Logic Schalter Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
bomber1970 Verified
Anonymer Lichttechniker
Beiträge: 96
Registriert: Mi 16. Apr 2025, 18:53
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: 48 mal
Wurde bedankt: 66 mal

Logic Schalter

#1

Beitrag von bomber1970 Verified »

Hallo,
ich versuche das ganze jetzt mit einem analogen Schalter, mit den Zuständen 1 und 0.

Der Schalter hat zwei Pins.
jetzt zu meinen Fragen:

Wo müssen die 2 Pins an das 6 adrige Kabel angeschlossen werden?
Funktioniert der analoge Schalter überhaupt mit der Push Button Platine 301?
Wie würde das dann im Programmgenerator programmiert werden?

Gruß
Renato
bomber1970 Verified
Anonymer Lichttechniker
Beiträge: 96
Registriert: Mi 16. Apr 2025, 18:53
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: 48 mal
Wurde bedankt: 66 mal

Re: Logic Schalter

#2

Beitrag von bomber1970 Verified »

Hallo,
habe es jetzt hinbekommen, mit dem Analogen Schalter die LED anzuschalten.
Leider geht sie aber nach 1 Sek wieder aus.
Analoger Taster 2026-06-12 165514.png
Wo liegt jetzt der Fehler?

Gruß
Renato
Benutzeravatar
Percival Verified
Novize des Beleuchters
Beiträge: 235
Registriert: Mi 3. Sep 2025, 09:36
Hat sich bedankt: 594 mal
Wurde bedankt: 390 mal

Re: Logic Schalter

#3

Beitrag von Percival Verified »

Hallo Renato

du hast da zwei Fehler in deinem Programm

1. Du hast einen PushButton genommen und diesem gesagt, er soll nach 0 Sekunden wieder aus gehen.
2. Du hast anstelle von WeicheG für das Haus Weiche1 genommen, daher reagiert es nicht auf die DCC-Adresse

Nimm anstelle des PushButton_0_1 das Makro "Toogle FlipFlop".
Dieses schaltet bei jedem Tastendruck die Weiche1 um zwischen den Zusatnd AN und AUS.
2026-06-13_064040.png

Schöne Grüße
Percival der Dampflokfahrer


Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Bei Fragen und Problemen das Hilfe-Formular aufrufen und soweit möglich komplett ausfüllen.
MLL_pgf - Unabdingbar bei Hilfeanfragen wenn es um Hardware- oder Softwareprobleme geht
bomber1970 Verified
Anonymer Lichttechniker
Beiträge: 96
Registriert: Mi 16. Apr 2025, 18:53
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: 48 mal
Wurde bedankt: 66 mal

Re: Logic Schalter

#4

Beitrag von bomber1970 Verified »

Hallo
Das einschalten funktioniert jetzt.
Wenn ich aber den Schalter wieder Aus mache, bleibt das belebte Haus weiterhin an.

Gruß
Renato
Benutzeravatar
Gasco Verified
Ritter der Beleuchtung
Beiträge: 583
Registriert: Di 15. Apr 2025, 14:24
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 667 mal
Wurde bedankt: 1145 mal

Re: Logic Schalter

#5

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo Renato

kann es sein dass du beim belebten Haus die Zeit bis zur nächsten Änderung noch auf 255 sec stehen hast ?

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
bomber1970 Verified
Anonymer Lichttechniker
Beiträge: 96
Registriert: Mi 16. Apr 2025, 18:53
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: 48 mal
Wurde bedankt: 66 mal

Re: Logic Schalter

#6

Beitrag von bomber1970 Verified »

Hallo.
Nein, dem ist nicht so.
Ohne dem Schalter funktioniert das belebte Haus richtig.

Gruß
Renato
bomber1970 Verified
Anonymer Lichttechniker
Beiträge: 96
Registriert: Mi 16. Apr 2025, 18:53
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: 48 mal
Wurde bedankt: 66 mal

Re: Logic Schalter

#7

Beitrag von bomber1970 Verified »

Hallo,
so sieht es jetzt aus.
Analoger Taster2 2026-06-13 182630.png
Analoger Taster2 2026-06-13 182630.png (10.46 KiB) 295 mal betrachtet
Folgendes passiert:
Schalter auf Stellung 1 - LED An
Schalter auf Stellung 0 - LED bleibt An
2te mal Schalter auf Stellung 1 - LED geht Aus
2te mal Schalter auf Stellung 0 - LED bleibt Aus.
3te mal Schalter auf Stellung 1 - LED geht wieder an. usw

also reagiert die LED nur auf die Schalterstellung 1bei dem analogen Taster.
In der Zeile An Aus bleibt die Zahl aber auf null mit rotem Hintergrund

Gruß
Renato
Benutzeravatar
Percival Verified
Novize des Beleuchters
Beiträge: 235
Registriert: Mi 3. Sep 2025, 09:36
Hat sich bedankt: 594 mal
Wurde bedankt: 390 mal

Re: Logic Schalter

#8

Beitrag von Percival Verified »

Hallo Renato
Bitte verwende nicht die identischen Variablen für die Zuweisung der Taster und zur Ansteuerung der Beleuchtung.

