Themenvorschlag: Farbige Gliederung Programm Generator

Antworten
hlinke Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 189 mal
Wurde bedankt: 273 mal
Re: Themenvorschlag: Farbige Gliederung Programm Generator

Beitrag von hlinke Verified »

Jan und diese Diskussion hat mich auf die Idee gebracht, die bedingte Farbkennung von Zeilen und Feldern auch in der pyMLL zu implementieren.

Allerdings natürlich nicht so umfangreich, wie in Excel, aber zugeschnitten auf unsere Bedürfnisse und einfach zu nutzen.
Dies ist eine Kopie meines Beitrags aus der pyMLL Diskussion. Da ich aber davon ausgehe, daß er dort hautpsächlich von den pyMLL-Anwendern gelesen wird, stelle ich das Wesentlich hier nochmal ein.

Bedingte Farbkennung

Mit Hilfe der bedingten Farbkennung kann man die Farben von Zeilen und Feldern abhängig von Werten in den Spalten automatisch anpassen lassen.

Beispiel:
Bild

In dem Beispiel sind die Zeilen abhängig vom Kanal farbig hinterlegt. Gleichzeitig werden alle Makros, die "Heartbeat" enthalten, Hellrot dargestellt.

Eingestellt werden die Bedingungen für die Farben in der Seite: "ProgGenerator Einstellungen". Die Einstellungen werden aber nicht automatisch auf jede Seite übertragen, sondern erst, wenn man den Button "Zeile färben" anklickt. Bei großen Tabellen oder wenn sehr viele Tabellen vorhanden sind, würde das sonst zu lange dauern.
Nur wenn man Änderungen an Daten vornimmt, entweder von Hand oder über den Dialog, werden die Farben der geänderten Felder oder Zeilen automatisch angepasst.

Die Bedingungen für die Farbeinstellungen werden in einer einfachen Tabelle eingetragen:
Bild

In jeder Zeile der Tabelle kann eine bedingung eingetragen werden:

Spalte - Welche Spalte soll überprüft werden? (Aktiv,Filter,Adresse,Beschreibung,Verteiler,Stecker,Name,Makro,StartLED,LEDs)
Vergleichsoperator - wie soll verglichen werden (Gleich, Ungleich, Beginnt mit, Endet mit, Enthält)
Vergleichswert - welcher Wert soll verglichen werden
Ganze Zeile - wenn ausgewählt, wird die ganze Zeile eingefärbt, sonst nur das aktuelle Feld
Farbe: Durch Anklicken kann eine Farbe ausgewählt werden oder man kann den RGB Code direkt angeben.

Die Beschreibung hört sich kompliziert an, es ist aber einfacher als es sich liest. Einfach ausprobieren. es sollte dabei NICHT abstürzen.
Ich hoffe, daß diese neue Funktion viel Nutzen bringt. Mir selbst hilft es sehr beim testen größerer MLL-Programme, um die Übersicht zu behalten. Warum bin ich nicht schon früher auf diese Idee gekommen? :D (Danke Jan)

Die pyMLL Version 7.1.2. isat noch eine Betaversion und gibt es hier:

Es gibt einmal eine Windows-Version und eine Linux Version:

pyMobaLedLib_win_7.1.2.zip

pyMobaLedLib_Linux_7.1.2.zip

Installation der Win-Version:
zip entpacken und pyMobaLed.bat starten (im Verzeichnis pyMobaLedLib_win_7.1.2)

Installation der Linux-Version:
zip-Datei entpacken und das Verzeichnis einer bestehenden pyMLL-Linux-Installation durch den Inhalt des python-Verzeichnises aus der zip Datei ersetzen bzw den Anleitungen im Wiki folgen.

Eventuell kann ich das am nächsten Stammtisch vorführen und wir können diskutieren, ob die Richtung stimmt oder noch etwas fehlt.

Viele Grüße
Harold

jpj61 Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 525 mal
Wurde bedankt: 455 mal

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo Harold, @hlinke
freut mich, dass es Dich angeregt hat, dass auch umzusetzen.
Bei Dir ist es etwas perfekter als bei mir in der Schnellanleitung.
War jetzt von meiner Seite aufgrund der Diskussion eine mehr oder weniger quick and dirty Lösung.
Bin inzwischen mehr als 6 Jahre aus dem VBA Gedöns raus.
Hätte es auch schöner gefunden wie Du es gelöst hast.
Aber ad hoc ist mir das in VBA nicht mehr eingefallen.
Man vergisst schnell, wenn Wissen nicht mehr gefordert wird. 😥

Danke das Du das Thema aufgegriffen hast und sehr einfach implementiert hast.

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro
SF58 Verified
Hat sich bedankt: 176 mal
Wurde bedankt: 23 mal

Beitrag von SF58 Verified »

jpj61 hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 15:13
hab Dir mal eine kleine Anleitung erstellt, vielleicht ja auch für andere interessant.

Hoffe kommst damit klar, ansonsten PN oder Teams.
Hallo Jan,

danke für Deine Anleitung, alles funktioniert und klappt wunderbar.

Beste Grüße
Stefan

Gasco Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 521 mal
Wurde bedankt: 887 mal

Beitrag von Gasco Verified »

gerabo hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 17:18

In dieser habe ich auch einen DCC Adressen Offset eingetragen um diese Möglichkeit aufzuzeigen.
Persönlich würde ich aber empfehlen, die DCC Adressen nicht gleich zu nummerieren sondern normal, mit eigenen Adressen.
Die Nummerierungen der MLL-LED Positionen ergeben sich automatisch aus der Anordnung der <include> Konfigurationsblätter im Hauptsheet. Hier ist auf die tatsächliche Anschlussreihenfolge Bedacht zu nehmen! In den einzelnen Konfigurationsblättern darf keine Heartbeat am Anfang eingetragen sein (Nur im Hauptblatt).
Hallo Gerald

Ich bin über Umwege auf deinen Post gestossen.

