LichtMaschine Pro in Betrieb nehmen Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
Benutzeravatar
rstaiger Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Beiträge: 241
Registriert: Di 15. Apr 2025, 11:23
Wohnort: Nationalpark Eifel
Hat sich bedankt: 310 mal
Wurde bedankt: 559 mal

Re: LichtMaschine Pro in Betrieb nehmen

#76

Beitrag von rstaiger Verified »

Hallo Anton ,

zuerst die noch offenen Punkte:

Wenn Du alles andere hast, bleiben nur noch die Jumper. Da hatte ich zuletzt gefragt, ob Du die Stiftleisten gefunden hast. Hast Du? Da antwortest Du nicht, wie so oft, sondern stellst stattdessen neue Fragen. Ich weiß deshalb Deinen Stand nicht. Das ist, auch wenn wir sonst gut miteinander auskommen, unbefriedigend. Keine schlimme Kritik oder Geschimpfe, nur ein bisschen 😏

Die Jumper müssen noch sein, leider, damit die Platine fertig ist. Das können wir jetzt gleich machen, wenn Du willst. Sag mir bloß, ob Du die Stiftleisten nach den Bezeichnungen der Jumper-Tabelle auf der Platine gesucht und gefunden und auch den DIP-Schalter gestellt hast. Sonst funktioniert hinterher etwas nicht.

Deine anderen Fragen kommen eigentlich danach, aber vorab:

- Selectrix-Reiter: Du meinst bestimmt die Tabellen zu dem Reiter. Wir haben ja die Test-Umgebung absichtlich ganz einfach gestaltet. So kann man anstelle der Zeilen für die Matrix irgendetwas anderes einfügen. Tu mir und vor allem Dir selbst den Gefallen und male nicht in den bestehenden Tabellen rum. Mache eine Kopie, stelle sie ans Ende, geb ihr einen sprechenden Namen und mache Deine Anpassungen dort.

Die Tabellen, die Du für die alte Platine hast, funktionieren nur dort. Die neue Testumgebung funktioniert nicht auf der alten Platine.

Was Du machen musst, um zum Beispiel Deine Laternen-Tabelle aus der alten Platine für die PRO zu nutzen, ist ganz einfach:

- Kopiere die Testumgebung der PRO, stelle sie ans Ende und taufe sie um, sagen wir „PRO1“.
- Lösche in der PRO1 die Zeilen für die Matrix, also alles von Heartbeat bis Heartbeat, 4 Zeilen müssten das sein.
- Gehe in die Tabelle, mit der Du an der alten Platine mit Verteiler Deine Laternen zum Leuchten gebracht hast.
- Kopiere jetzt mit STRG+C oder mit der rechten Maustaste (wichtig) die Zeilen, die Du vor ein paar Tagen zum Arduino geschickt hattest, von Heartbeat bis Heartbeat. Aufpassen: Du hattest einen Verteiler dazwischen, daher zwei Eingangs- und zwei Ausgangs-Heartbeats.
- Gehe in die Tabelle PRO1 und füge die kopierten Zeilen da ein, wo Du vorhin gelöscht hast.
- Jetzt nur noch die Matrix raus aus der PRO, den Verteiler rein, die Laternen in den Verteiler und ab an den ESP.

Fertig!

Klar, kannst Du schon Programme schreiben. Du musst halt so vorgehen, wie ich es für die Laternen-Datei PRO1 beschieben habe. Nicht alles in eine Tabelle wurschteln. Denke aber daran, ob das, z.b. mit Selectrix-Schaltern funktioniert, musst Du erst noch testen. Bis jetzt haben wir die Platine benutzt wie eine Allerweltsplatine, ohne Selectrix.

Zuerst aber, unbedingt, die Jumper und den DIP-Schalter!

Und zu Deiner letzten Frage: Ich bin die ganze Zeit in Dortmund. Würde mich freuen, Dich kennenzulernen.