Mach da bitte ledA0 und ledB1, ansonsten ist es nicht vorhersehbar was genau in led0 drin steht

Schöne Grüße
Percival der Dampflokfahrer


Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Bei Fragen und Problemen das Hilfe-Formular aufrufen und soweit möglich komplett ausfüllen.
MLL_pgf - Unabdingbar bei Hilfeanfragen wenn es um Hardware- oder Softwareprobleme geht
bomber1970 Verified
Anonymer Lichttechniker
Beiträge: 96
Registriert: Mi 16. Apr 2025, 18:53
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: 48 mal
Wurde bedankt: 66 mal

Re: Logic Schalter

#9

Beitrag von bomber1970 Verified »

Hallo,
Mein Problem besteht darin, das ich es immer noch nicht verstanden habe, was sich worauf bezieht.🤔🤔🤔

Gruß
Renato
Benutzeravatar
PeterVT11 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Beiträge: 448
Registriert: Mi 9. Apr 2025, 21:21
Hat sich bedankt: 827 mal
Wurde bedankt: 754 mal

Re: Logic Schalter

#10

Beitrag von PeterVT11 Verified »

Hallo Renato,

ich hab da mal ein kleines Beispiel gemacht.
2026-06-13 21_18_46-Prog_Generator_MobaLedLib.xlsm - Excel.png
Der Pushbutton hat einen Namen (hier Tast) und zwei Zustände (Tast0 und Tast1). Tast0 ist unbetätigt und Tast1 ist betätigt/aktiviert.
Der Pushbutton wird durch einen Tastendruck aktiviert und mit einem langen Tastendruck wieder deaktiv (so ist es hier programmiert).
Mit dem DCC 617 kann auch geschaltet werden. Die Ziffer in dem roten/grünen Kästchen ändert sich nur, wenn Du im Programm_Generator das anklickst. Beim externen Schalten von DCC siehst Du hier nichts.
Über die Logik-Funktion werden beide Zustände Oder verknüpft und lassen eine LED (könnte auch ein belebtes Haus sein) leuchten.
Allerdings kann bei dieser Konstellation nur der gleiche Aktivator zum ausschalten genutzt werden.

Viele Funktionen nutzen das xxx0 und xxx1 usw. Daher ist es dann keine gute Idee bei einer Funktion led0 zu benutzen und dann in der Logic-Funktion als Ergebnis led1 zu verwenden.
Ich hoffe, es ist ein etwas klarer geworden.
Dateianhänge
Taster_Bomber1970.MLL_pgf
(824 Bytes) 11-mal heruntergeladen

Viele Grüße Peter

Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
Benutzeravatar
gerabo Verified
Anonymer Lichttechniker
Beiträge: 55
Registriert: Sa 12. Apr 2025, 18:42
Wohnort: südöstlich von Wien
Hat sich bedankt: 640 mal
Wurde bedankt: 154 mal

Re: Logic Schalter

#11

Beitrag von gerabo Verified »

Hallo Renato @bomber1970 ,
Hallo Peter @PeterVT11 ,

Unabhängig der guten Erklärung von Peter zu den Variablen bei den PushButtons, die natürlich auch bei diesem Beispiel Gültigkeit haben,
möchte ich eine Variante der Kombination Taster/DCC Adressen ohne Logic Makro vorstellen.

Bei dieser Konfiguration ist es egal womit man die LED einschaltet bzw. ausschaltet (Taster oder DCC Adresse).
Es verhält sich wie ein Wechselschalter den man aus der Wohnung kennt.

Zusätzlich besteht noch die Möglichkeit, die LED automatisch nach Ablauf einer eingestellten Zeit auszuschalten.
Egal womit sie eingeschaltet wurde. Und sie lässt sich auch vor Ablauf der Zeit ausschalten (Taster/DCC).
bomber1970_MLL.jpg
Taster_Bomber1970_ohneLogic.MLL_pgf
(942 Bytes) 7-mal heruntergeladen
Bei diesem Beispiel ist die DCC Adresse mit Rot/Grün (wichtig !) eingetragen .
Mit AN/AUS funktioniert es leider nicht. Die LED geht nach kurzer undefinierter Zeit wieder aus. Warum das so ist konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.

