pyMLL und Lichtmaschine Pro 102 Installation
Moderator: hlinke Verified
-
H0-Affe Verified
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 25 mal
Re: pyMLL und Lichtmaschine Pro 102 Installation
Hallo,
@ Peter: Danke für die Information. Ich werde den Widerstand erstmal da lassen, wo er ist. Zumindest weiß ich jetzt um die Problematik.
@ Michael: Anbei die Bilder der Verkabelung.
Gruß
Markus
@ Peter: Danke für die Information. Ich werde den Widerstand erstmal da lassen, wo er ist. Zumindest weiß ich jetzt um die Problematik.
@ Michael: Anbei die Bilder der Verkabelung.
Gruß
Markus
-
H0-Affe Verified
- Kerzenanzünder
Hallo nochmals,
ich habe jetzt mal den "nologo"-Jamper gesetzt. Das führt dazu, dass die LED bei CH7 nun in allen RGB-Farben sich verändernd leuchtet. Auf dem Foto sieht man sie in rot leuchten. Gruß
Markus
ich habe jetzt mal den "nologo"-Jamper gesetzt. Das führt dazu, dass die LED bei CH7 nun in allen RGB-Farben sich verändernd leuchtet. Auf dem Foto sieht man sie in rot leuchten. Gruß
Markus
-
DanielS Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 265 mal
Hallo Markus,
beim LED-Ring sind die Kabel GND und Dout vertauscht.
Die Reihenfolge der Kabel findest du hier:
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... abelfarben
Viele Grüße Daniel
beim LED-Ring sind die Kabel GND und Dout vertauscht.
Die Reihenfolge der Kabel findest du hier:
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... abelfarben
Viele Grüße Daniel
Viele Grüße
Daniel
Daniel
- Percival Verified
- Gaslampenwärter
- Wurde bedankt: 329 mal
Hallo Markus
du hat die Leitungen GND und DO vertauscht.
Die dritte Leitung muss auf GND, die vierte auf DO
du hat die Leitungen GND und DO vertauscht.
Die dritte Leitung muss auf GND, die vierte auf DO
Schöne Grüße
Percival der Dampflokfahrer
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Percival der Dampflokfahrer
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
-
H0-Affe Verified
- Kerzenanzünder
Hallo,
Ihr seid wirklich super. Ich hatte eigentlich alles mehrfach kontrolliert, aber offenbar hatte sich doch ein Fehler eingeschlichen.
Es pulsieren nun mit gesetzten Jumpern die Heartbeats für Eingang und Ausgang auf Channel 2 bis 5. Channel 1 und Channel 6 leuchten/pulsieren gar nicht.
Bei Channel 0 und bei Channel 7 pulsiert der Eingang und leuchtet der Ausgang dauerhaft hell.
Müssten die auch pulsieren und 1 und 6 mit gesetzten Jumpern leuchten oder ist noch etwas verkehrt?
Wenn nun alles richtig ist, muss noch mein Sicherungsverteiler laufen und dann kann ich anfangen zu testen...
Sicherungsverteiler läuft jetzt.
Gruß
Markus
Ihr seid wirklich super. Ich hatte eigentlich alles mehrfach kontrolliert, aber offenbar hatte sich doch ein Fehler eingeschlichen.
Es pulsieren nun mit gesetzten Jumpern die Heartbeats für Eingang und Ausgang auf Channel 2 bis 5. Channel 1 und Channel 6 leuchten/pulsieren gar nicht.
Bei Channel 0 und bei Channel 7 pulsiert der Eingang und leuchtet der Ausgang dauerhaft hell.
Müssten die auch pulsieren und 1 und 6 mit gesetzten Jumpern leuchten oder ist noch etwas verkehrt?
Wenn nun alles richtig ist, muss noch mein Sicherungsverteiler laufen und dann kann ich anfangen zu testen...
Sicherungsverteiler läuft jetzt.
Gruß
Markus
Zuletzt geändert von H0-Affe Verified am Do 30. Apr 2026, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
H0-Affe Verified
- Kerzenanzünder
Hallo,
irgendwie hat sich ein neues Problem eingestellt:
Bei der Makroauswahl für die Icons und die Effekte kann ich keine Auswahl mehr treffen. Mir wird nur das Fenster angezeigt, aber ich kann nichts auswählen. Auch die Felder "OK" und "Abbrechen" sind ohne Funktion, so dass ich das aktive Makro-Fenster nur über den roten Punkt oben links schließen kann.
Ich habe dann das Programm geschlossen und den Mac neu gestartet und dann ging es einmal. Nach dem Schließen des Programms, trat aber wieder dasselbe Problem auf.
Es tut mir leid, dass ich als Anfänger, der noch nicht über so viel Sachverstand verfügt, mit so vielen Problemen nerve.
Gruß
Markus
irgendwie hat sich ein neues Problem eingestellt:
Bei der Makroauswahl für die Icons und die Effekte kann ich keine Auswahl mehr treffen. Mir wird nur das Fenster angezeigt, aber ich kann nichts auswählen. Auch die Felder "OK" und "Abbrechen" sind ohne Funktion, so dass ich das aktive Makro-Fenster nur über den roten Punkt oben links schließen kann.
Ich habe dann das Programm geschlossen und den Mac neu gestartet und dann ging es einmal. Nach dem Schließen des Programms, trat aber wieder dasselbe Problem auf.
Es tut mir leid, dass ich als Anfänger, der noch nicht über so viel Sachverstand verfügt, mit so vielen Problemen nerve.
Gruß
Markus
-
H0-Affe Verified
- Kerzenanzünder
Hallo,
ich habe wegen des Problems im Beitrag #32 weiter probiert und Folgendes festgestellt.
Das Problem tritt nur dann nicht auf, wenn ich über Optionen-> USB Port erkennen versuche, den Arduino zu suchen. Auch wenn ich dann abbreche, kann ich später in der Tabelle Werte eintragen.
Starte ich aber das Programm ohne danach über Optionen zu gehen, funktioniert es nicht.
So weiß ich jetzt wenigstens, wie ich programmieren kann, aber vielleicht haben ja auch andere das Problem oder es gibt eine Erklärung dafür.
Gruß
Markus
ich habe wegen des Problems im Beitrag #32 weiter probiert und Folgendes festgestellt.
Das Problem tritt nur dann nicht auf, wenn ich über Optionen-> USB Port erkennen versuche, den Arduino zu suchen. Auch wenn ich dann abbreche, kann ich später in der Tabelle Werte eintragen.
Starte ich aber das Programm ohne danach über Optionen zu gehen, funktioniert es nicht.
So weiß ich jetzt wenigstens, wie ich programmieren kann, aber vielleicht haben ja auch andere das Problem oder es gibt eine Erklärung dafür.
Gruß
Markus
-
hlinke Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 314 mal
Hallo Markus,
Danke für den Hinweis.
Ich kann das Problem auf meinem Mac reproduzieren.
Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung, was dieses komische Verhalten hervorruft, und wie ich das verhindern kann.
Da muß ich erstmal recherchieren...
Gut daß Du den Workaround gefunden hast.
Viele Grüße
Harold
Danke für den Hinweis.
Ich kann das Problem auf meinem Mac reproduzieren.
Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung, was dieses komische Verhalten hervorruft, und wie ich das verhindern kann.
Da muß ich erstmal recherchieren...
Gut daß Du den Workaround gefunden hast.
Viele Grüße
Harold
-
hlinke Verified
- MLL-TEAM

Ich habe mal den MS-Copilot gefragt, ob diese Verhalten bekannt ist?
Antwort:
Harold
Antwort:
Copilot macht zwar auch einige Vorschläge, wie man das Problem umgehen kann, die muß ich mir aber erstmal genauer anschauen.Kurzfassung: Ja, das Verhalten ist bekannt – und es liegt an einem Fokus‑/Event‑Bug in Tkinter auf macOS, der genau dann auftritt, wenn ein nicht‑modales, nicht‑resizables Toplevel‑Fenster zu früh nach dem Start erzeugt wird. Das Fenster ist sichtbar, aber bekommt keine Maus‑ oder Tastatur‑Events, bis ein anderes Fenster geöffnet und wieder geschlossen wurde.
Harold
-
H0-Affe Verified
- Kerzenanzünder
Hallo Harold,
ok. Da ich jetzt ja weiß, wie ich das "Einfrieren" auflösen kann, ist es nicht so schlimm. Vielleicht ist es ja etwas, was andere auch interessiert.
Kann ich denn nach dem Post #31 davon ausgehen, dass alles so läuft, wie es muss?
Gruß
Markus
ok. Da ich jetzt ja weiß, wie ich das "Einfrieren" auflösen kann, ist es nicht so schlimm. Vielleicht ist es ja etwas, was andere auch interessiert.
Kann ich denn nach dem Post #31 davon ausgehen, dass alles so läuft, wie es muss?
Gruß
Markus
-
hlinke Verified
- MLL-TEAM

Hallo Markus,
ich lade gerade eine neue Betaversion 7.1.11beta hoch:
https://www.hlinke.de/files/python_7.1.11_beta.zip
Alle Formulare sind jetzt in der grösse Veränderbar. Dadurch umgehe ich das Problem in tkinter beim Mac und User mit kleineren Bildschirmen könne die Größe der Fenster anpassen.
Viele Grüße
Harold
ich lade gerade eine neue Betaversion 7.1.11beta hoch:
https://www.hlinke.de/files/python_7.1.11_beta.zip
Alle Formulare sind jetzt in der grösse Veränderbar. Dadurch umgehe ich das Problem in tkinter beim Mac und User mit kleineren Bildschirmen könne die Größe der Fenster anpassen.