LG Ralph

Spur Z digital
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht und Sound mit der MLL

im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-RC
ITrain
anton6752 Verified
Anonymer Lichttechniker
Beiträge: 81
Registriert: Di 13. Jan 2026, 08:25
Wohnort: Edermünde
Hat sich bedankt: 6 mal
Wurde bedankt: 25 mal

Re: LichtMaschine Pro in Betrieb nehmen

#77

Beitrag von anton6752 Verified »

Hallo Ralph
was für Jumper und stiftleisten meinst du ?? Die Kanal Jumper ?
Den Dippschalter wo Seletrix drauf ist.
Ich will die alten Dateien nicht nutzen, mache doch neue.
Was wir noch klären müssen was kann oder muss ich machen mit den ganzen Wannenstecker.
und was ich auch noch nicht weis was haben die langen Taster für bedeutung ?
Und was kann man mit dem Display machen?
wo wird eigendlich der MLL Ring angeschlossen ?

Gruß
Anton

Benutzeravatar
Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Beiträge: 344
Registriert: Di 8. Apr 2025, 17:34
Wohnort: Stuttgart (MLL-Shop)
Hat sich bedankt: 1551 mal
Wurde bedankt: 878 mal

Re: LichtMaschine Pro in Betrieb nehmen

#78

Beitrag von Frank_TT Verified »

Jumper und Stiftleiste:
https://wiki.mobaledlib.de/_detail/bild ... pro_v1-0-0

Jumper_102.jpg
Anschluss MLL Ring (blau):
https://wiki.mobaledlib.de/_detail/bild ... pro_v1-0-0

Die langen Taster können in die Programmierung einbezogen werden und verschiedene Dinge steuern.

Vielen Dank an Ralph für die aufopferungsvolle Hilfe, für seine Geduld, die auch ihn Dank der umfangreichen Dokumentationen im Wiki und auch hier im Forum im Umgang mit der MLL weiter gebracht haben.

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Telefon: +49 711 16120 789
Benutzeravatar
rstaiger Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Beiträge: 241
Registriert: Di 15. Apr 2025, 11:23
Wohnort: Nationalpark Eifel
Hat sich bedankt: 310 mal
Wurde bedankt: 559 mal

Re: LichtMaschine Pro in Betrieb nehmen

#79

Beitrag von rstaiger Verified »

Hallo Anton,

die Jumper: Ich meine die Kanaljumper aus der Tabelle. Ich machs mit einem Bild, sonst kommen wir nicht richtig weiter:

IMG_4137.jpeg

Ich hab sie nummeriert, damit die Erklärung einfacher ist. Mir war/ist nicht klar, wie weit Du selbständig durchgestiegen bist, deshalb jetzt die Langfassung. Ich hoffe, es ist nicht zu lang.

Zuerst zu Deiner Kanal-Frage. Das musst Du vorab verstehen, auch für die Jumper-Auswahl.

Du weißt, das Datensignal geht aus dem Wannenstecker der Platine raus, durch Verteiler, LEDs, Verteiler, … und kommt zurück in den selben Wannenstecker. Das ist ein Kanal. Die LEDs des Kanals sind in den Tabellen des Programmgenerators durchnummeriert. Du verwendest bisher immer Kanal 0 in Deinen Tabellen. An so einen Kanal kannst Du auf der 101 größenordnungsmäßig hundert, auf der Pro sechshundert LEDs anhängen. Das ist nicht genau, bloß damit Du eine Vorstellung von den Möglichkeiten bekommst.

Wenn Du also keine sehr große Anlage hast, reicht ein Kanal der 101 gut aus und schon die 101 hat zwei Kanäle. Deswegen hast Du ja von den Experten den Rat bekommen, nicht von der 101 wegzugehen.

Weshalb also mehrere Kanäle? Ganz einfach zum Beispiel wegen der Kabellänge, der Übersichtlichkeit und wegen der Begrenzung auf gute 600 LEDs/Funktionen. Ich habe zwar eine kleine Anlage, habe aber zwei Verteiler an unterschiedlichen Stellen unter der Platte festgeschraubt. Von dort gehen die Häuser-Kabel sternförmig weg, sehr übersichtlich. Diese zwei Verteiler haben jeweils einen eigenen Kanal (bei mir 0 und 2) und eine eigene Stromversorgung. Wegen der LED-Anzahl alleine hätte ich nicht auf mehrere Kanäle aufsplitten müssen.

Auch die Kanäle 2 und weitere werden im Programmgenerator wieder neu durchnummeriert, unterschieden nur durch die Kanalnummer. Du machst am besten immer einen Block pro Kanal, in dem der Verteiler und die Häuser/Laternen dieses Kanals hintereinander stehen. Muss nicht so sein, ist aber übersichtlicher als durcheinander.

Die 102 hat also viel mehr Möglichkeiten. Ob Du sie jemals nutzt, kannst Du selbst entscheiden. Daher die vielen Wannenstecker.

So, jetzt zu den Jumpern:

In der 102 sind die Kanäle manchmal doppelt belegt, mit mehreren Funktionen. Man kann wie eben beschrieben eine LED-Kette an die Wannenstecker hängen, so wie zur Zeit bei Deinem Matrix-Stecker mit Kanal 0, oder die Wanne „stilllegen“ und etwas anderes mit dem Datensignal machen. Weil auf der 102 so viele Wannenstecker sind, macht es nichts aus, wenn einer davon weg ist, anders verwendet wird. Wie die Nutzung sein soll und ein paar andere Sachen, steuerst Du mit den Jumpern,.

Jetzt zur Auswahl:
  1. Kanal 1 kannst Du, außer für LEDs zum Beispiel für eine Pushbutton-Platine verwenden. Das hab ich so gemacht. Der Stecker für die Pushbutton-Platine kommt übrigens nicht in diese Wanne, die bleibt dann leer. Also, wenn Du das irgendwann später vorhast, kommt der Jumper „Key80/CH1“ in Position 1, sonst Position 2. Unten mache ich für dieses Beispiel ein Bild. Für die nächsten Kanäle solltest Du selbst auf der Platine suchen.
  2. Kanal 6 wird ersetzt für DMX-Benutzer, hast Du nicht, also Jumper auf Position 2.
  3. Entweder Du willst den Helligkeitssensor aktivieren (egal ob Du ihn wirklich benutzt), oder analoge Taster. Da Du bei Kanal 1 schon Pushbuttons eingestellt hast, ist deren Stecker belegt. Es bleibt also nur Funktion 2 für den Jumper.
  4. Kanal 7 betreibt den MLL-Ring. Wenn Du ihn nicht einbaust, Jumper in Position 1, sonst kein Jumper. Der LED-Ring belegt, wenn er eingebaut ist, nur die ersten 12 LEDs des Kanals. Du kannst in Kanal 7 immer etwas Zusätzliches einstecken. Es sind halt schon vorab die LEDs des Rings benutzt.
  5. Brauchst Du nicht, nur beim CAN-Bus.
  6. Noch nicht benutzt
Jetzt noch eine „Aufsuchhilfe“ für den ersten Jumper meiner Aufstellung. Die anderen musst Du selbst suchen 8-)

Jetzt hör ich auf mir raucht der Kopf. Morgen mehr. Wenn Du schon jetzt was wissen willst, könntest du aber gerne auch selbst die Anleitung lesen, manchmal halt ein wenig versteckt oder verklausuliert. Du wärst nicht der erste, der das alleine hinbekommt.

edit: Jetzt hat der Frank fast alle offenen Punkte schon beantwortet, prima & danke! Morgen kommt also erst mal nicht mehr von mir.
Und Michael hat noch einige Ergänzungen zur LED-Anzahl geschickt, jetzt habe auch ich es verstanden, danke!

Gute Nacht/jetzt guten Morgen
LG Ralph



IMG_4139.jpeg
Zuletzt geändert von rstaiger Verified am Di 10. Feb 2026, 10:15, insgesamt 11-mal geändert.

Spur Z digital
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht und Sound mit der MLL

im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-RC
ITrain
Benutzeravatar
rstaiger Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Beiträge: 241
Registriert: Di 15. Apr 2025, 11:23
Wohnort: Nationalpark Eifel
Hat sich bedankt: 310 mal
Wurde bedankt: 559 mal

Re: LichtMaschine Pro in Betrieb nehmen

#80

Beitrag von rstaiger Verified »

… der Frank war schneller, ich hab zu lang nachgedacht.

Spur Z digital
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht und Sound mit der MLL

im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-RC
ITrain
Benutzeravatar
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Beiträge: 493
Registriert: Di 8. Apr 2025, 20:48
Wohnort: Kassel (LK)
Hat sich bedankt: 958 mal
Wurde bedankt: 2091 mal
Kontaktdaten:

Re: LichtMaschine Pro in Betrieb nehmen

#81

Beitrag von raily74 Verified »

Moin Ralph,

ich habe dich schon lange für deine Ruhe, deine Geduld, deine Diplomatie und deine stets vorurteilsfreie Haltung geschätzt. Doch das hier setzt dem ganzen die Krone auf. Selbst die Tatsache, dass deine Tipps nicht vollständig gelesen und befolgt werden, obwohl du sie aufopferungsvoll in deiner Freizeit verfasst, lässt dich nicht aufgeben. Du hast meinen allergrößten Respekt verdient!

Vielen lieben Dank für die leicht verständliche Zusammenfassung der Jumper. Da gibt es rein technisch kaum etwas zu ergänzen. Diese leichte Kost sollten wir so ins Wiki übernehmen.

Eine Kleinigkeit möchte ich ergänzen:
Die acht Kanäle dienen nicht nur der Übersichtlichkeit. Obwohl der interne Speicher des ESP32 tausende von RGB LEDs je Kanal zulassen würde, setzt das menschliche Auge hier eine Grenze. Ab ca. 660 RGB LEDs wird die Wiederholfrequenz zu niedrig, sodass bestimmte Effekte nicht mehr flüssig erscheinen. Um den riesigen Speicher des ESP32 dennoch annähernd auszuschöpfen, wird das Signal an allen noch freien Anschlüssen ausgegeben, also 8 x 660 = 5.280 RGB LEDs.
Auch Kanal 7 steuert 660 RGB LEDs. Wer den MLL Ring im Gehäuse betreiben möchte, weil er beispielsweise stolz darauf ist, die MobaLedLib zu verwenden, der opfert damit lediglich 1,8 % der möglichen LEDs an diesem Kanal. Mit dem Jumper überspringt man also lediglich diese zwölf LEDs. Der Ring sowie ein weiterer WS2811 für die drei OnBoard LEDs bilden lediglich den Anfang der Kette an Kanal 7. Kanal 7 bleibt somit ein vollwertiger Ausgang.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Benutzeravatar
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Beiträge: 493
Registriert: Di 8. Apr 2025, 20:48
Wohnort: Kassel (LK)
Hat sich bedankt: 958 mal
Wurde bedankt: 2091 mal
Kontaktdaten:

Re: LichtMaschine Pro in Betrieb nehmen

#82

Beitrag von raily74 Verified »

rstaiger hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 22:28
… der Frank war schneller, ich hab zu lang nachgedacht.

Frank hat ja auch nur das verlinkt, was Anton sowieso schon gelesen hatte. Du hast dir die Mühe gemacht, es leicht verständlich zusammenzufassen. Das darf durchaus mehr Zeit beanspruchen.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Benutzeravatar
rstaiger Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Beiträge: 241
Registriert: Di 15. Apr 2025, 11:23
Wohnort: Nationalpark Eifel
Hat sich bedankt: 310 mal
Wurde bedankt: 559 mal

Re: LichtMaschine Pro in Betrieb nehmen

#83

Beitrag von rstaiger Verified »

Hallo Michael,

danke für die Blumen, das hilft wirklich!