Erst mal danke für deine Erklärung. Ich habe fast die gleiche Konfiguration wie du . Einen Hauptsheet Bahnhof Deutschland , mit einzelnen Blättern für die zugehörigen Objekte (Stellwerk, Güterschuppen Unterführung usw.)
Den großen Vorteil sehe ich in der Übersichtlichkeit und die Möglichkeit jetes einzele Blatt zu editieren wenns notwendig ist.
Ein Nachteil ist eventuell dass ich nicht sehe was wirklich hochgeladen wird. Erst der erste Versuch wirds zeigen

Was ich noch nicht verstanden habe ist, was hat es mit den DCC Adressen Offset auf sich ? Ist das für mich relevant, da ich ja keinerlei DCC als Steuerung verwende ?

Vielleich kannst die mich darüber noch aufklären ;)

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
gerabo Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 482 mal
Wurde bedankt: 117 mal

Beitrag von gerabo Verified »

Gasco hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 10:57
..
Was ich noch nicht verstanden habe ist, was hat es mit den DCC Adressen Offset auf sich ? Ist das für mich relevant, da ich ja keinerlei DCC als Steuerung verwende ?

Vielleich kannst die mich darüber noch aufklären ;)
Servus Bodo @Gasco

Wenn du keine DCC Adressen verwendest hat es für dich natürlich keine Relevanz!

Eine Erklärung gibt es trotzdem dazu ;-) :
In meiner Beispieldatei sind in den einzelnen Konfigurationsblätter DCC Adressen eingetragen. Und zwar in jedem Blatt die Gleichen (1,2,3 und 1,2,3,4 usw.).
Beim Schalten z.B. der Adresse 1 würde es zu einem Konflikt kommen weil mehrere LEDs mit der derselben Adresse angesprochen werden, was ja nicht gewollt ist.
Zumal vielleicht in einem Blatt der Ein/Ausschalter und in einem Anderen ein Taster verwendet wird.
Hier kommt der DCC Adressen Offset ins Spiel.
Im TESTSheet_include sieht man, dass im zweiten Blatt "Strasse1" der Offset von 3 eingetragen ist.
Dies deshalb weil im ersten Include Blatt "Bahnhof_x" die Adressen 1-3 verwendet werden und deshalb die Adressen im Zweiten um diesen Offset verschoben sein müssen.
D.h. die LEDs im zweiten Blatt werden nicht mit den Adressen 1-4 geschaltet sondern um 3 verschoben - mit 4-7.
Detto beim nächsten Include Blatt "Strasse2".
Es wird immer vom ersten Blatt gezählt. In der Spalte Beschreibung habe ich das vermerkt.

Dieser OFFSET ist ABER NUR NOTWENDIG wenn in den Include Blättern die gleichen DCC Adressen verwendet werden.
Das Ganze ist ein wenig verwirrend und daher fehleranfällig.
Deshalb meine Anmerkung immer exklusive DCC Adressen verwenden.

So, ich hoffe ein wenig Klarheit in den Adressen Offset gebracht zu haben. Ich denke aber dass diese Möglichkeit nur in ganz besonderen Fällen benötigt wird.

Eine Anmerkung noch zum Macro <include>: es funktioniert nur in einer Ebene!
Ich meine damit, dass man in einem KonfigBlatt, welches bereits in einem Anderen <includiert> ist, nicht noch ein <include> Makro verwenden kann. Das führt nach meiner Erfahrung zu unkontrollierten Ergebnissen.

Ich finde aber mit diesem Makro kann man sich schon ein Konzept einer übersichtlichen Aufteilung/Gliederung der Konfigurationstabelle überlegen.

Liebe Grüße
Gerald

Traincontroller Gold,
MobaLedLib
S88, IB-1
Infos zu Traincontroller: Traincontroller Wiki
Infos zur MobaLedLib: MLL-Wiki
Gasco Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 521 mal
Wurde bedankt: 887 mal

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo Gerald

vielen Dank für deine Erklärung. Ok für mich hats dann keine Relevanz, aber der ein oder andere wird das sicher brauchen können
Eine Anmerkung noch zum Macro <include>: es funktioniert nur in einer Ebene!
Ich meine damit, dass man in einem KonfigBlatt, welches bereits in einem Anderen <includiert> ist, nicht noch ein <include> Makro verwenden kann. Das führt nach meiner Erfahrung zu unkontrollierten Ergebnissen.
Das finde ich ist ein sehr wichtiger Hinweis für alle. Danke

Ich denke ich lieg auch richtig mit der Annahme, dass die Blattnamen exclusiv sein sollen, nicht dass es hier seitens des Programms zu Verwechslungen kommt

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
gerabo Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 482 mal
Wurde bedankt: 117 mal

Beitrag von gerabo Verified »

Gasco hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 13:40
Blattnamen exclusiv sein sollen
Hallo Bodo,
da liegts du richtig.
Aber Excel lässt das sowieso nicht zu, dass du gleiche Namen für die Konfigurationsblätter verwendest.
Wichtig ist das im <include> Makro der Blattname richtig geschrieben ist (Groß/Kleinschreibung berücksichtigen).

Liebe Grüße
Gerald

Traincontroller Gold,
MobaLedLib
S88, IB-1
Infos zu Traincontroller: Traincontroller Wiki
Infos zur MobaLedLib: MLL-Wiki
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag