LichtMaschine Pro in Betrieb nehmen

Antworten
rstaiger Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 305 mal
Wurde bedankt: 539 mal

Re: LichtMaschine Pro in Betrieb nehmen

Beitrag von rstaiger Verified »

Hallo Anton ,

zuerst die noch offenen Punkte:

Wenn Du alles andere hast, bleiben nur noch die Jumper. Da hatte ich zuletzt gefragt, ob Du die Stiftleisten gefunden hast. Hast Du? Da antwortest Du nicht, wie so oft, sondern stellst stattdessen neue Fragen. Ich weiß deshalb Deinen Stand nicht. Das ist, auch wenn wir sonst gut miteinander auskommen, unbefriedigend. Keine schlimme Kritik oder Geschimpfe, nur ein bisschen 😏

Die Jumper müssen noch sein, leider, damit die Platine fertig ist. Das können wir jetzt gleich machen, wenn Du willst. Sag mir bloß, ob Du die Stiftleisten nach den Bezeichnungen der Jumper-Tabelle auf der Platine gesucht und gefunden und auch den DIP-Schalter gestellt hast. Sonst funktioniert hinterher etwas nicht.

Deine anderen Fragen kommen eigentlich danach, aber vorab:

- Selectrix-Reiter: Du meinst bestimmt die Tabellen zu dem Reiter. Wir haben ja die Test-Umgebung absichtlich ganz einfach gestaltet. So kann man anstelle der Zeilen für die Matrix irgendetwas anderes einfügen. Tu mir und vor allem Dir selbst den Gefallen und male nicht in den bestehenden Tabellen rum. Mache eine Kopie, stelle sie ans Ende, geb ihr einen sprechenden Namen und mache Deine Anpassungen dort.

Die Tabellen, die Du für die alte Platine hast, funktionieren nur dort. Die neue Testumgebung funktioniert nicht auf der alten Platine.

Was Du machen musst, um zum Beispiel Deine Laternen-Tabelle aus der alten Platine für die PRO zu nutzen, ist ganz einfach:

- Kopiere die Testumgebung der PRO, stelle sie ans Ende und taufe sie um, sagen wir „PRO1“.
- Lösche in der PRO1 die Zeilen für die Matrix, also alles von Heartbeat bis Heartbeat, 4 Zeilen müssten das sein.
- Gehe in die Tabelle, mit der Du an der alten Platine mit Verteiler Deine Laternen zum Leuchten gebracht hast.
- Kopiere jetzt mit STRG+C oder mit der rechten Maustaste (wichtig) die Zeilen, die Du vor ein paar Tagen zum Arduino geschickt hattest, von Heartbeat bis Heartbeat. Aufpassen: Du hattest einen Verteiler dazwischen, daher zwei Eingangs- und zwei Ausgangs-Heartbeats.
- Gehe in die Tabelle PRO1 und füge die kopierten Zeilen da ein, wo Du vorhin gelöscht hast.
- Jetzt nur noch die Matrix raus aus der PRO, den Verteiler rein, die Laternen in den Verteiler und ab an den ESP.

Fertig!

Klar, kannst Du schon Programme schreiben. Du musst halt so vorgehen, wie ich es für die Laternen-Datei PRO1 beschieben habe. Nicht alles in eine Tabelle wurschteln. Denke aber daran, ob das, z.b. mit Selectrix-Schaltern funktioniert, musst Du erst noch testen. Bis jetzt haben wir die Platine benutzt wie eine Allerweltsplatine, ohne Selectrix.

Zuerst aber, unbedingt, die Jumper und den DIP-Schalter!

Und zu Deiner letzten Frage: Ich bin die ganze Zeit in Dortmund. Würde mich freuen, Dich kennenzulernen.

LG Ralph

Spur Z digital
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht und Sound mit der MLL

im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-RC
ITrain
anton6752 Verified
Anonymer Lichttechniker
Hat sich bedankt: 1 mal
Wurde bedankt: 18 mal

Beitrag von anton6752 Verified »

Hallo Ralph
was für Jumper und stiftleisten meinst du ?? Die Kanal Jumper ?
Den Dippschalter wo Seletrix drauf ist.
Ich will die alten Dateien nicht nutzen, mache doch neue.
Was wir noch klären müssen was kann oder muss ich machen mit den ganzen Wannenstecker.
und was ich auch noch nicht weis was haben die langen Taster für bedeutung ?
Und was kann man mit dem Display machen?
wo wird eigendlich der MLL Ring angeschlossen ?

Gruß
Anton

Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1539 mal
Wurde bedankt: 873 mal

Beitrag von Frank_TT Verified »

Jumper und Stiftleiste:
https://wiki.mobaledlib.de/_detail/bild ... pro_v1-0-0

Jumper_102.jpg
Anschluss MLL Ring (blau):
https://wiki.mobaledlib.de/_detail/bild ... pro_v1-0-0

Die langen Taster können in die Programmierung einbezogen werden und verschiedene Dinge steuern.

Vielen Dank an Ralph für die aufopferungsvolle Hilfe, für seine Geduld, die auch ihn Dank der umfangreichen Dokumentationen im Wiki und auch hier im Forum im Umgang mit der MLL weiter gebracht haben.