Liebe Grüße
Gerald

Traincontroller Gold,
MobaLedLib
S88, IB-1
Infos zu Traincontroller: Traincontroller Wiki
Infos zur MobaLedLib: MLL-Wiki
bomber1970 Verified
Anonymer Lichttechniker
Beiträge: 96
Registriert: Mi 16. Apr 2025, 18:53
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: 48 mal
Wurde bedankt: 66 mal

Re: Logic Schalter

#12

Beitrag von bomber1970 Verified »

Hallo,
leider funktioniert es immer noch nicht wie gewünscht.
Ich glaube das Problem liegt am Schalter.

Noch einmal zur Erklärung:
Ich benutze einen Schalter mit den Zuständen 1 und 0.
KEIN Taster!!!!!!!

Die LED geht an wenn der Schalter auf 1 geschaltet wird. Der Schalter bleibt auf dieser Position 1.
Wenn ich den Schalter dann auf Position 0 stelle, bleibt die LED AN.
Erst beim zweiten mal Schalten auf Position 1 geht die LED AUS.

Ich möchte ja aber: Schalter auf Position 1 = LED AN
Schalter auf Position 0 = LED AUS

Gruß
Renato
Benutzeravatar
PeterVT11 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Beiträge: 448
Registriert: Mi 9. Apr 2025, 21:21
Hat sich bedankt: 827 mal
Wurde bedankt: 754 mal

Re: Logic Schalter

#13

Beitrag von PeterVT11 Verified »

Hallo Renato,

für mich zum Verständnis:

Du hast einen Schalter (Ein/Aus) der über die 301er Platine (Push Button-RGB) angeschossen ist?
Damit soll z.B. eine RGB-LED ein oder ausgeschaltet werden (entsprechend dem obigen Schalter?
Es ist keine gleichzeitige Steuerung über DCC-Protokoll erforderlich?

Die bisherigen Posts verwirren mich gerade etwas.

Viele Grüße Peter

Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
bomber1970 Verified
Anonymer Lichttechniker
Beiträge: 96
Registriert: Mi 16. Apr 2025, 18:53
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: 48 mal
Wurde bedankt: 66 mal

Re: Logic Schalter

#14

Beitrag von bomber1970 Verified »

Hallo Peter,
das ist nicht zwingend erforderlich.

Gruß
Renato
Benutzeravatar
Gasco Verified
Ritter der Beleuchtung
Beiträge: 583
Registriert: Di 15. Apr 2025, 14:24
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 667 mal
Wurde bedankt: 1145 mal

Re: Logic Schalter

#15

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo Renato

nur so am Rande, vielleicht solltest du deine Antworten etwas präzisieren.

Eventuell mit einem Zitat worauf sich deine Antwort bezieht antworten.

Ich vermute mal, dass sich das nicht zwingenden erforderlich auf die DCC Adresse bezieht. aber manchmal ist das doch etwas unverständlich

nicht böse sein ;)

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
Benutzeravatar
PeterVT11 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Beiträge: 448
Registriert: Mi 9. Apr 2025, 21:21
Hat sich bedankt: 827 mal
Wurde bedankt: 754 mal

Re: Logic Schalter

#16

Beitrag von PeterVT11 Verified »

Hallo Renato,

wenn DCC kein Thema ist und die anderen Fragen mit Ja beantwortet wären, dann hätte ich eine Lösung.
2026-06-22 18_29_03-Prog_Generator_MobaLedLib.xlsm - Excel.png
Dateianhänge
Bomber1970.MLL_pgf
(686 Bytes) 4-mal heruntergeladen

Viele Grüße Peter

Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
bomber1970 Verified
Anonymer Lichttechniker
Beiträge: 96
Registriert: Mi 16. Apr 2025, 18:53
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: 48 mal
Wurde bedankt: 66 mal

Re: Logic Schalter

#17

Beitrag von bomber1970 Verified »

Hallo Peter,
habe jetzt die Parameter alle auf Switch B5 gesetzt.
Und siehe da, es funktioniert.
Analoger Taster funktioniert2026-06-23 145508.png
Wäre es jetzt auch möglich,
Schalter wird auf 1 gestellt - LED 1 geht AN.
Schalter wird auf 0 gestellt - LED 1 geht AUS, und eine zweite LED geht AN.

Schalter wieder auf Stellung 1 - LED 1 geht AN, LED 2 geht AUS
Schalter wieder auf Stellung 0 - LED 1 geht AUS, LED zwei geht AN

Gruß
Renato
bomber1970 Verified
Anonymer Lichttechniker
Beiträge: 96
Registriert: Mi 16. Apr 2025, 18:53
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: 48 mal
Wurde bedankt: 66 mal

Re: Logic Schalter

#18

Beitrag von bomber1970 Verified »

Hallo,
habe es hinbekommen.
Schalter Stellung 1 - LED 1 AN, LED2 Aus
Schalter Stellung 0 - LED 1 AUS, LED 2 AN
Analoger Taster 2LED 2026-06-23 154949.png

Gruß
Renato
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Push Button-RGB w. Test RGB a. Switch (301)“