Hallo Harold,
es hat etwas gedauert.
Ich habe es jetzt auf dem MackBook 2013 mit macOS 11.7.11 getest dort werden sowohl die Tooltipps als auch die Fenster in der richtigen Farbe angezeigt.
Da ich heute auch schon ein "Problem" mit den Zoom in einer ältern Version von VIACad hatte und die Ki befragt habe, habe ich da schon herausgefunden, dass mit macOS 15 das Grafik-Engine geändert wurde.
Gemini empfiehlt um die Tooltipps und die Fensterfarben richtig dargestellt werden Custom TKinter zu installieren, weil dies angeblich damit besser umgehen kann.
Was meinst Du dazu?
VG Gunnar
pyMLL Beta 7.1.6beta
Moderator: hlinke Verified
-
vitacola45 Verified
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 7 mal
-
GerdR Verified
- Leuchtturm
- Wurde bedankt: 430 mal
Re: pyMLL Beta 7.1.6beta
@vitacola45
Hi Gunnar, ich bin zwar nicht Harold, aber bevor man anfängt die Python Version "hübsch" zu machen (ctkinter) Frage ich mich ob es unbedingt nötig ist die Python Version wie eine photocopy der Windows Version aussehen zu lassen. Wenn ich sehe welche Klimmzüge Harold machen muss um diese optische Anpassung zu erreichen Frage ich mich ob die Python Version nicht etwas eigenständiger werden sollte - der Core (die Makros) sollten schon übernommen werden, aber der ganze optische Aufbau könnte schon etwas moderner werden.
Aber das ist bisher nur meine Meinung und ich ahne daß ich Widerspruch bekomme.
GerdR
Hi Gunnar, ich bin zwar nicht Harold, aber bevor man anfängt die Python Version "hübsch" zu machen (ctkinter) Frage ich mich ob es unbedingt nötig ist die Python Version wie eine photocopy der Windows Version aussehen zu lassen. Wenn ich sehe welche Klimmzüge Harold machen muss um diese optische Anpassung zu erreichen Frage ich mich ob die Python Version nicht etwas eigenständiger werden sollte - der Core (die Makros) sollten schon übernommen werden, aber der ganze optische Aufbau könnte schon etwas moderner werden.
Aber das ist bisher nur meine Meinung und ich ahne daß ich Widerspruch bekomme.
GerdR
-
hlinke Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 297 mal
Ich habe mir customTkinter gerade mal angeschaut.
sieht interessant aus. Vielleicht probiere ich das mal an einigen Formularen aus, wenn die Umstellung einfach ist.
Eine komplett neue Benutzeroberfläche hatte ich ganz zu Beginn mal. Das Problem dabei ist, daß es dann fast unmöglich ist, mit neuen Entwicklungen der Excel-MLL mitzuhalten.
Deshalb habe ich auf die Excel-ähnliche Oberfläche umgestellt und den Python Code möglichst 1zu1 aus dem VisualBasic Code abgeleitet.
Ich weiß von einem Python-Entwickler, der seit einem Jahr an einer Version mit einer modernen Oberfläche arbeitet. Vielleicht wird das ja was.
Viele Grüße
Harold
sieht interessant aus. Vielleicht probiere ich das mal an einigen Formularen aus, wenn die Umstellung einfach ist.
Eine komplett neue Benutzeroberfläche hatte ich ganz zu Beginn mal. Das Problem dabei ist, daß es dann fast unmöglich ist, mit neuen Entwicklungen der Excel-MLL mitzuhalten.
Deshalb habe ich auf die Excel-ähnliche Oberfläche umgestellt und den Python Code möglichst 1zu1 aus dem VisualBasic Code abgeleitet.
Ich weiß von einem Python-Entwickler, der seit einem Jahr an einer Version mit einer modernen Oberfläche arbeitet. Vielleicht wird das ja was.
Viele Grüße
Harold
-
GerdR Verified
- Leuchtturm
- Wurde bedankt: 430 mal
Hi Harold,
GerdR
Aber bitte nicht zuviel Klicki-Bunti, es soll ja schließlich keine Windows Kopie werden, lieber dezentes grau in grau.Vielleicht probiere ich das mal an einigen Formularen aus, wenn die Umstellung einfach ist
GerdR
-
vitacola45 Verified
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 7 mal
Hallo GerdR,
es geht doch nicht um Klicki-Bunti, sondern m.M.n. darum, dass die GUI auf allen Systemen relativ ähnlich aussieht und zu bedienen ist.
VG Gunnar
es geht doch nicht um Klicki-Bunti, sondern m.M.n. darum, dass die GUI auf allen Systemen relativ ähnlich aussieht und zu bedienen ist.
VG Gunnar
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 75 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von GerdR Verified
-