Viele Grüße
Harold
-
H0-Affe Verified
- Kerzenanzünder
Hallo Harold,
super, dass Du Dich gleich des kleinen Problem angenommen hast. Eine Frage habe ich zur Installation: mache ich das über Optionen -> Update oder über Beta-Test.
Gruß
Markus
super, dass Du Dich gleich des kleinen Problem angenommen hast. Eine Frage habe ich zur Installation: mache ich das über Optionen -> Update oder über Beta-Test.
Gruß
Markus
-
H0-Affe Verified
- Kerzenanzünder
Hallo,
es ist wirklich zum Verrücktwerden.
Ich wollte jetzt in dem Test-Skript Channel 1 und 6 aktiveren und das Ganze dann zum Arduino senden.
Da bekam ich wieder die alten Fehlermeldungen: Ich habe zuvor nur die beiden Felder in der Tabelle aktiviert und die Bibliotheken aktualisiert.
Zur Sicherheit hab hänge ich nochmal die Logfile.log - Datei an. Ich drehe mich irgendwie im Kreis.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Markus
es ist wirklich zum Verrücktwerden.
Ich wollte jetzt in dem Test-Skript Channel 1 und 6 aktiveren und das Ganze dann zum Arduino senden.
Da bekam ich wieder die alten Fehlermeldungen: Ich habe zuvor nur die beiden Felder in der Tabelle aktiviert und die Bibliotheken aktualisiert.
Zur Sicherheit hab hänge ich nochmal die Logfile.log - Datei an. Ich drehe mich irgendwie im Kreis.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Markus
-
hlinke Verified
- MLL-TEAM

Hallo Markus,
kann es sein, daß Du nur als Administrator Schreibrechte in dem Applications-Verzeichnis hast?
Das Problem ist, daß pyMLL nicht ins das Verzeichnis /Applications/pyMobaLedLib-master/python/LEDs_AutoProg schreiben kann. Ich sollte da noch eine bessere Fehlermeldung einbauen...
Kannst Du das python-verzeichnis unter das Verzeichnis /Users/markus/Documents/ verschieben und dort ausprobieren?
Danke
Harold
kann es sein, daß Du nur als Administrator Schreibrechte in dem Applications-Verzeichnis hast?
Das Problem ist, daß pyMLL nicht ins das Verzeichnis /Applications/pyMobaLedLib-master/python/LEDs_AutoProg schreiben kann. Ich sollte da noch eine bessere Fehlermeldung einbauen...
Kannst Du das python-verzeichnis unter das Verzeichnis /Users/markus/Documents/ verschieben und dort ausprobieren?
Danke
Harold
-
H0-Affe Verified
- Kerzenanzünder
Hallo Harold,
es ist zum Haareraufen!!
Es hat ein wenig gedauert, weil ich die Test-Datei für die Lichtmaschine102 wieder laden wollte, um gleiche Bedingungen zu haben.
Übrigens: In Zeile 3 ist der Fehler, auf den Michael im Post #8 hingewiesen hat, nach wie vor vorhanden. Ich habe ihn wieder händisch korrigiert.
M.E. habe ich nun alles wieder so, wie es in der anderen Version war, incl. Arduino-Verzeichnisse und ESP32.
Leider funktioniert die Übertragung nicht.
Hier die Fehlermeldung: Hier das Logfile Merkwürdig ist, dass es ja schon mal funktioniert hat.
Zur Sicherheit schicke ich auch mal den Stand der Libraries:
Die hatte ich ja aktualisiert.
Gruß
Markus
es ist zum Haareraufen!!
Es hat ein wenig gedauert, weil ich die Test-Datei für die Lichtmaschine102 wieder laden wollte, um gleiche Bedingungen zu haben.
Übrigens: In Zeile 3 ist der Fehler, auf den Michael im Post #8 hingewiesen hat, nach wie vor vorhanden. Ich habe ihn wieder händisch korrigiert.
M.E. habe ich nun alles wieder so, wie es in der anderen Version war, incl. Arduino-Verzeichnisse und ESP32.
Leider funktioniert die Übertragung nicht.
Hier die Fehlermeldung: Hier das Logfile Merkwürdig ist, dass es ja schon mal funktioniert hat.
Zur Sicherheit schicke ich auch mal den Stand der Libraries:
Die hatte ich ja aktualisiert.
Gruß
Markus
-
H0-Affe Verified
- Kerzenanzünder
Hallo,
ich habe die Libraries mit der im Post #7 verglichen.
Bei ESP32 ist ein Unterschied vorhanden. Ist das der Fehler?
Gruß
Markus
ich habe die Libraries mit der im Post #7 verglichen.
Bei ESP32 ist ein Unterschied vorhanden. Ist das der Fehler?
Gruß
Markus
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 27 Antworten
- 4321 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pierre Massar Verified