WS2811 Kanalbelegung

Antworten
marbin Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 189 mal
Wurde bedankt: 43 mal

WS2811 Kanalbelegung

Beitrag von marbin Verified »

Werte Mitglieder,

beim Überlegen zum Bau meiner belebten Häuser habe ich ein kleines Verständnis Problem. Ich bin mir sicher, dass mir hier jemand dabei helfen kann die Logik dahinter richtig zu verstehen.

Es geht um die Kanalbelegung bei den WS2811 Modulen. Im Wiki ist folgendes zu lesen:

Für die MobaLedLib gilt in diesem Fall: Grün = Kanal 1, Rot = Kanal 2, Blau = Kanal 3

Wenn ich jedoch im Programmgenerator den Punkt LED einstellbar aufrufe dann ist dort bei der LED Kanal Auswahl zu lesen:

1/Rot, 2/Grün, 3/Blau.

Meine Frage ist nun welcher Kanal/LED ist hier im Programmgenerator nun gemeint bzw wird dann auch angesteuert ? :oops:

LG,
Mario
WS2811_1.jpg
WS2811_2.jpg

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1083 mal
Wurde bedankt: 2575 mal
Re: WS2811 Kanalbelegung

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo Mario,

wenn du die LEDs so anschließt, wie ich im Wiki die „Kabel“ gezeichnet habe (also die Striche), dann ist Rot selbstverständlich Kanal 1.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
marbin Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 189 mal
Wurde bedankt: 43 mal

Beitrag von marbin Verified »

Guten Abend Michael,

wenn ich dich richtig verstanden habe, entspricht im PG 1/Rot dem WS2811 Anschluss Grün und 2/Grün entspricht WS2811 Anschluss Rot.

Ich bedanke mich für die Erklärung.

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1083 mal
Wurde bedankt: 2575 mal

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo Mario,

die Begründung befindet sich etwas versteckt im Wiki bei den RGB LEDs.

https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... _klassiker

Diese reagieren auf die Farbreihenfolge GRB, fast ausnahmslos. Der WS2811 hingegen reagiert auf die Farbreihenfolge RGB. Da die MobaLedLib in der aktuellen Version beide Chips innerhalb einer Kette noch mit ein und demselben Protokoll anspricht (was aus Kompatibilitätsgründen so bleiben wird), muss man an einem von beiden Protokollen gegensteuern. Am einfachsten geht das beim WS2811 Chip. Überall, wo dieser auf MobaLedLib Platinen zum Einsatz kommt, sind Rot und Grün bereits auf der Platine vertauscht (503, 504, 521). Wer es also bequem und einfach halten will, benutzt zum Anschluss von Einzel-LEDs eine dieser drei Platinen. Seit einigen Wochen haben wir mit der 504 eine wirklich sehr gute Alternative zu den Schokoladentafeln.

Wer noch Restbestände davon hat und diese verwenden möchte, muss beim Anschließen von Einzel LEDs selbst auf das Vertauschen von Rot und Grün achten.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemeine Themen“