es gibt viele Modellbahner, die sich für die MobaLedLib interessieren aber sich nicht zutrauen, selber zu löten.
Für die gibt es ja inzwischen (fast) fertig bestückte Platinen.
Die größte Hürde für jemanden, der nicht weiß, auf welcher Seite man einen Lötkolben anfassen muss, ist aber das Anlöten der Kabel an die kleinen WS2812 Platinchen.
Aber selbst wenn man gut mit dem heißen Eisen umgehen kann ist es recht aufwändig, ein Haus zu beleuchten.
Darum dachte ich mir, dass wir die Sache vereinfachen müssen und die Arbeit auf mehrere Schultern verteilen sollten.
Hausdeckenlicht Platine
Ich habe eine kleine Platine (35x40mm) entwickelt mit der man "jedes" Häuschen beleuchten kann ohne das man winzige LEDs anlöten und montieren muss:
- Eine Platine ist für 4 Räume gedacht
- 4 RGB LEDs (TV, offener Kamin, farbiges Licht)
- 4 Warmweise LEDs
- Zwei zusätzliche Ausgänge für Außenlichter oder Ähnliches
Zwischenwände aus dem 3D Drucker
Unser Häuschen sollen ja realistisch beleuchtet sein. Das Licht soll zufällig in den Räumen an- und ausgehen. Außerdem soll in manchen Räumen ein Fernseher laufen, in anderen soll eine kaltweiße Leuchtstoffröhre für Licht sorgen.
Darum wird jedes Geschoss in 4 Räume geteilt. Das entspricht vielen realen Häusern. Meistens ist es dabei so, dass ein Raum Fenster zu zwei Seiten hat. Diese sollen natürlich gleich beleuchtet sein. Viele Kollegen spendieren jedem Fenster einen eigenen Lichtkasten. Das ist meiner Meinung nach unnötig. Die Fenster, welche zu einem Raum gehören, sollten auch eine Lichtquelle haben.
Die Trennwände werden mit dem 3D-Drucker gemacht:
Auf dem Bild seht ihr auch den MobaLedLib Stecker. Mit dem Drucker kann man den Stecker gleich mitdrucken!
"Ich habe aber keine 3D-Drucker"
Das ist kein Problem, die Druckdateien sind im Internet frei verfügbar. Ihr könnt die Wände von einem Dienstleister ausdrucken lassen oder sie einfach im MobaLedlib Shop bestellen.
We wan't You for the MobaLedLib
Doch zunächst müssen die Zwischenwände im CAD gezeichnet werden und dazu brauchen wir Eure Hilfe damit wir die 3D-Dateien für die verschiedenen Häuschen erstellen können.
Ich möchte auf der Messe in Dortmund die Hersteller von Modellhäusern ansprechen und sie bitten dass sie uns Muster ihrer Häuschen zur Verfügung stellen.
Diese werden dann unter den Kollegen aufgeteilt die bereit sind die 3D-Dateien für die Zwischenwände zu konstruieren. Als Dankeschön können sie das Haus behalten und auf ihrer Anlage präsentieren. Die dazu benötigten Platinen bekommen sie vergünstigt im MobaLedlib Shop.
So haben alle was davon:
- Die Modellbahnhersteller weil sie mehr Häuser verkaufen
- Die Zeichner weil sie neue Häuschen auf der Anlage haben
- Die Bastler ohne Lizenz zum Löten weil sie jetzt auch in den Genus der MobaLedLib bekommen
- Die MobaLedLib Gemeinde weil sie so schneller ihre Häuser illuminieren können
-> Wenn Ihr Hersteller seid und Modellbahnhäuser spenden wollt meldet Euch
-> Wenn Ihr einen guten Draht zu einem Hersteller habt schickt Ihm einen Link auf diese Seite
Doch jetzt weitere Details...
Mehrstöckiges Haus
Bei mehrstöckigen Häusern werden einfach mehrerer Platinen gestapelt:
Diese werden mit solchen Standard Platinen-Verbindern
Der unterste Verbinder wird in die 3D-gedruckte Wanne des normalen MobaLedLib Steckers gesteckt. So kann man das Haus ganz einfach per Flachkabel an den nächsten Verteiler anstecken. Man muss nichts mehr löten!
Platinen werden jeweils um 180° gedreht montiert (Sichergestellt über Kerbe). Dadurch kann man nichts falsch machen.
Beispiele
FALLER 130277 – Fachwerkhaus
Hier kommt noch eine weitere Platine zum Einsatz. Die "Dachplatine".