Ich passe den Text nach Deinen Angaben jetzt nachträglich noch an, falls mal jemand beim Suchen darauf stößt, muss ja nichts Falsches veröffentlicht werden.

LG Ralph

Spur Z digital
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht und Sound mit der MLL

im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-RC
ITrain
anton6752 Verified
Anonymer Lichttechniker
Beiträge: 81
Registriert: Di 13. Jan 2026, 08:25
Wohnort: Edermünde
Hat sich bedankt: 6 mal
Wurde bedankt: 25 mal

Re: LichtMaschine Pro in Betrieb nehmen

#84

Beitrag von anton6752 Verified »

Hallo,
zuerst mal herzlichsten Dank an Ralph so einen gedultigen und kompetenten Helferfindet mann sehr selten.
Vielen Dank ich hätte nie gedacht das ich bzw. wir das schaffen.
An anderer Stelle hätte man mich schon lang als alten nicht kapierenten Mann abgestempelt.
Im Forum Train Controller und im Forum Modellheli hab ich vorher geflogen ,hat mann mich meht oder weniger rausgeschmissen.
Ich werde mich bei dir Ralph in Dortmund persönlich bedanken.
Der Dank gilt aber auch den anderen die mitgelesen haben und ab und zu eine Bemerkung gemacht haben.
Nun warum ich diese Licht maschine mir antue die 101 würde voll ausreichen, aber mich reitzen halt soclche sachen, drum der Bau.
Was jetzt noch ansteht, will versuchen mit Seletrix zu schalten, weis aber noch nicht ganz wie das funktioniert.
Auserdem möchte ich gerne den Ring in Betrieb nehmen, macht sich anscheinend gut im Gehäuse.
Da bräuchte ich nochmal Hilfe.

Gruß
Anton

Benutzeravatar
rstaiger Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Beiträge: 241
Registriert: Di 15. Apr 2025, 11:23
Wohnort: Nationalpark Eifel
Hat sich bedankt: 310 mal
Wurde bedankt: 559 mal

Re: LichtMaschine Pro in Betrieb nehmen

#85

Beitrag von rstaiger Verified »

Hallo Anton,

eine kleine Zugabe von mir für den Applaus:

Zu Selectrix helfe ich Dir lieber nicht. Da gibt es Kompetentere im Forum. Ich habe DCC.

Beim MLL-Ring kannst Du, glaube ich nichts dafür. Da fehlt was in der Anleitung (glaube ich wenigstens). Weil in Deiner 98% vorbestückten Version die 6polige Wanne für den Ring-Stecker schon verbaut ist, steht in den Bildern auch keine Anmerkung mehr dazu. Öffne einfach die Anleitung zur SMD-bestückten Version und scrolle runter bis zum siebten Platinenbild, dem, wo die vielen roten Wannenstecker an den Platinenrändern verbaut werden sollen. Die blaue Wanne rechts oben ist für den MLL-Ring.

Zu unserer Zusammenarbeit: Das war doch tolles Teamwork, oder? Mir hat es jedenfalls viel Spaß gemacht, auch wenn es für uns Beide nicht immer ganz gradlinig und ohne Umwege war. Hauptsache, Du hast ein gescheites Ergebnis und auch vielleicht ganz viel dazu gelernt.

Apropos dazu lernen: Wenn ich Dir gleich zu Beginn gesagt hätte, was ich alles nicht weiß, hättest Du Dir bestimmt einen anderen Assistenten gesucht. Ich habe zwischendurch an tausend Stellen rumgelesen und Hilfe von den wirklichen Experten bekommen.

Das war für uns Beide die sprichwörtliche Win-Win-Situation.

