Rück-Heartbeat blinkt nicht an Lichtmaschine Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
H0-Affe Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 15 mal
Wurde bedankt: 27 mal

Rück-Heartbeat blinkt nicht an Lichtmaschine

Beitrag von H0-Affe Verified »

Hallo,

ich mache gerade meine ersten Schritte und probiere ein wenig herum.

Ich habe es inzwischen geschafft, die Lichtmaschine mit dem 102_Beta_2-Test zum Laufen zu bringen und es hat alles funktioniert. Auch die Sicherungsverteiler laufen, dank der tollen Hilfe hier im Forum, sogar mit den richtigen Display-Farben.

Nunmehr habe ich meine erste Testumgebung aufgebaut:

Die Lichtmaschine ist über das USB-Kabel am Mac angeschlossen (ich nutze pMLL), und an Channel 0 habe ich ein vierpoliges Kabel an die Licht-Testplatine mit den 8 mal 8 LED angeschlossen.

Die Programmierung von verschieden Lichteffekten klappt super. Es macht richtig Spaß.

Ihr seid großartig, solche Produkte entwickelt zu haben.

Was ich nicht schaffe, ist die rückführende Heartbeat an der Lichtmaschine zum Pulsieren zu bringen. Sie leuchtet immer als letzte LED auf der Platine.

Was ist der Fehler?
Bildschirmfoto 2026-05-05 um 20.00.13.png
Habt Ihr eine Idee. Habe ich etwas falsch verdrahtet oder ist etwas falsch programmiert?

Gruß
Markus

Percival Verified
Gaslampenwärter
Hat sich bedankt: 496 mal
Wurde bedankt: 337 mal

Re: Rück-Heartbeat blinkt nicht an Lichtmaschine

Beitrag von Percival Verified »

Hallo Markus

Damit die Heartbeat auf der Hauptplatie blinkt, musst du alle 64 LEDs der Matrix nutzen.

Das geht mit dem Makro Next_Led und der Anzahl zu überspringender LEDs. Das Makro kann nur 20 Leds ansteuern, du musst es also mehrfach hintereinander verwenden 2x20 und 1x5 eintragen, bis bei der Heartbeat als LED-Nummer 65 steht.

Hinweis für Nutzer der Excelversion: Das Makro ist nur sichtbar im Expertenmodus .

Schöne Grüße
Percival der Dampflokfahrer

Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1188 mal
Wurde bedankt: 2766 mal

Beitrag von raily74 Verified »

Hi Markus,

die LED Matrix hat 64 RGB LEDs. Davon hast du 19 Stück belegt. Deine rückführende Heartbeat leuchtet wahrscheinlich auf der 64er Matrix.
Diese 45 RGB LEDs musst du in deiner Programmierung berücksichtigen, auch wenn sie nicht leuchten sollen. Die Anzahl der vorhandenen LEDs muss immer mit der Anzahl der programmierten LEDs übereinstimmen. Das ist ein wichtiger Lernschritt für zukünftige Projekte. Wenn du später deine Straßenlaternen an einen 24 LED Single Connector anschließen willst und auf der Ecke nur sechs Laternen hast, musst du die sechs ungenutzten WS2811 genauso überspringen.
Dafür gibt es den Befehl „LEDs reservieren“. Dort trägst du dann die 45 RGB LEDs ein. Mit diesem Befehl lassen sich bis zu 100 RGB LEDs überspringen.
Danach sollte deine rückführende Heartbeat funktionieren.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
H0-Affe Verified
Kerzenanzünder

Hallo Percival,

Danke für die Info. Jetzt pulsieren beide Heartbeats an der Lichtmaschine. Hätte ich das auch selber irgendwo lesen können? Ich habe viel probiert und gesucht.

Gruß
Markus

GerdR Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 220 mal
Wurde bedankt: 530 mal

Beitrag von GerdR Verified »

Hi,
Das Makro ist nur sichtbar im Expertenmodus.
Es gibt in der pyMLL, der Linux Version der MLL, keinen Expertenmodus.

Auf alle Makros kann im "normalen" Modus zu gegriffen werden.

GerdR

H0-Affe Verified
Kerzenanzünder

Hallo,

@ Gerd: Ich habe die entsprechende Funktion unter "Manipulationen" gefunden und wusste aus einem vorhergehenden Problem, dass es keinen Expertenmodus gibt. Aber nochmals Danke für den Hinweis. Ich musste nur ein bisschen suchen.

@ Michael: Das ist gut zu wissen und war mir so nicht klar.

Ich werde diese Anfrage jetzt als gelöst schließen.

Nochmals Danke.

Gruß
Markus

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1188 mal
Wurde bedankt: 2766 mal

Beitrag von raily74 Verified »

H0-Affe hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 21:22
Hätte ich das auch selber irgendwo lesen können?

Hi Markus,
das ist eine gute Frage, die ich dir nicht direkt mit ja beantworten möchte. Soviel Fairness muss sein. Die Information steht zwar im Wiki, doch dazu muss man wirklich sehr viel lesen.

Das Prinzip der Datenpakete wird an sehr präsenter Stelle hier erklärt:
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... p_rgb_leds

Dort wird zumindest erklärt, dass sich jede nächste LED immer das nächste Datenpaket nimmt. In deinem Fall hat sich die LED Nr. 21 einfach die Daten geschnappt, die eigentlich für die LED 66 bestimmt waren (ich hab die LED 0 mitgezählt). Allerdings wird hier nicht beschrieben, welche Information man den LEDs geben soll, die gar nicht leuchten sollen.

Im Wiki gibt es aber eine sehr umfangreiche Liste aller Funkionen des Programm Generators. Diese Liste habe ich vor langer Zeit und in wochenlanger Arbeit erstellt. Die Themen, die ich selbst verstanden habe, sind dabei ausführlicher beschrieben als die, die ich selbst noch lernen muss. Einige nette Kollegen haben in letzter Zeit auch die Bereiche Sound und Extensions ergänzt. Signale fehlen leider noch ganz.

Dort findest du aber die Beschreibung für den Befehl „LEDs reservieren“ inklusive der Anwendungsbeispiele Single Connector mit Straßenlaternen und 64er Matrix:
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... eservieren

Wenn man den Namen des Befehls also nicht kennt, ist es auch nicht möglich, diese Funktion zu finden. Aber dafür gibt es ja das Forum und ich hoffe, dass ich hier den ein oder anderen motivieren konnte, sich der fehlenden Bereiche im Wiki anzunehmen.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lichtmaschine Pro (102)“