Sie wird dann verwendet wenn man bedingt durch die Dachschräge keine normale Deckenlicht Platine einsetzen kann.
Sie enthält zwei warmweiße LEDs und eine farbige WS2812. Eigentlich würde es reichen wenn man das Dach nur mit einer LED beleuchtet. Der Betrachter kann ja nie beide Seiten gleichzeitig sehen so dass es nicht auffällt wenn beide gleich beleuchtet sind.
Die Platine wird wieder einfach auf die darunter liegende gesteckt. Die LEDs zeigen aber in dem Fall nach oben.
Hier seht ihr mal ein echtes Foto. Links die Innenwände aus dem 3D-Drucker und die Platinen.
In der mitte die Gardinenmaske wie sie von Faller mitgeliefert wird. Und dann verschwindet das ganze im Häuschen.
So sieht es dann von unten aus:
Faller 191756 Albrecht-Dürer-Haus
Dieses Haus habe ich mal vor langer Zeit von einem lieben MobaLedLib Kollegen geschenkt bekommen. Leider habe ich vergessen von wem. Noch mal ganz vielen Dank.
Das Haus wird mit 5 Deckenlicht Platinen bestückt. Damit hat man 20 RGB und 20 Warmweiße LEDs zum beleuchten der vielen Fenster!
Jedes Stockwerk ist ein 3D Teil welches einzeln gedruckt wird.
Die 3D Teile werden einfach zusammen gesteckt. Es macht richtig Spaß wenn alles so schön zusammen passt.
Dazu eine kleine Zwischenbemerkung. Beim erstellen der Wände passieren einem natürlich immer wieder kleine Fehler. Die Korrigiert man dann natürlich, aber man mach nicht jedes mal einen neuen Ausdruck. => Wenn Ihr dann eure Zimmerwände bekommt können diese immer noch Fehler enthalten. Ein Bastler kann die beheben. Bitte Meldet die Probleme dann an den Konstrukteur, aber erwartet nicht von Frank, dass er Euch dann neue Wände schickt. Das alles ist ein Hobby.
Tatsächlich habe ich das Haus auf meiner Anlage noch von Hand beleuchtet. Das war eine Heiden Arbeit. Ich habe zwar auch schon 3D gedruckte wände benutzt, aber trotzdem musste ich alle die LEDs von Hand anlöten und einkleben.
Mit der Deckenlicht Platine ist das ein Kinderspiel.
Auch wenn ich ziemlich gut löten kann und noch sehr viele von den kleinen WS2812 Platinen rum liegen habe, werde ich meine Häuser in Zukunft mit der neuen Platine beleuchten.
Man steckt zwar etwas Arbeit in die Konstruktion der Zwischenwände, aber das kommt dann allen Kollegen zu gute...
FALLER 110114 - Bahnhof Trossingen
Die Frage ist natürlich wie kann man ein Gebäude beleuchten in dem mehr als 4 Räume pro Geschoss dargestellt werden sollen.
Ganz einfach indem man mehrere Platinen nebeneinander nutzt:
In dem Bahnhof sind 6 Platinen verbaut.
Im Gebäude ist eine Verteilerplatine versteckt mit der die drei Platinentürmchen zusammen geführt werden:
Auch hier ein Bild mit Gardinenmaske
Gardinenmasken
Das ganze kann man natürlich auch bei Häusern ohne Gardinenmasken machen. Hier druckt man dann einfach noch eine Maske mit aus die verhindert, das das Licht durch die Kunststoffwände scheint. So spart man sich dann das schwärzen der Außenwände von innen.
Hier seht Ihr so eine Maske welche ein nebenproduckt der CAD Konstruktion ist:
Die Bäumchen welche zum Stützen der Fensterstürze gedruckt werden gefallen mir so gut, dass ich das Bild unbedingt zeigen musste.
Natürlich kann man so ein mit dem 3D Drucker erstelltes Zimmer auch einrichten wenn man keine Gardinen hat. Das könnte man u.U. auch schon im CAD machen...
Der Bahnhof steht inzwischen in Edisonsruh:
Hier habe ich mit den zusätzlichen LED Ausgängen die jede Deckenlicht Platine bietet Außenlampen und die Zimmer im Dachgeschoss beleuchtet.
Doch jetzt zum letzten Beispiel, aber anscheinend können in einem Beitrag nur 15 Bilder hochgeladen werden. Dann geht es im nächsten Beitrag weiter...