Themenvorschlag: Farbige Gliederung Programm Generator

Antworten
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 902 mal
Wurde bedankt: 1958 mal
Themenvorschlag: Farbige Gliederung Programm Generator

Beitrag von raily74 Verified »

jpj61 hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 18:06
Wollte einen Zellbereich farblich markiert.
Ich mache das, damit ich die verschiedenen Verteiler auseinander halten kann.

Hallo zusammen,

Jan hat in einem anderen Thread geschrieben, dass er die Zeilen im Programm Generator farbig unterlegt, um sich besser orientieren zu können. Ich finde, das klingt spannend. Ich dachte nämlich schon, ich sei der einzige, der das macht. Mittlerweile habe ich mir ein eigenes System entwickelt, damit ich die Formatierung auch nach einem Update sofort wieder herstellen kann. Außerdem arbeite ich mit bedingten Formatierungen, damit ich das nicht immer händisch machen muss.

Wer außer Jan und mir hebt auch Zeilen farblich hervor?
Wie geht ihr nach einem Update damit um?

Was meint ihr? Wollen wir hierzu mal einen Stammtisch machen?

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Jungle Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 21 mal
Wurde bedankt: 51 mal

Re: Themenvorschlag: Farbige Gliederung Programm Generator

Beitrag von Jungle Verified »

Servus zusammen,
Ich mach das auch mit der farblichen Kennzeichnung und ärgere ich beim Update, dass ich alles händisch nacharbeiten muss. Drum überlege ich mir wirklich, ob das Update jetzt wirklich sein muss. Einen Stammtisch darüber zu machen, halte ich für eine sehr gute Idee. Vielleicht ergeben sich ja einige praktische Tips.....
Grüße, Günter

Märklin K-Gleis, weisse z21, RM Digikeijs DR4088RB, geplant TC10
Anlage L, 3x3m, gesamt ca 100 m Gleis
PeterVT11 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 597 mal
Wurde bedankt: 598 mal

Beitrag von PeterVT11 Verified »

Hallo miteinander,

auch ich verwende farbige Markierungen, tlw. auch, um mein "Produktiv"-Projekt zu kennzeichnen. Ich verwende da auch die bedingte Formatierung von Excel. Nach einem Update muss ich hallt Seite für Seite die Formatierung rüber kopieren (mit dem "Pinsel"). Aber das geht relativ schnell. Voraussetzung ist für mich allerdings ein etwas größerer Monitor (kein 14") :) . Aber vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten.

Viele Grüße Peter

Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
fbstr Verified
Anonymer Lichttechniker
Hat sich bedankt: 147 mal
Wurde bedankt: 169 mal

Beitrag von fbstr Verified »

Moin,

ich nutze auch die Formatierungen um die Tabelle übersichtlicher zu gestalten. Wie Peter schon erwähnt hat sind diese Formatierungen halt nach einem Update weg und müssen wieder reinkopiert werden.

Gruss
Frank
Zuletzt geändert von fbstr Verified am Fr 23. Jan 2026, 12:00, insgesamt 3-mal geändert.

Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
Gasco Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 429 mal
Wurde bedankt: 730 mal

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo

verhält sich Excel genauso wenn man nur die Schrift farbig gestaltet ? ..... nur so ein Gedanke

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Bodo,

jede Formatierung geht nach dem Update verloren, egal ob die Zelle oder die Schrift eingefärbt wird.
Wie Peter es bereits geschrieben hat, arbeite auch ich mit bedingten Formatierungen und der Funktion "Format übertragen". So geht mir durch ein Update nie etwas verloren.

Allerdings bestätigt Günters Rückmeldung auch das, was ich befürchtet habe:
Dass User vor dem Update zurückschrecken, weil sie Angst haben, ihre Formatierung zu verlieren.

Das darf nicht sein, insofern sollten wir das ruhig mal für den nächsten Stammtisch einplanen. Ich mache dazu gern einen Screencast inkl. Update, damit alle Beteiligten die Angst davor verlieren.

Ich bitte trotzdem um weitere Wortmeldungen zu diesem Thema. Nur so weiß ich, auf was ich mich vorzubereiten habe und was ich alles zeigen soll.

PS: Für die Zukunft wünsche ich mir mehr solcher Threads im Stammtisch-Bereich, damit wir unser Wissen besser untereinander teilen können. Der Stammtisch soll ja nicht zum Berieseln dienen. Dafür gibt es schließlich RTL.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
GerdR Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 129 mal
Wurde bedankt: 322 mal

Beitrag von GerdR Verified »

Das Problem fängt doch schon viel früher an -

Wenn ich eine gespeicherte pgf Datei zurück in den Programmgenerator lade sind auch alle Farbkodierungen/-markierungen weg.

Ziemlich frustrierend wenn man alles sauber gekennzeichnet hat, für spätere Zwecke sichert und hinterher feststellt das die ganze Arbeit umsonst war.
GerdR

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Gerd,

vielen Dank für den Hinweis. Das hätte ich ohne deine Wortmeldung nicht vorgeführt. Aber auch das lässt sich mit bedingten Formatierungen ebenso elegant lösen wie nach einem Update.

Natürlich ist bei bedingten Formatierungen die Hauptdevise: Weniger ist mehr. Aber es wird sich schon eine Lösung finden.

