Ich bin hier noch ganz neu, nach der Intermodellbau hatte mich nach der Wahnsinn gepackt und ich stelle mir die Umsetzung meiner Träume endlich "einfach" vor! Das System scheint ja recht zugänglich zu sein, zumindest in der Theorie.
Aaaber natürlich habe ich sehr viele Einsteigerfragen. Ich habe mich schon im Wiki belesen, aber so ganz schlau werde ich noch nicht aus den Beschreibungen dort - bzw. im Shop schlau..auf dem Messestand sah alles irgendwie simpler aus!
Mein Projekt hat absolut nichts mit Modellbahn zu tun und sieht wie folgt aus:
Ein Modellraumschiff, welches:
1. Sich auf einem Sockel platziert eingeschränkt bewegen soll (Neigen, Kippen, ggf. rotieren)
2. Lichtanimation in Kombination mit vielen, vielen Soundeffekten abspielen kann
3. Einzelne Teile des Schiffes mit motoren bewegen kann (z.b. Ladebucht auf/zu)
4. Steuerung von Videosequenzen im Hintergrund?!
...?
5. Profit! Am Ende soll natürlich alles am besten auf einmal als Animationsablauf kombiniert sein
Generell sehe ich in Mobaledlib sehr viel Potenzial zur realisierung von Displaymodellen, komplett ohne Modellbahn(Zentrale)!
Sooo, das waren die bescheidenen Wünsche, aber wie gehts jetzt weiter?
Ich war von den mehrstufigen Abläufen über einen einzigen RGB-Knopf und von den magnetischen Pogo-Pins fasziniert.
Damit habe ich aber nur 2 von X Bauteilen von denen ich weiß, dass Ich sie benötige.
Ich werde die Lichtmaschine pro(Starter Set) als Basis nehmen, da - ohne Moba-Zentrale - DMX für die Ansteuerung theoretisch am meisten Sinn ergibt.
Aber, was muss da noch zu bestellt werden? Die Beschreibung der Inhalte im Shop ist seehr flach, man sieht leider auch nicht welche Teile fehlen oder dazu bestellt werden sollten.
Ausserdem habe ich den Anspruch, die Gesamte Technik in die Basisplatte einzarbeiten und kann nicht die vorgefertigte (?) Push-Button RGB Platine verwenden wie es scheint.
Des weiteren, welche LEDs verwendet man? ich habe einen Neopixel RGB Strip, den ich schonmal mit einem Arduino getestet habe. Aber Ich sehe hier kaum Anwendungen mit LED-Stripes oder diesem Typ LED.
Mir ist bewusst, dass ich noch ganz am Anfang stehe und die Entwicklung des Prohekts Jahre dauern könnte. Ein entsprechendes 3D-Modell ist gerade im Druck, dann weiß ich auch wie viel Platz im inneren besteht und kann genaueren Angaben zur geplanten Umsetzbarkeit machen.
Sollte ich noch was vergessen haben oder das der falsche Platz fürs Thema sein, bitte ich um Korrektur!
Ich danke euch für die Unterstützung!
Hangar_18