Bis Dortmund!
LG Ralph
Zuletzt geändert von rstaiger Verified am Di 10. Feb 2026, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Spur Z digital
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht und Sound mit der MLL

im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-RC
ITrain
anton6752 Verified
Anonymer Lichttechniker
Beiträge: 81
Registriert: Di 13. Jan 2026, 08:25
Wohnort: Edermünde
Hat sich bedankt: 6 mal
Wurde bedankt: 25 mal

Re: LichtMaschine Pro in Betrieb nehmen

#86

Beitrag von anton6752 Verified »

Hallo Ralph

alles klar, Frank hatt noch geschrieben die Langen Taster können noch in Programierung mit einbezogen werden, vielleicht sagt ermir noch wie ?
Und noch eine Frage zu dem kleinen Bildschirm auf der Lichtmaschine was hatt der für eine Funktion ?

Gruß
Anton

anton6752 Verified
Anonymer Lichttechniker
Beiträge: 81
Registriert: Di 13. Jan 2026, 08:25
Wohnort: Edermünde
Hat sich bedankt: 6 mal
Wurde bedankt: 25 mal

Re: LichtMaschine Pro in Betrieb nehmen

#87

Beitrag von anton6752 Verified »

Hallo
noch eine Frage, muss irgendwas programiert werden oder ein Jumper raus oder gesetzt werden um den Ring in Betrieb zu nehmen ?
Ist der Ring für was bestimmtes da oder nur zum anschaun ??
Dann die kabelbelegung von meinem 4 poligen Kabel damit ich den Ring anschliesen kann,

Vielen Dank

Gruß
Anton

Benutzeravatar
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Beiträge: 493
Registriert: Di 8. Apr 2025, 20:48
Wohnort: Kassel (LK)
Hat sich bedankt: 958 mal
Wurde bedankt: 2091 mal
Kontaktdaten:

Re: LichtMaschine Pro in Betrieb nehmen

#88

Beitrag von raily74 Verified »

anton6752 hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 13:43
Und noch eine Frage zu dem kleinen Bildschirm auf der Lichtmaschine. Was hat der für eine Funktion?

Bitte hier nachlesen:
viewtopic.php?t=116#p584

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Benutzeravatar
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Beiträge: 493
Registriert: Di 8. Apr 2025, 20:48
Wohnort: Kassel (LK)
Hat sich bedankt: 958 mal
Wurde bedankt: 2091 mal
Kontaktdaten:

Re: LichtMaschine Pro in Betrieb nehmen

#89

Beitrag von raily74 Verified »

anton6752 hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 13:43
Frank hat noch geschrieben, die langen Taster können noch in die Programmierung mit einbezogen werden, vielleicht sagt er mir noch wie ?

Bitte hier nachlesen:
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... der_servos


Ein Beispiel der Programmierung findest du hier:
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... rammierung

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Benutzeravatar
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Beiträge: 493
Registriert: Di 8. Apr 2025, 20:48
Wohnort: Kassel (LK)
Hat sich bedankt: 958 mal
Wurde bedankt: 2091 mal
Kontaktdaten:

Re: LichtMaschine Pro in Betrieb nehmen

#90

Beitrag von raily74 Verified »

Zum RGB Ring:

Er wird am internen Wannenstecker angeschlossen. Dazu muss natürlich der Jumper raus, sofern dort einer steckt.

Zitat aus der Anleitung (102):
Integrierter MLL-Ring als zentrales Lebenszeichen (Ergänzung zu Heartbeats mit nur ca. 120kb Speicherbedarf und nur 12 von 660 RGBs im Kanal 7)
Ergo: Es ist nur Show, wenn auch eine wunderschöne…

Zur Ansteuerung gibt es im Programm Generator das Makro RGB LED Ring. Es ist direkt unter den Heartbeats zu finden. Die Geschwindigkeit ist einstellbar. Es muss nur einmal gesetzt werden, da es bereits zwölf LEDs anspricht.

