Wie versprochen, habe ich eine neue Beta-version 7.1.8 erstellt:
Die Zip-Datei enthält nur das Python-Verzeichnis.
Diese Beta behebt hauptsächlich Probleme für Linux/Mac Anwender.
7.1.8 – 22.03.2026
- PG-Erweiterung: Absturz, wenn die JSON-Datei für die Erweiterung nicht standardkonform war. Behoben
- PatternConfigurator: Steuerelemente konnten doppelt hinzugefügt werden – behoben
- PatternConfigurator: Einige Beispiele waren noch in ANSI und führten beim Einlesen zum Absturz– in UTF-8 konvertiert
- Benutzeroberfläche: CustomTkinter teilweise implementiert, um Sichtbarkeitsprobleme auf dem Mac zu beheben. (Nur Test)
- Allgemein: Kompatibilität mit Python 14
Anmerkung zu CustomTkinter:
Die aktuelle UI-IMpementierung macht anscheinend Probleme in neueren Mac-Versionen. Die Eingabefenster sind nicht erkennbar.
customTkinter bietet 3 Farbschemata mit denen die Sichtbarkeit verbessert werden soll. Bei meinem "alten" Mac kann ich das nicht überprüfen, da ich hier kein Problem habe.
Ich habe nicht alles UI-Objekte auf customTKinter umgesetzt, da das doch einiges an Änderungen bedeutet.
Umgesetzt wurden: Button, Label und Texteingabefelder.
Alle anderen Felder haben noch das bisherige Format. Es geht erstmal nur darum, ob jetzt Texteingabefelder besser lesbar sind.
CustomTKinter wird aktiviert, wenn man das Programm mit dem Parameter --CustomTkinter dark-blue aufruft.
dark-blue ist das Farbschema: "dark-blue". Es gibt auch noch "blue" und "green".
Bitte ausprobieren, was besser geht.
Alle anderen Anwender werden von dieser Änderung nichts merken.
Außerdem habe ich das Programm mit Python 14 (unter Windows) getestet und kleiner Korrekturen vorgenommen.
So wie es aussieht, ist die Performance mit Python 14 wesentlich besser als mit Python 12.
Nur bei Linux-Mint ist das leider nicht so einfach. Hier bitte der Anleitung im Wiki folgen.
Das Programm ist hier zu finden:
https://zusi-tools.de/downloads/pyMobaL ... _7.1.8.zip
Viele Grüße
Harold
PS: Wenn bei den Tests keine Probleme auftreten, werde ich diese Version auch für Windows, und dann mit Python14, freigeben.
pyMLL Beta 7.1.8
Moderator: hlinke Verified
-
GerdR Verified
- Leuchtturm
- Wurde bedankt: 430 mal
Re: pyMLL Beta 7.1.8
@hlinke
Hi Harold,
7.1.8 - ich kann hier nur für Linux reden:
Mach ne Abfrage rein welches OS genutzt wird, bei Linux zerschiesst CustomTkinter einige der Masken, ausserdem geht die performance total in die Knie, ich hab selten so einen langsamen Aufbau der Grafiken gesehen. Nach Gefühl würde ich sagen 2-3 mal so langsam. wenn das für die Mac Nutzer in Ordnung ist - aber für linux brauchst du die CTkinter nicht.
Eigene Dateien laden
Da stimmt was nicht mit der Grösse
Und hier ist das GUI kaputt
GerdR
Hi Harold,
7.1.8 - ich kann hier nur für Linux reden:
Mach ne Abfrage rein welches OS genutzt wird, bei Linux zerschiesst CustomTkinter einige der Masken, ausserdem geht die performance total in die Knie, ich hab selten so einen langsamen Aufbau der Grafiken gesehen. Nach Gefühl würde ich sagen 2-3 mal so langsam. wenn das für die Mac Nutzer in Ordnung ist - aber für linux brauchst du die CTkinter nicht.
Eigene Dateien laden
Da stimmt was nicht mit der Grösse
Und hier ist das GUI kaputt
GerdR
-
hlinke Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 297 mal
@GerdR
Danke für Deinen Test.
Ich habe das nur eben auf die Schnelle eingebaut, um zu sehen, ob es etwas bringt oder mehr Probleme macht. Deshalb sind einige Formulare nicht mehr in Ordnung. Es würde einige Zeit kosten, das richtig zu machen.
Die Frage war, bringt es überhaupt etwas für die Mac Nutzer. Wenn ja, dann kann ich mir überlegen, wie man das richtig einsetzt. Wenn nein, werde ich keine weitere Zeit damit verbringen.
Viele Grüße
Harold
Danke für Deinen Test.
Ich habe das nur eben auf die Schnelle eingebaut, um zu sehen, ob es etwas bringt oder mehr Probleme macht. Deshalb sind einige Formulare nicht mehr in Ordnung. Es würde einige Zeit kosten, das richtig zu machen.
Die Frage war, bringt es überhaupt etwas für die Mac Nutzer. Wenn ja, dann kann ich mir überlegen, wie man das richtig einsetzt. Wenn nein, werde ich keine weitere Zeit damit verbringen.
Viele Grüße
Harold
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 29 Antworten
- 694 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von vitacola45 Verified