Hallo Zugzielanzeiger,
ich bin gerade dabei, die Zugzielanzeiger zusammenzubauen, jedoch stehe ich irgendwo auf der Leitung.
ich habe die 740V3 (mit ESP) als Steuerung und zwei 4-fach 750er für die Bahnsteiganzeigen. Programmiert habe ich alles mit dem Textmessages Tool. Das funktioniert auch soweit. Was allerdings nicht geht sind mehr als zwei Displays (Gleis 1 und Gleis 2). das ist bei beiden 750er Platinen so. Die Displays sind richtig gelötet, denn wenn ich die SDA Pins tausche, funktioniert es, aber immer nur Gleis 1 und 2 (damit meine ich zwei von den vier Displays).
müssen auf der 750er die Lötjumper geschlossen werden? Oder muss auf der Steuerplatine noch irgendein Jumper geschlossen werden?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Displays für Zugzielanzeige 740V3
-
DanielS Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 274 mal
Re: Displays für Zugzielanzeige 740
Hallo zusammen,
eine Sache ist mir noch aufgefallen: wenn ich den Sketch hochlade und die 750er an die Steuerung angesteckt ist, kommt eine Fehlermeldung: oder diese Fehlermeldung: lasse ich die 750er abgesteckt, funktioniert die Programmierung (aber eben nur auf zwei Displays). Es kommt allerdings noch diese Meldung:
eine Sache ist mir noch aufgefallen: wenn ich den Sketch hochlade und die 750er an die Steuerung angesteckt ist, kommt eine Fehlermeldung: oder diese Fehlermeldung: lasse ich die 750er abgesteckt, funktioniert die Programmierung (aber eben nur auf zwei Displays). Es kommt allerdings noch diese Meldung:
Viele Grüße
Daniel
Daniel
-
DanielS Verified
- MLL-TEAM

Re: Displays für Zugzielanzeige 740V3
Hallo zusammen,
ich habe die Anzeige jetzt zum Laufen gebracht. Ich musste die Jumper JR und JS auf der 750er schließen
Ich habe die Jumper geschlossen und nun auf allen Anzeigen (je 2 Displays bei 4 Gleisen) einen Lauftext. im Wiki steht, die Jumper stellen den "alten" Zustand her, und ich habe nur auf einem Display einen Lauftext. Was ich jetzt gemacht habe ist ja, RST1 und RST2 zu brücken (-->OK) aber auch CLK1 und CLK2, die gehen ja auf unterschiedliche Pins am Multiplexer. Aber es läuft...
Die Programmierung geht jetzt auch bei angesteckten 750er Platinen, die Meldung "Hard Resetting via RTS pin" bleibt aber bestehen.
VG Daniel
ich habe die Anzeige jetzt zum Laufen gebracht. Ich musste die Jumper JR und JS auf der 750er schließen
Ich habe die Jumper geschlossen und nun auf allen Anzeigen (je 2 Displays bei 4 Gleisen) einen Lauftext. im Wiki steht, die Jumper stellen den "alten" Zustand her, und ich habe nur auf einem Display einen Lauftext. Was ich jetzt gemacht habe ist ja, RST1 und RST2 zu brücken (-->OK) aber auch CLK1 und CLK2, die gehen ja auf unterschiedliche Pins am Multiplexer. Aber es läuft...
Die Programmierung geht jetzt auch bei angesteckten 750er Platinen, die Meldung "Hard Resetting via RTS pin" bleibt aber bestehen.
VG Daniel
Viele Grüße
Daniel
Daniel
- TMaa Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 475 mal
Hallo Daniel,
Die Meldung ist gut. Dieser Befehl stellt sicher, dass der Mikroprozessor neu startet, den Programmiermodus verlässt und sofort mit der Ausführung Ihres neuen Codes beginnt.
Grüße,
Theo.
DanielS hat geschrieben: Mo 20. Jul 2026, 07:51die Meldung "Hard Resetting via RTS pin" bleibt aber bestehen.
Die Meldung ist gut. Dieser Befehl stellt sicher, dass der Mikroprozessor neu startet, den Programmiermodus verlässt und sofort mit der Ausführung Ihres neuen Codes beginnt.
Grüße,
Theo.
Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)
-
DanielS Verified
- MLL-TEAM

Hallo Theo,
vielen Dank, ich habe bisher nur Nanos mit der IDE programmiert und da kam die Meldung nicht. Man lernt nie aus
VG Daniel
vielen Dank, ich habe bisher nur Nanos mit der IDE programmiert und da kam die Meldung nicht. Man lernt nie aus
VG Daniel
Viele Grüße
Daniel
Daniel
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1157 Zugriffe