Hallo Mobaledlib-ler,
heute benötige ich wieder einmal eure Hilfe zum Bau der einfachen Stepperplatine.
Ich habe im Shop zwei Platinen und zwei Bauteilsätze erworben. Danach, wie immer die Anleitung aus dem Wiki ausgedruckt.
Jetzt beim löten fällt mir, im Abschnitt Keramikkondensatoren, auf dass in der Anleitung C1 & C3 mit 220nF offensichtlich zwei Kondensatoren vorgesehen sind. Im Bauteilsatz ist aber nur einer vorhanden.
Welchen muss ich also weglassen, C1 oder C3?
Komischerweise habe ich auch nur einen mit dem Wert 230,8 nF. Aber das kann ja eine Toleranz sein.
Für den nächsten Kondensator C2 mit dem angegebenen Wert von 2,2 mykro F habe ich aber 98,25 nF . Soll das so ?
Danke für Euro Hilfe im Voraus.
Gert
Abweichung Bauanleitung zu Bauteilset
- Frank_TT Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 973 mal
Re: Abweichung Bauanleitung zu Bauteilset
Hallo Gert,
da ist es bestimmt zu einer Verwechslung gekommen.
Bitte kontrolliere noch einmal und vergleiche beide Bausätze.
Ich schicke Dir dann das was fehlt nach.
da ist es bestimmt zu einer Verwechslung gekommen.
Bitte kontrolliere noch einmal und vergleiche beide Bausätze.
Ich schicke Dir dann das was fehlt nach.
Viele Grüße Frank
Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Telefon: +49 711 16120 789
Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Telefon: +49 711 16120 789
- TMaa Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 426 mal
Hallo Gert,
Hilfreiche Erläuterung der Bedeutungen/Kennzeichnungen auf den Kondensatoren. Der Wert 104 bedeutet 10 gefolgt von vier Nullen. Also 104 = 100.000 pF = 100 nF. Analog dazu: 224 = 220.000 pF = 220 nF. Dieser Vielschicht-Keramikkondensator Type hat üblicherweise eine Toleranz von 20 %. Bei einem Wert von 220 kann dieser daher zwischen 176 und 264 liegen.
Grüße,
Theo.
Hilfreiche Erläuterung der Bedeutungen/Kennzeichnungen auf den Kondensatoren. Der Wert 104 bedeutet 10 gefolgt von vier Nullen. Also 104 = 100.000 pF = 100 nF. Analog dazu: 224 = 220.000 pF = 220 nF. Dieser Vielschicht-Keramikkondensator Type hat üblicherweise eine Toleranz von 20 %. Bei einem Wert von 220 kann dieser daher zwischen 176 und 264 liegen.
Grüße,
Theo.
Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)
- gert58 Verified
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 35 mal
Guten Morgen,
Erstmal Danke für die Infos.
An Frank hätte ich mich dann eh gewendet da ich wahrscheinlich noch Bauteile für die Verwendung von Endschaltern benötige.
Trotzdem ist mir noch die Abweichung der Anzahl der Kondensatoren zwischen Bauanleitung im Wiki und der Teileliste unklar.
C1 & C3 - 220 nF;
C2 - 2,2 mykro F;
C4, C10, C11 - 100 nF … sind bei mir 6 Kondensatoren!
In der Teileliste vom Shop und der Anleitung stehen 5 (obwohl auch zwei Genannt werden) in der Bebilderung aber 6 Stück.
Benötige ich nun für C1 1x 220 nF und für C3 1x 220 nF oder muss ich einen / welchen von beiden weglassen?
Danke und schönen Tag. Gert
Erstmal Danke für die Infos.
An Frank hätte ich mich dann eh gewendet da ich wahrscheinlich noch Bauteile für die Verwendung von Endschaltern benötige.
Trotzdem ist mir noch die Abweichung der Anzahl der Kondensatoren zwischen Bauanleitung im Wiki und der Teileliste unklar.
C1 & C3 - 220 nF;
C2 - 2,2 mykro F;
C4, C10, C11 - 100 nF … sind bei mir 6 Kondensatoren!
In der Teileliste vom Shop und der Anleitung stehen 5 (obwohl auch zwei Genannt werden) in der Bebilderung aber 6 Stück.
Benötige ich nun für C1 1x 220 nF und für C3 1x 220 nF oder muss ich einen / welchen von beiden weglassen?
Danke und schönen Tag. Gert
- Percival Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 306 mal
Hallo Gert
du benötigst beide 220nF.
Da ist ein Fehler in der Anleitung im Wiki gewesen und der wurde leider in den Shop übernommen.
Im Warenkorb bei Reichelt waren beide vorhanden, wodurch es nicht direkt auffiel.
du benötigst beide 220nF.
Da ist ein Fehler in der Anleitung im Wiki gewesen und der wurde leider in den Shop übernommen.
Im Warenkorb bei Reichelt waren beide vorhanden, wodurch es nicht direkt auffiel.
Schöne Grüße
Percival der Dampflokfahrer
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Percival der Dampflokfahrer
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 3693 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ha_Pe Verified
-
- 5 Antworten