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Telefon: +49 711 16120 789
rstaiger Verified
Novize des Beleuchters

Hallo Anton,

die Jumper: Ich meine die Kanaljumper aus der Tabelle. Ich machs mit einem Bild, sonst kommen wir nicht richtig weiter:
IMG_4137.jpeg

Ich hab sie nummeriert, damit die Erklärung einfacher ist. Mir war/ist nicht klar, wie weit Du selbständig durchgestiegen bist, deshalb jetzt die Langfassung. Ich hoffe, es ist nicht zu lang.

Zuerst zu Deiner Kanal-Frage. Das musst Du vorab verstehen, auch für die Jumper-Auswahl.

Du weißt, das Datensignal geht aus dem Wannenstecker der Platine raus, durch Verteiler, LEDs, Verteiler, … und kommt zurück in den selben Wannenstecker. Das ist ein Kanal. Die LEDs des Kanals sind in der Tabelle des Programmgenerators durchnummeriert. Du verwendest bisher immer Kanal 0 in Deinen Tabellen. An so einen Kanal kannst Du auf der 101 größenordnungsmäßig hunderte, auf der Pro tausende LEDs anhängen. Das ist nicht genau, bloß als Vorstellung.

Wenn Du also keine sehr große Anlage hast, reicht ein Kanal der 101 gut aus und schon die hat zwei davon. Deswegen hast Du ja von den Experten den Rat bekommen, nicht von der 101 wegzugehen.

Weshalb also mehrere Kanäle? Ganz einfach zum Beispiel wegen der Kabellänge und der Übersichtlichkeit. Ich habe zwar eine kleine Anlage, habe aber zwei Verteiler an unterschiedlichen Stellen unter der Platte festgeschraubt. Von dort gehen die Häuser-Kabel sternförmig weg, sehr übersichtlich. Diese zwei Verteiler haben jeweils einen eigenen Kanal (bei mir 0 und 2) und eine eigene Stromversorgung.

Auch die Kanäle 2 und weitere werden im Programmgenerator wieder neu durchnummeriert, unterschieden nur durch die Kanalnummer.

Die 102 hat also viel mehr Möglichkeiten. Ob Du sie jemals nutzt, kannst Du selbst entscheiden. Daher die vielen Wannenstecker.

So, jetzt zu den Jumpern:

In der 102 sind die Kanäle manchmal doppelt belegt, mit mehreren Funktionen. Man kann wie eben beschrieben eine LED-Kette an die Wannenstecker hängen, so wie zur Zeit bei Deinem Matrix-Stecker mit Kanal 0, oder die Wanne „stillegen“ und etwas anderes mit dem Datensignal machen. Weil auf der 102 so viele Wannenstecker sind, macht es nichts aus, wenn einer davon weg ist, anders verwendet wird. Wie die Nutzung sein soll, steuerst Du mit den Jumpern, und ein paar andere Sachen.

Jetzt zur Auswahl:
  1. Kanal 1 kannst Du, außer für LEDs zum Beispiel für eine Pushbutton-Platine verwenden. Das hab ich so gemacht. Der Stecker für die Pushbutton-Platine kommt übrigens nicht in diese Wanne, die bleibt dann leer. Also, wenn Du das irgendwann später vorhast, kommt der Jumper „Key80/CH1“ in Position 1, sonst Position 2. Unten mache ich für dieses Beispiel ein Bild. Für die nächsten Kanäle solltest Du selbst auf der Platine suchen.
  2. Kanal 6 wird ersetzt für DMX-Benutzer, hast Du nicht, also Jumper auf Position 2.
  3. Entweder Du willst den Helligkeitssensor aktivieren (egal ob Du ihn wirklich benutzt), oder analoge Taster. Da Du bei Kanal 1 schon Pushbuttons eingestellt hast, ist deren Stecker belegt. Es bleibt also nur Funktion 2 für den Jumper.
  4. Kanal 7 betreibt den MLL-Ring. Wenn Du ihn nicht einbaust, Jumper in Position 1, sonst kein Jumper.
  5. Brauchst Du nicht, nur beim CAN-Bus.
  6. Noch nicht benutzt
Jetzt noch eine „Aufsuchhilfe“ für den ersten Jumper meiner Aufstellung. Die anderen musst Du selbst suchen 8-)

Jetzt hör ich auf mir raucht der Kopf. Morgen mehr. Wenn Du schon jetzt was wissen willst, könntest du aber gerne auch selbst die Anleitung lesen, manchmal halt ein wenig versteckt oder verklausuliert. Du wärst nicht der erste, der das alleine hinbekommt.

edit: Jetzt hat der Frank fast alle offenen Punkte schon beantwortet, prima & danke! Morgen kommt also erst mal nicht mehr von mir.

Gute Nacht
LG Ralph

IMG_4139.jpeg
Zuletzt geändert von rstaiger Verified am Mo 9. Feb 2026, 22:44, insgesamt 8-mal geändert.

Spur Z digital
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen

im Aufbau:
ITrain
rstaiger Verified
Novize des Beleuchters

… der Frank war schneller, ich hab zu lang nachgedacht.

Spur Z digital

im Aufbau:
ITrain
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lichtmaschine Pro (102)“