Hallo Jan
Eigentlich ist es ganz einfach:
Von der Hausdeckenlichtplatine (auf meinem Foto die mittlere) musst Du lediglich eine 6-polige Verbindung zur Dachlichtplatine (auf meinem Foto die obere) herstellen. Bitte unbedingt darauf achten, dass "oben" auch oben ist. Die 6-polige Verbindung stellt die Verbindung zwischen den Löchern +, -, I, O, E1.2 und E1.1 her. Beachtet werden muss auch, dass die Hausdeckenlichtplatinen (auf meinem Foto die untere und die mittlere) - falls man mehrere übereinander schaltet - lediglich über die 4 Pins +, -, I und O verbunden werden.
Die Einzel-LEDs der Dachlichtplatine schaltest Du wie in meinem oberen Post beschrieben mit der ersten und zweiten Zeile (nach der Heartbeat-LED). Die Ansteuerung der beiden Einzel-LEDs geschieht also über die Hausdeckenlichtplatine, da die Dachlichtplatine keinen eigenen WS installiert hat.
Die RGB-LED der Dachlichtplatine wird dann im Programmgenerator unter die RGBs der Hauslichtplatine eingefügt.
Grüße
Jochem
Tool zur Erstellung der Hauseinlagen
- Moba-Jo Verified
- Anonymer Lichttechniker
- Wurde bedankt: 219 mal
--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V11 / DiCostation
Rückmelde- u. Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servosteuerung, Deckenbeleuchtung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
OpenCar mit DCC und Kufenau-/Fichtelbahn-Komponenten
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servosteuerung, Deckenbeleuchtung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
- jpj61 Verified
- Leuchtturm
- Wurde bedankt: 591 mal
Re: Tool zur Erstellung der Hauseinlagen
Oh man, da muss man erstmal drauf kommen.Moba-Jo hat geschrieben: Mo 13. Jul 2026, 18:36...
Die Einzel-LEDs der Dachlichtplatine schaltest Du wie in meinem oberen Post beschrieben mit der ersten und zweiten Zeile (nach der Heartbeat-LED). Die Ansteuerung der beiden Einzel-LEDs geschieht also über die Hausdeckenlichtplatine,
...
Da wäre ich niemals drauf gekommen.
Aber mal eine Frage noch, ich habe ja E1.1 und E 1.2 auf jeder Platine zur Verfügung, oder?
Jetzt komme ich auf die Idee in jedem Stock diese zu verwenden.
Dann geht es zwischen den Stöcken vierpolig weiter.
Nur dann habe ich für das DG keinen WS mehr frei, der es steuert.
Also muss man quasi auf der Deckenlichtplatine unter der DG Platine die beiden Anschlüsse frei halten.
Habe ich das so richtig verstanden?
Gruß Jan
Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro, Servomodul 510, 540 WS2811 Motor.
- Moba-Jo Verified
- Anonymer Lichttechniker
- Wurde bedankt: 219 mal
Hallo Jan
Ich glaube, genau so ist es. Entweder nutzt Du die beiden E-Ausgänge im jeweiligen Geschoss oder leitest die beiden Ausgänge zur Dachplatine weiter. Selbstverständlich könntet Du diese an der Deckenlichtplatine im Ges Boss unterhalb der Dachplatine auch nutzen, diese würden dann aber mit der Dachplatine gleichzeitig geschaltet.
Lg
Jochem
Ich glaube, genau so ist es. Entweder nutzt Du die beiden E-Ausgänge im jeweiligen Geschoss oder leitest die beiden Ausgänge zur Dachplatine weiter. Selbstverständlich könntet Du diese an der Deckenlichtplatine im Ges Boss unterhalb der Dachplatine auch nutzen, diese würden dann aber mit der Dachplatine gleichzeitig geschaltet.
Lg
Jochem
--------------------------------------------------
- Hardi Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 100 mal
Hallo Zusammen,
die beiden zusätzlichen Ausgänge E1 & E2 waren einfach übrig. Ich dachte mir, dass man die evtl. für zusätzliche Außenlichter verwenden kann. Als Schwabe habe ich die beiden Kanäle auch noch zur Dachplatine geführt.
Hardi
die beiden zusätzlichen Ausgänge E1 & E2 waren einfach übrig. Ich dachte mir, dass man die evtl. für zusätzliche Außenlichter verwenden kann. Als Schwabe habe ich die beiden Kanäle auch noch zur Dachplatine geführt.
Hardi
- jpj61 Verified
- Leuchtturm
- Wurde bedankt: 591 mal
Hallo Hardi,
Nur manche Reihenfolgen erschließen sich nun mal Menschen, die keinen Schaltplan lesen können, einfach nicht.
Aber genau aus diesem Grund bin ich mit eingestiegen.
Was ihr da treibt, für mich böhmische Dörfer.
Aber ich finde, dass in so einem Projekt, dass es "nicht Bastlern" ermöglicht in die MLL Welt einzusteigen, auch jemand teilnimmt, der von der Materie keine Ahnung hat.
Denn ihr habt natürlich eine andere Sicht auf die Dinge.
Ich bin ja gerade dabei, eine Vorlage für die Goethestr zu erstellen, die man bei den meisten Häusern der Serie verwenden kann.
Dabei fallen mir da aus Consumer Sicht viele Dinge auf.
Nur mal so, was mir durch den Kopf geht:
1.) die Idee und Umsetzung der Platine finde ich super
2.l das Tool von Oli ist auch super
3.l wie macht man es Consumer tauglich?
4.l Hauseinlagen als Vorlage ist ein Anfang, nur wie ich schon gemerkt habe, da schummeln die Hersteller. Nicht nur in der Höhe. Optisch sehen die Fenster der Goethestr gleich aus, nur nach dem Druck erkennt man, upps, im 1. Stock sind zwei Fenster minimal verschoben und die Maske passt nicht
5.) dem Consumer muss man für alle Vorlagen, die eventuell mal in einer Datenbank existieren werden, auch eine Stückliste mitgeben, was sie im Shop bestellen müssen.
Z.B. 6x Verbinder in 50mm, 2x Verbinder in xx mm
6.) ja die Verbinder, ein echtes Problem.
Ok, mit Hilfe einer Lochplatine lassen sich die Halter verschieben, nur welcher "nicht Bastler" hat das zur Hand?
Ich habe ja sowas zumindest, aber bei der 50mm Variante waren die Verbinder gleich verbogen, erst der Warmluftföhn hat Erleichterung gebracht.
Da bin ich gerade am überlegen, ob man da nicht auch etwas als stl dazu geben kann.
7.) eine Consumer taugliche Anleitung!
Also eine Anleitung, mit der meine Frau/ Tochter das zum Laufen bekommen.
Auch wenn ich persönlich das System nicht einsetzen werde, ich sehe hier einfach Potenzial, die MLL einer breiten Masse schmackhaft zu machen.
Und wenn ich da einen kleinen Beitrag zu leisten kann...
Gruß Jan
Ist ja auch echt gut durchdacht.Hardi hat geschrieben: Mo 13. Jul 2026, 20:43Hallo Zusammen,
die beiden zusätzlichen Ausgänge E1 & E2 waren einfach übrig.
Nur manche Reihenfolgen erschließen sich nun mal Menschen, die keinen Schaltplan lesen können, einfach nicht.
Aber genau aus diesem Grund bin ich mit eingestiegen.
Was ihr da treibt, für mich böhmische Dörfer.
Aber ich finde, dass in so einem Projekt, dass es "nicht Bastlern" ermöglicht in die MLL Welt einzusteigen, auch jemand teilnimmt, der von der Materie keine Ahnung hat.
Denn ihr habt natürlich eine andere Sicht auf die Dinge.
Ich bin ja gerade dabei, eine Vorlage für die Goethestr zu erstellen, die man bei den meisten Häusern der Serie verwenden kann.
Dabei fallen mir da aus Consumer Sicht viele Dinge auf.
Nur mal so, was mir durch den Kopf geht:
1.) die Idee und Umsetzung der Platine finde ich super
2.l das Tool von Oli ist auch super
3.l wie macht man es Consumer tauglich?
4.l Hauseinlagen als Vorlage ist ein Anfang, nur wie ich schon gemerkt habe, da schummeln die Hersteller. Nicht nur in der Höhe. Optisch sehen die Fenster der Goethestr gleich aus, nur nach dem Druck erkennt man, upps, im 1. Stock sind zwei Fenster minimal verschoben und die Maske passt nicht
5.) dem Consumer muss man für alle Vorlagen, die eventuell mal in einer Datenbank existieren werden, auch eine Stückliste mitgeben, was sie im Shop bestellen müssen.
Z.B. 6x Verbinder in 50mm, 2x Verbinder in xx mm
6.) ja die Verbinder, ein echtes Problem.
Ok, mit Hilfe einer Lochplatine lassen sich die Halter verschieben, nur welcher "nicht Bastler" hat das zur Hand?
Ich habe ja sowas zumindest, aber bei der 50mm Variante waren die Verbinder gleich verbogen, erst der Warmluftföhn hat Erleichterung gebracht.
Da bin ich gerade am überlegen, ob man da nicht auch etwas als stl dazu geben kann.
7.) eine Consumer taugliche Anleitung!
Also eine Anleitung, mit der meine Frau/ Tochter das zum Laufen bekommen.
Auch wenn ich persönlich das System nicht einsetzen werde, ich sehe hier einfach Potenzial, die MLL einer breiten Masse schmackhaft zu machen.
Und wenn ich da einen kleinen Beitrag zu leisten kann...
Gruß Jan
Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro, Servomodul 510, 540 WS2811 Motor.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 14 Antworten
- 317 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von jpj61 Verified