Hallo,
ich kämpfe gerade mit einem kleinen Problem. Ein Bus soll Brems-/Rücklichter bekommen. Ich möchte aber folgende Zustände erreichen:
1.) Licht aus
2.) Licht leuchtet schwach
3.) Licht leuchtet hell
Gesteuert werden soll das über zwei Variablen:
1) Variable "Zeit" über Schedule
2) Über eine zweite Variable, die das Bremsen darstellt
Ich dachte ein einen Binär-Pattern mit InCh_to_TmpVar. Doch wie bekomme ich da meine 2 Variablen rein?
Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Danke.
Eine LED, 3 Zustände Thema ist als GELÖST markiert
- PeterVT11 Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 793 mal
Re: Eine LED, 3 Zustände
Hallo,
ich hab meine Lösung gefunden. Als Beispiel habe ich hier 2 Schalter definiert, die dann 4 Ergebnisse erzeugen.
Im Prog_Generator sind zwei virtuelle LED's, die ich über DCC-Adressen schalte. Mit der "LED_to_Var" erzeuge ich daraus dann die Variablen, die mit den Namen "Var0" und "Var1" lauten. Wichtig ist, dass sie mit 0 und 1 enden und sonst gleich heißen.
Mit der "Var0" wird dann der Befehl aus dem Pattern_Configurator gestartet. Dass wirklich zwei Variablen übergeben werden, sieht man an der Ziffer 2 nach dem "#InCh".
.
So ist es folgt eingerichtet: Im Pattern_Configurator habe ich das wie folgt gemacht: Bevor die Daten an den Prog_Generator übertragen wird, sollte dort in der Zielzeile die Variable eingetragen werden.
ich hab meine Lösung gefunden. Als Beispiel habe ich hier 2 Schalter definiert, die dann 4 Ergebnisse erzeugen.
| Schalter 1 | Schalter2 | Ergebnis |
| aus | aus | 0 |
| ein | aus | 1 |
| aus | ein | 2 |
| ein | ein | 3 |
Im Prog_Generator sind zwei virtuelle LED's, die ich über DCC-Adressen schalte. Mit der "LED_to_Var" erzeuge ich daraus dann die Variablen, die mit den Namen "Var0" und "Var1" lauten. Wichtig ist, dass sie mit 0 und 1 enden und sonst gleich heißen.
Mit der "Var0" wird dann der Befehl aus dem Pattern_Configurator gestartet. Dass wirklich zwei Variablen übergeben werden, sieht man an der Ziffer 2 nach dem "#InCh".
.
So ist es folgt eingerichtet: Im Pattern_Configurator habe ich das wie folgt gemacht: Bevor die Daten an den Prog_Generator übertragen wird, sollte dort in der Zielzeile die Variable eingetragen werden.
- Dateianhänge
-
- Prog_Gen_Data_2 Schalter - 4 Ereignisse.MLL_pgf
- (1.47 KiB) 170-mal heruntergeladen
-
- Pattern_Gen_Data_2 Schalter - 4 Ereignisse.png.MLL_pcf
- (1.84 KiB) 150-mal heruntergeladen
Viele Grüße Peter
Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
-
Misha Verified
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 16 mal
Re: Eine LED, 3 Zustände
Peter,
vielen Dank für diese Lösung und die Beispiele.
Nachdem ich mich damit auseinandergesetzt und etwas experimentiert habe, verstehe ich nun einigermaßen, wie es funktioniert.
Die virtuelle Steuerung ist wirklich eine geniale Erfindung. (Genial für irgendjemanden?)
Ich konnte sie nun in meinem MLL-Programm für eine LED mit drei vom Programm festgelegten Einstellungen implementieren.
Viele Grüße,
Misha.
vielen Dank für diese Lösung und die Beispiele.
Nachdem ich mich damit auseinandergesetzt und etwas experimentiert habe, verstehe ich nun einigermaßen, wie es funktioniert.
Die virtuelle Steuerung ist wirklich eine geniale Erfindung. (Genial für irgendjemanden?)
Ich konnte sie nun in meinem MLL-Programm für eine LED mit drei vom Programm festgelegten Einstellungen implementieren.
Viele Grüße,
Misha.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 3892 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rstaiger Verified