Die Anschlüsse am Ring sind gekennzeichnet:
DI = Data In = Pin 2
5V = Plus = Pin 1
GND = Minus = Pin 4
DO = Data Out = Pin 3

IMG_0355.jpeg

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Benutzeravatar
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Beiträge: 493
Registriert: Di 8. Apr 2025, 20:48
Wohnort: Kassel (LK)
Hat sich bedankt: 958 mal
Wurde bedankt: 2091 mal
Kontaktdaten:

Re: LichtMaschine Pro in Betrieb nehmen

#91

Beitrag von raily74 Verified »

anton6752 hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 10:46
…so einen geduldigen und kompetenten Helfer findet man sehr selten.

Grund genug, sich für jeden Tipp zu bedanken und somit zu bestätigen, dass man mit dem Tipp etwas anfangen konnte.

Bei uns im Forum funktioniert das über den „Daumen hoch“ unter jedem Beitrag.

Das hilft nämlich nicht nur dem Helfer enorm, sondern auch jedem anderen, der in Zukunft dasselbe Problem hat. Wenn du hier im Forum also weiterhin gute Tipps und Hilfe bekommen möchtest, nutze diese Funktion bitte ab sofort.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
anton6752 Verified
Anonymer Lichttechniker
Beiträge: 81
Registriert: Di 13. Jan 2026, 08:25
Wohnort: Edermünde
Hat sich bedankt: 6 mal
Wurde bedankt: 25 mal

Re: LichtMaschine Pro in Betrieb nehmen

#92

Beitrag von anton6752 Verified »

Hallo Michael,

werde in Zukunft die Daumen hoch machen.
Hab gerade erst gelesen das du in Kassel wohnst, ich in Edermünde-Haldorf.

Gruß
Anton

anton6752 Verified
Anonymer Lichttechniker
Beiträge: 81
Registriert: Di 13. Jan 2026, 08:25
Wohnort: Edermünde
Hat sich bedankt: 6 mal
Wurde bedankt: 25 mal

Re: LichtMaschine Pro in Betrieb nehmen

#93

Beitrag von anton6752 Verified »

Hallo Michael,

mir scheint grad so als wenn die Hearbeats in allen farben leuchten und nicht der Ring.
kannst du mir wieiterhelfen.

Anton

anton6752 Verified
Anonymer Lichttechniker
Beiträge: 81
Registriert: Di 13. Jan 2026, 08:25
Wohnort: Edermünde
Hat sich bedankt: 6 mal
Wurde bedankt: 25 mal

Re: LichtMaschine Pro in Betrieb nehmen

#94

Beitrag von anton6752 Verified »

Hallo Michael

ist da so richtig
Screenshot 2026-02-10 172931.png

Benutzeravatar
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Beiträge: 493
Registriert: Di 8. Apr 2025, 20:48
Wohnort: Kassel (LK)
Hat sich bedankt: 958 mal
Wurde bedankt: 2091 mal
Kontaktdaten:

Re: LichtMaschine Pro in Betrieb nehmen

#95

Beitrag von raily74 Verified »

Hi Anton,

so langsam wird das hier mit uns. Gerade wollte ich noch schreiben, dass ich ohne Screenshot nur raten kann, da kommt er auch schon und man kann ihn lesen. Sehr gut. So ist es für mich einfach, auch wenn ich mit Raten tatsächlich richtig gelegen hätte.

Du musst beim Definieren des Rings auch Kanal 7 einstellen, denn nur auf Kanal 7 sitzt ein interner Wannenstecker.

