Hallo liebes Team,
nachdem ich immer wieder Probleme mit Fehlermeldungen habe, die abhängig von Python bzw. Tkinter sind, frage ich mich, mit welcher Version entwickelt wird. Hintergrund ist, dass ich nach dem Update von Ubuntu zu 25.04 keine Daten mehr zum Arduino hochladen konnte. Ich habe mir daher nun mit pyenv eine virtuelle Python Umgebung aufgebaut, um möglichst nahe an der Entwicklerversion zu bleiben. Vielleicht kann uns Harald dazu was sagen?
lg, Peter
Virtuelle Python Umgebung
Moderator: hlinke Verified
-
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 89 mal
Re: Virtuelle Python Umgebung
Hallo Peterflypit hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 20:00Hintergrund ist, dass ich nach dem Update von Ubuntu zu 25.04 keine Daten mehr zum Arduino hochladen konnte.
hast du nach dem Update auch die Gruppenrechte für dialout wieder gesetzt?
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... n_zuweisen
-
- MLL-TEAM
- Wurde bedankt: 66 mal
Hallo Peter,flypit hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 20:00Ich habe mir daher nun mit pyenv eine virtuelle Python Umgebung aufgebaut, um möglichst nahe an der Entwicklerversion zu bleiben.
das ist eigentlich vollkommen unnötig.
Es reicht eine Python-Umgebung mit Python > 3.9.
Habe ich z.B. auf einem RASPI.
Unter Linux-Mint ist auch Python 3.9 installiert.
Die Windows-Version verwendet ein Python 3.12 embedded.
Zuim Entwickeln verwende ich Python 3.11.9.
Es gibt nicht die eine richtige Entwicklungsumgebung.
Am Besten folgst Du der Anletung für Linux-Mint: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... stallation
Die sollte auch für UBUNTU gelten.
Ich stimme @Forumskatze zu, daß evtl. die Gruppenrechte für den USB-Anschluß nicht richtig gesetzt sind.
Viele Grüße
Harold
-
- Wurde bedankt: 4 mal
Klar, Rechte sind entsprechend gesetzt. Werden von einem Upgrade auch nicht angerührt. Mit Python 3.13.3 gab es die Probleme, mit 3.12.9 ist alles soweit ok (nun ja, ist eine Beta Version, da tauchen hier und da schon mal Fehlermeldungen auf, aber es ist zumindest funktional). Sorry, Harald, ja, sollte mit allen Python Versionen > 3.9 laufen, ich bekomme trotzdem massive Fehler von tkinter. Insofern bleibe ich bei meiner virtuellen Umgebung.
Ich danke euch recht herzlich für die Rückmeldung,
Ich danke euch recht herzlich für die Rückmeldung,
-
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 89 mal
Hallo Peter
Kannst du bitte mal die Fehlermeldung die du bekommst hier als Screenshot oder als Text posten, damit das Problem untersucht werden kann.
Kannst du bitte mal die Fehlermeldung die du bekommst hier als Screenshot oder als Text posten, damit das Problem untersucht werden kann.
-
- MLL-TEAM
- Wurde bedankt: 66 mal
Python 3.13 habe ich noch nicht ausprobiert.flypit hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 20:27Mit Python 3.13.3 gab es die Probleme, mit 3.12.9 ist alles soweit ok (nun ja, ist eine Beta Version, da tauchen hier und da schon mal Fehlermeldungen auf, aber es ist zumindest funktional). Sorry, Harald, ja, sollte mit allen Python Versionen > 3.9 laufen, ich bekomme trotzdem massive Fehler von tkinter. Insofern bleibe ich bei meiner virtuellen Umgebung.
Wenn ich mich richtig erinnere wurde da das tkinter-Modul TIX entfernt. Das sollte in der pyMLL eigentlich keine Probleme machen, da ich es nicht direkt benutze. Aber vielleicht gibt es Seiteneffekte.
Wenn Du mir die Fehlermeldungen geben kannst, dann schaue ich mir das mal an.
Danke für den Hinweis.
Viele Grüße
Harold
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag