Wordclock Temperatur

Antworten
RolfHa Verified
Hat sich bedankt: 10 mal
Wurde bedankt: 26 mal

Wordclock Temperatur

Beitrag von RolfHa Verified »

Hallo,
ich erinnere mich, das jemand eine Temperaturkorrektur für die Wordclock herausgefunden hatte. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Vielleicht könnte jemand, der weiß wo es ist den Beitrag in dieses ordentliche Forum übertragen. Das wäre schön, vielen Dank
Rolf

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 303 mal
Wurde bedankt: 680 mal
Re: Wordclock Temperatur

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo Rolf,

herzlichen willkommen im ordentlichen Forum. Der gefällt mir besonders gut.

Es war @Peter, der damals im Beitrag von @Frank eine Lösung zur Korrektur der Temperatur vorgestellt hat:

Die Temperatur zeigt etwa 3 Grad zu viel.
Als ersten Versuch, da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich in RealTimeClockMLX.h etwas hinzugefügt:
373d9e.png
Damit wird die Temperatur richtig angezeigt.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Manchmal ist neben der Spur auch ein schöner Weg!
PeterVT11 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 193 mal
Wurde bedankt: 210 mal

Beitrag von PeterVT11 Verified »

Hallo Rolf,

die Änderung sollte nicht gemacht werden. Das Problem ist der Ort des Sensor. Er sitzt im Gehäuse drin und wird dadurch wärmer als es draußen ist. Hardi hat mehrmals darauf hingewiesen, dass der Sensor etwas aus dem Gehäuse raus stehen muss. Das sieht zwar nicht so gut aus, aber dann zeigt er auch richtig an.

Viele Grüße Peter

Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
RolfHa Verified
Hat sich bedankt: 10 mal
Wurde bedankt: 26 mal

Beitrag von RolfHa Verified »

Hallo Peter,
ich habe meine Wordclock bei Hardi im Keller gelötet und den Temperatursensor nach außen verlegt. Trotzdem habe ich das Gefühl, er zeigt zu viel an. Ich komme ja aus naturwissenschaftlicher Ausbildung und weiß, dass einfaches reduzieren der Temperatur nicht das Beste ist. Eine 2 Punkt Kalibrierung wäre eigentlich das mindeste. Aber die Wordclock hängt bei uns in der Küche und der WAF (woman acceptance factor) wäre höher, wenn die Temperatur zwischen 20 und 30 Grad Celsius etwas besser treffen würde.

Ich persönlich finde sogar, wenn der Sensor im Gehäuse ist und dadurch falsch anzeigt, ist eine Korrektur per Software in Ordnung. Hier geht es nicht um zehntel Grad. 1 Grad Genauigkeit (angepasst an die Wetterstation auf der anderen Seite der Küche) ist alles, was ich brauche.
VG
Rolf

GerdR Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 7 mal
Wurde bedankt: 16 mal

Beitrag von GerdR Verified »

Das Problem der Temperaturkompensation haben doch alle dieser sogenannten Indoor/Outdoor Wetterstationen die den Sensor im Gehäuse haben. Sobald die chinesische Billigelektronik in Betrieb ist erzeugt sie Wärme und verfälscht die Sensorwerte. In guten Wetterstationen wird das per Software korrigiert - beim Chinamann in den seltensten Fällen.

Ich sehe da kein Problem drei oder auch vier Grad abzuziehen in der Software - und der besseren Hälfte ist es egal, solange die Temperatur "ungefähr" stimmt.

GerdR

PeterVT11 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 193 mal
Wurde bedankt: 210 mal

Beitrag von PeterVT11 Verified »

Hallo Rplf,

kein Problem. Dann füge doch einfach in der Datei RealTimeClockMLX.h die Zeile

TempC = TempC - 3

oder deinen gefühlten Wert ein.

Ich hab meine korrigierte Datei hier mal rein gestellt. An der Zeile 1016 kannst Du selbst das anpassen.
Das Ganze muss under Arduino/libraries/RealTimeClockMLX eingebracht werden. Alte Datei vorher sichern.
Viel Erfolg.
Dateianhänge
RealTimeClockMLX.zip
(14.18 KiB) 110-mal heruntergeladen

Viele Grüße Peter

Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Word Clock“