2026-02-10_17h41_57.png

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Benutzeravatar
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Beiträge: 493
Registriert: Di 8. Apr 2025, 20:48
Wohnort: Kassel (LK)
Hat sich bedankt: 958 mal
Wurde bedankt: 2091 mal
Kontaktdaten:

Re: LichtMaschine Pro in Betrieb nehmen

#96

Beitrag von raily74 Verified »

Einen Tipp möchte ich noch loswerden. Im Wiki steht zur Inbetriebnahme Folgendes:

Inbetriebnahme für den Programmgenerator
Um den Start in die ESP32-Welt so einfach wie möglich zu machen, gibt es eine fertige MLL_pgf-Datei, die die Aktivierung aller Pins, aller 16 Heartbeats, des MobaLedLib-Rings, des Displays, der drei Taster und der dazugehörigen LEDs übernimmt. Einmal importiert, kann man seine alte Programmierung einfach zwischen die Heartbeat 7 und die Heartbeat 0N kopieren. In diesem Bereich befinden sich als Beispiel drei belebte Häuser. Diese bitte löschen und die eigene Programmierung aus dem anderen Zellenblatt hierher kopieren.

Die Datei kann hier herunter geladen werden.

Lade dir diese PGF-Datei mal runter und importiere sie. Das sieht dann wie folgt aus. Hier kannst du genau schauen, wie die einzelnen Heartbeats zu ihren Kanälen zugeordnet sein müssen, wie die Taster in Betrieb genommen werden, wie man Status-LEDs zum Leuchten bringt usw. Es ist eigentlich das erste, was man nach dem Aufbau der Platine im Programm Generator hochladen sollte, damit die Grundeinstellungen einmal richtig sind. Jede andere Programmierung muss dann anstelle der Beispiele eingesetzt werden.

2026-02-10_17h47_37.png

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
anton6752 Verified
Anonymer Lichttechniker
Beiträge: 81
Registriert: Di 13. Jan 2026, 08:25
Wohnort: Edermünde
Hat sich bedankt: 6 mal
Wurde bedankt: 25 mal

Re: LichtMaschine Pro in Betrieb nehmen

#97

Beitrag von anton6752 Verified »

Hallo Michael,

habe Led Kanal 7 eingestellt ring leuchtet.
Habe dann die datei runtergeladen, wenn ich die zum arduino schicke kommt Fehlermeldung.
soll ich das nicht machen ?
Ein anderer Vorschlag, da nur 10 km von mir weg wohnst, könnte ich dich nicht mal besuchen um das einmal durchzugehen ?

Gruß
Anton

anton6752 Verified
Anonymer Lichttechniker
Beiträge: 81
Registriert: Di 13. Jan 2026, 08:25
Wohnort: Edermünde
Hat sich bedankt: 6 mal
Wurde bedankt: 25 mal

Re: LichtMaschine Pro in Betrieb nehmen

#98

Beitrag von anton6752 Verified »

Screenshot 2026-02-10 190544.png
Hallo Michael,

ein Bild davon
Screenshot 2026-02-10 190544.png

Benutzeravatar
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Beiträge: 493
Registriert: Di 8. Apr 2025, 20:48
Wohnort: Kassel (LK)
Hat sich bedankt: 958 mal
Wurde bedankt: 2091 mal
Kontaktdaten:

Re: LichtMaschine Pro in Betrieb nehmen

#99

Beitrag von raily74 Verified »

Hi Anton,

das ist wieder der Fehler, wenn das Excel Sheet noch auf Arduino statt auf ESP32 eingestellt ist.

Ich würde vorschlagen, dass du deine ursprüngliche Datei wieder hochlädst, weil mit der schon fast alles lief. Aber vielleicht hilft dir das Beispiel, um die Zusammenhänge besser zu verstehen.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
anton6752 Verified
Anonymer Lichttechniker
Beiträge: 81
Registriert: Di 13. Jan 2026, 08:25
Wohnort: Edermünde
Hat sich bedankt: 6 mal
Wurde bedankt: 25 mal

Re: LichtMaschine Pro in Betrieb nehmen

#100

Beitrag von anton6752 Verified »

Hallo Michael

hab ich gemacht es funtioniert soweit wieder.

Das mit dem Vorschlag meinerseits ist für dich keine Alternative ??

Gruß
Anton

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lichtmaschine Pro (102)“