Gehäuse eine Kabelverschraubung (Steckerdichtung) oder eine verschraubte Klemmschelle. Dadurch werden die Zug- und Druckkräfte von außen aufgenommen.
Wichtiger Installationstipp: Achte darauf, dass die Drähte mit einer kleinen Schleife (Anschlussschleife) zu den Klemmen geführt werden und verwende Aderendhülsen bei flexiblen Adern. Dies verhindert ein Brechen der Kupferdrähte beim Festziehen der Schrauben.
Grüße
Theo
Bei dieser Art von Schraubklemme (Leiterplatten-Klemmenblock) ist standardmäßig keine Zugentlastung am Stecker selbst integriert. Da der Stecker direkt auf eine Leiterplatte (PCB) gelötet wird, muss die Zugentlastung am Gehäuse oder der Leiterplatte selbst angebracht werden.
Praktische Lösung zur Zugentlastung:
Kabelbinder an der Leiterplatte befestigen: Bohre zwei kleine Löcher in die Leiterplatte direkt vor der Klemmenleiste. Fädeln Sie einen Kabelbinder durch die Löcher, um das gesamte Kabelbündel oder die einzelnen Drähte fest an der Leiterplatte zu fixieren.
Wand- oder Gehäusedurchführung: Verwende am Eintrittspunkt in das Gehäuse eine Kabelverschraubung (Steckerdichtung) oder eine verschraubte Klemmschelle. Dadurch werden die Zug- und Druckkräfte von außen aufgenommen.
Wichtiger Installationstipp: Achte darauf, dass die Drähte mit einer kleinen Schleife (Anschlussschleife) zu den Klemmen geführt werden und verwende Aderendhülsen bei flexiblen Adern. Dies verhindert ein Brechen der Kupferdrähte beim Festziehen der Schrauben.
Grüße
Theo
Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)
- Gasco Verified
- Ritter der Beleuchtung
- Wurde bedankt: 1184 mal
Re: Zugentlastung Einzelader
Hallo Theo
Ich hatte die Zugentlastung einer PFL Pfostenbuchse gemeint
Danke jedenfalls für deine Tipps, ich habe das jetzt provisorisch mit einer Aluklemmplatte gelöst bis alle eventuelle 0V Leitungen verlegt sind
Am Ende muß ich über eine finale Endlösung nachdenken
Ich hatte die Zugentlastung einer PFL Pfostenbuchse gemeint
Danke jedenfalls für deine Tipps, ich habe das jetzt provisorisch mit einer Aluklemmplatte gelöst bis alle eventuelle 0V Leitungen verlegt sind
Am Ende muß ich über eine finale Endlösung nachdenken
Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
Bodo
dua di ned deischn....
Bodo
dua di ned deischn....