Viele Grüße, Michael

SF58 Verified
Hat sich bedankt: 147 mal
Wurde bedankt: 16 mal

Beitrag von SF58 Verified »

Hallo zusammen,

ich markiere die Breakout-LEDs der Verteiler Pro in unterschiedlichen Farben, damit ich den Überblick behalte. Ansonsten schraffiere ich jedes 2. belebte Haus grau, weil manche Häuser mehrere Zeilen haben. Auch das macht die Übersicht einfacher.

Nach einem Update ziehe alles mit der Excel-Funktion Formatierung übertragen und händisch nach, deshalb warte ich auch manchmal mit einem Update.

Beste Grüße
Stefan

Gasco Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 429 mal
Wurde bedankt: 730 mal

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo zusammen

da ich ja bekanntlich eine dezentrale Lösung für meine MLL bevorzuge, ist für mich die farbliche Kennzeichnung der einzelnen Häuserprogrammierungen nicht gar so wichtig. Eine pregnannte Überschrift der einzelnen Häuser sollte eigentlich ausreichen.
Trotzdem bin ich ich einer farblichen Unterlegung der Bereiche nicht abgeneigt, jenachdem wie simpel dies dann zu bewerkstelligen ist.
Eine große Programmierung deswegen schließe ich aber für mich aus

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
EP2Bernie Verified
Hat sich bedankt: 98 mal
Wurde bedankt: 7 mal

Beitrag von EP2Bernie Verified »

Hallo zusammen,

auch ich möchte meine Erfahrungen hierzu mitteilen:
Zuerst hatte ich die EXCEL-Datei vor dem Update gesichert, und nach dem Update wieder so eingelesen.

Dies kann aber zu unerwünschten Fehlern führen, wie mir mitgeteilt wurde! (Danke Peter @PeterVT11 für den Hinweis).

Jetzt mache ich es wie die anderen, indem ich nach dem Update die Daten aus der alten Version mit 'Format übertragen' wieder einlese.

Gruß, Bernd

hlinke Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 169 mal
Wurde bedankt: 204 mal

Beitrag von hlinke Verified »

Diese Diskussion ist sehr interessant.
Aufgrund dieser Diskussion bin ich gerade dabei die farbige Markierung von Zellen und Reihen in die pyMLL einzubauen.
Da in der pyMLL die Daten unabhängig vom Programm gespeichert sind, bleiben die farbigen Markierungen auch bei Updates erhalten.

Einige von Euch verwenden die bedingte Formatierung von Excel. Ist dies nur ein Workaround um beim Versionswechsel die alte Farbmarkierung wieder zu erhalten, oder ist das ein wichtiges Feature?
Wie benutzt ihr die bedingte Formatierung für die Farbmarkierung?

Viele Grüße
Harold

gerabo Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 409 mal
Wurde bedankt: 104 mal

Beitrag von gerabo Verified »

Hallo Zusammen,
diese Diskussion finde ich auch sehr interessant da ich natürlich auch dieselben Probleme mit Farbmarkierungen der einzelnen Abschnitte bei einem Update habe.

Ich möchte in diesem Zusammenhang aber auf eine weitere gute Möglichkeit der Gliederung von Konfigurationen im ProgrammGenerator hinweisen.
Dieses Feature hat Jürgen @jueff schon vor längerer Zeit implementiert:
nämlich die Möglichkeit mit <include> verschiedene Konfigurationsblätter in EIN Hauptsheet zusammen zu fassen.
Makro_include.jpg
Mit diesem Makro besteht die Möglichkeit mehrere einzelne Konfigurationsblätter in einem Hauptsheet zusammen zu fassen und so einen optimalen Überblick über die einzelnen Abschnitte zu bekommen.
So fasst man z.B. den Bereich Bahnhof in einem KonfigBlatt zusammen, im Nächsten werden alle Häuser der Stadt xy oder ein Strassenabschnitt zusammengefasst und konfiguriert.
Ich habe euch eine Beispiel Datei zusammengestellt.
In dieser habe ich auch einen DCC Adressen Offset eingetragen um diese Möglichkeit aufzuzeigen.
Persönlich würde ich aber empfehlen, die DCC Adressen nicht gleich zu nummerieren sondern normal, mit eigenen Adressen.
Die Nummerierungen der MLL-LED Positionen ergeben sich automatisch aus der Anordnung der <include> Konfigurationsblätter im Hauptsheet. Hier ist auf die tatsächliche Anschlussreihenfolge Bedacht zu nehmen! In den einzelnen Konfigurationsblättern darf keine Heartbeat am Anfang eingetragen sein (Nur im Hauptblatt).
Wichtig auch: es muss nur das Hauptsheet an den Arduino übertragen werden. Die weiteren Blätter werden automatisch mit übertragen. Die Namen der Konfigurationsblätter müssen natürlich mit dem <include> übereinstimmen.
Die Beispiel Datei beruht auf der folgenden Hardwarekonstellation:
MLL Hauptplatine (101) --> Verteiler Pro Wannenstecker1 --> 8x8 LED-Matrix.
HauptSheet.jpg
Eigenes Konfigurationsblatt für z.B. Bahnhof
Sheet_Bahnhof.jpg
und Strasse1 und Strasse2
Sheet_Strasse1.jpg
Sheet_Strasse2.jpg
.
TESTSheet_include.MLL_pgf
(2.2 KiB) Noch nie heruntergeladen
.
Weitere Informationen dazu in den Stammtischvideos:
Stammtischvideo August 2023