Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meine ersten Erfahrungen mit MLL zu machen und versuche momentan den Programm Generator in Excel 365 (Version 5211 32-Bit) zu öffnen.
Ich habe die MLL bereits über die Arduino IDE 1.8.19 installiert und habe auch den Ordner mit den beiden Excel-Dateien gefunden.
Beim ersten öffnen hatte ich eine Fehlermeldung, die wohl etwas mit ActiveX zutun hatte. Diese konnte ich aber durch einen anderen Beitrag auf diesem Forum beheben (viewtopic.php?t=323). Ich habe beide Einstellungen von Rüdiger und von Peter „umgesetzt“.
Jetzt bin ich bei folgendem Stand:
1. Ich öffne den Programmgenerator (Excel öffnet sich)
2. Ich aktiviere die Inhalte (durch Sicherheitshinweis aus der schmalen Leiste oben)
3. Es erscheint kurzzeitig das Popup „Umstellung der Sprache“
4. Dann das Popup „Aktualisiere Bibliotheken und Boards“
Danach schließt sich Excel einfach ohne irgendeine Fehlermeldung oder jeglichen Kommentar…
Gibt es Ideen warum? Muss ich vielleicht noch irgendeine Sicherheitseinstellung ändern? Den in der Schnellstartanleitung erwähnte neue Ordner im Ordner Arduino kann ich auch nicht finden…
Das einzige was tatsächlich passiert ist, dass im Ordner neben dem Programmgenerator ein cmd-Datei namens „Update_Libraries.cmd“ erstellt wird. Ich habe diese mal einzeln ausgeführt (scheint geklappt zu haben), aber auch das ändert nichts daran, dass sich Excel einfach kommentarlos schließt.
Ich habe Excel auch mal als Administrator ausgeführt - hat leider nichts geholfen.
Danke im Voraus für die Hilfe!
Viele Grüße
Max
Excel (Programm Generator) schließt sich einfach
- jpj61 Verified
- Novize des Beleuchters
- Wurde bedankt: 405 mal
Re: Excel (Programm Generator) schließt sich einfach
Hallo Max @fine ,
Du schreibst, dass Du Excel 365 verwendest.
Das ist aber, glaube ich zumindest, keine lokale Desktop Lösung, oder?
Schau mal hier:
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/faq
Ansonsten Versuche es mal mit der pyMLL Variante.
Ich persönlich verwende zwar nur den Lichttest, aber der wird auch aus Excel aufgerufen.
Ansonsten bietet er alles was auch die Excel Version bietet, zumindest was die MLL angeht.
Mir fehlen da einfach die gewohnten Tastatur Shortcuts die ich schon seit Stunde 1 von Excel verwende.
Aber wenn ich die Diskussion hier so verfolge, wer weiß wie lange es die Excel Version noch geben wird.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, denn ich bin inzwischen süchtig geworden und erst 1 Jahr dabei.
Ein geniales System mit endlosen Möglichkeiten.
Gruß Jan
Du schreibst, dass Du Excel 365 verwendest.
Das ist aber, glaube ich zumindest, keine lokale Desktop Lösung, oder?
Schau mal hier:
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/faq
Ansonsten Versuche es mal mit der pyMLL Variante.
Ich persönlich verwende zwar nur den Lichttest, aber der wird auch aus Excel aufgerufen.
Ansonsten bietet er alles was auch die Excel Version bietet, zumindest was die MLL angeht.
Mir fehlen da einfach die gewohnten Tastatur Shortcuts die ich schon seit Stunde 1 von Excel verwende.
Aber wenn ich die Diskussion hier so verfolge, wer weiß wie lange es die Excel Version noch geben wird.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, denn ich bin inzwischen süchtig geworden und erst 1 Jahr dabei.
Ein geniales System mit endlosen Möglichkeiten.
Gruß Jan
Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro
-
fine Verified
- Wurde bedankt: 1 mal
Hallo Jan,
vielen Dank für deine schnelle Nachricht. Ob ich eine lokale Version habe oder nicht - muss ich ehrlich gestehen - kann ich nicht genau sagen. Ich hatte damals, glaube ich, das gesamte MS Office 365 Paket installiert - daher müsste es eigentlich schon lokal installiert sein.
ABER: Dein Tipp mit dem pyMLL Variante ist gold wert - das klappt!
Nochmals vielen Dank!
Gruß
Max
vielen Dank für deine schnelle Nachricht. Ob ich eine lokale Version habe oder nicht - muss ich ehrlich gestehen - kann ich nicht genau sagen. Ich hatte damals, glaube ich, das gesamte MS Office 365 Paket installiert - daher müsste es eigentlich schon lokal installiert sein.
ABER: Dein Tipp mit dem pyMLL Variante ist gold wert - das klappt!
Nochmals vielen Dank!
Gruß
Max
-
GerdR Verified
- Novize des Beleuchters
- Wurde bedankt: 322 mal
Hi @fine Max,
willkommen bei den verrückten Beleuchtern
,
Hast du denn jetzt die Python Version der Mll installiert? Wenn ja - welche?
GerdR
willkommen bei den verrückten Beleuchtern
Hast du denn jetzt die Python Version der Mll installiert? Wenn ja - welche?
GerdR
-
fine Verified
- Wurde bedankt: 1 mal
Hallo GerdR,
ja genau, ich habe jetzt die Python-Version installiert und damit auch schon erste Erfolge erzielen können. Ich habe mir die pyMobaLedLib von haroldlinke auf Github heruntergeladen. Sollte die V5.3.5w sein.
Gruß
Max
ja genau, ich habe jetzt die Python-Version installiert und damit auch schon erste Erfolge erzielen können. Ich habe mir die pyMobaLedLib von haroldlinke auf Github heruntergeladen. Sollte die V5.3.5w sein.
Gruß
Max
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 7790 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gasco Verified