Platine der Signale anschließen Thema ist als GELÖST markiert
Platine der Signale anschließen
Hallo liebe Gleichgesinnte
Geraume Zeit beschäftige ich mich mehr oder weniger mit MobaLedLib und habe die letzten zwei Wochen gute Erfolge verbuchen können.
Nun möchte ich mich den Signalen widmen was eigentlich der Ausschlaggebende Grund für MobaLedLib war.
Ich finde aber in Wiki nicht die nötige Hilfe wie alles funktioniert.
Es werden zwar die einzelnen Signalkörper von Matthias gezeigt aber mehr finde ich im Moment nicht.
Bitte um eure Hilfe.
Gruß
Jürgen
Geraume Zeit beschäftige ich mich mehr oder weniger mit MobaLedLib und habe die letzten zwei Wochen gute Erfolge verbuchen können.
Nun möchte ich mich den Signalen widmen was eigentlich der Ausschlaggebende Grund für MobaLedLib war.
Ich finde aber in Wiki nicht die nötige Hilfe wie alles funktioniert.
Es werden zwar die einzelnen Signalkörper von Matthias gezeigt aber mehr finde ich im Moment nicht.
Bitte um eure Hilfe.
Gruß
Jürgen
- Percival Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 173 mal
Re: Platine der Signale anschließen
Hallo Jürgen
wir brauchen da mehr Infos von.
Um welche Signale geht es?
Wie möchtest du diese ansteuern?
wir brauchen da mehr Infos von.
Um welche Signale geht es?
Wie möchtest du diese ansteuern?
Schöne Grüße
Percival der Dampflokfahrer
Ich möchte mir die Signale incl Platine von Matthias zulegen
Zuletzt geändert von Percival Verified am Do 18. Dez 2025, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
- Percival Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 173 mal
Hallo Jürgen
Die Informationen zu den Signalen findest du hier:
https://www.media-studios-muenchen.de/m ... index.html
Schöne Grüße
Und ich suche verzweifelt in MobaLedLib Wiki 

Zuletzt geändert von Percival Verified am Do 18. Dez 2025, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Danke Dir. Die Seite ist mir zwar bekannt aber hier wird nirgendwo erklärt wie Signale in rocrail eingebunden werdenPercival hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 15:03Hallo Jürgen
Gruß Jürgen und allen ein frohes Fest
-
Eckhart Verified
- Novize des Beleuchters
- Wurde bedankt: 269 mal
Hallo Jürgen!
Du must erstmal die Signale sauber in der Zentrale anlegen, so dass man sie vor dort aus (OHNE PC Programm) einwandfrei steuern kann. Erst wenn das funktioniert, trägst du diese Signal in Rocrail ein. Da spielt es dann für Rocrail auch gar keine Rolle mehr, ob sich hinter der Zentrale z.B. Viessman Signale verbergen, oder die MoabledLib Signale von Matthias! Und man kann viel besser prüfen, welche Teilstrecke der Informationsübermittlung nun wirklich funktioniert; die von der Zentrale zum Signal und/oder die vom PC-Programm zur Zentrale
Und ja, die meisten Zentralen haben auch einen transparenten Modus, bei dem Schaltbefehle durchgerecht werden und direkt von einem PC-Programm an ein Signal geschickt werden. Das geht so weit, dass hier gar keine Signalbegriffe mehr übermittelt werden (was eigentlich üblich ist), sondern das PC-Programm die eizelnen Lämpchen des Signals ansteuert und die Signalbegriffe dort synthetisiert werden.
Das ist aber eher etwas für Super-Spezialisten die genau wissen, was sie tun! Bist du ein Super-Spezialist? Wenn nicht, dann leg die Signale erstmal in der Zentrale an und gehe erst dann zu dem Schritt, das wiederum vom PC-Programm anzusprechen.
Gruß, Eckhart
PS: imho haben die MobaLedLib Signale (auch die Matthias Signale) die Viessmann Signalbegriffs-Notation. Wenn du also Viessmann "kannst", kannst du auch MobaLedLib!
Du machst einen gedanklichen Fehler, den ich schon häufig in Foren gelesen habe! Rocrail steuert nämlich keine Signale! Rocrail steuert deine Zentrale. Und die Zentrale steurrt die Signale! Daraus folgt:SaBa hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 10:08Die Seite ist mir zwar bekannt aber hier wird nirgendwo erklärt wie Signale in rocrail eingebunden werden
Du must erstmal die Signale sauber in der Zentrale anlegen, so dass man sie vor dort aus (OHNE PC Programm) einwandfrei steuern kann. Erst wenn das funktioniert, trägst du diese Signal in Rocrail ein. Da spielt es dann für Rocrail auch gar keine Rolle mehr, ob sich hinter der Zentrale z.B. Viessman Signale verbergen, oder die MoabledLib Signale von Matthias! Und man kann viel besser prüfen, welche Teilstrecke der Informationsübermittlung nun wirklich funktioniert; die von der Zentrale zum Signal und/oder die vom PC-Programm zur Zentrale
Und ja, die meisten Zentralen haben auch einen transparenten Modus, bei dem Schaltbefehle durchgerecht werden und direkt von einem PC-Programm an ein Signal geschickt werden. Das geht so weit, dass hier gar keine Signalbegriffe mehr übermittelt werden (was eigentlich üblich ist), sondern das PC-Programm die eizelnen Lämpchen des Signals ansteuert und die Signalbegriffe dort synthetisiert werden.
Das ist aber eher etwas für Super-Spezialisten die genau wissen, was sie tun! Bist du ein Super-Spezialist? Wenn nicht, dann leg die Signale erstmal in der Zentrale an und gehe erst dann zu dem Schritt, das wiederum vom PC-Programm anzusprechen.
Gruß, Eckhart
PS: imho haben die MobaLedLib Signale (auch die Matthias Signale) die Viessmann Signalbegriffs-Notation. Wenn du also Viessmann "kannst", kannst du auch MobaLedLib!
Zuletzt geändert von Eckhart Verified am Di 23. Dez 2025, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich mal ein Anhaltspunkt für mich als Laie.
Vielen herzlichen Dank Eckhart.
Bei soviel Wissen würde ich gerne mit dir direkt in Kontakt treten.
Gruß Jürgen
Vielen herzlichen Dank Eckhart.
Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von LichtMaschine Verified am Di 23. Dez 2025, 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
-
Eckhart Verified
- Novize des Beleuchters
Hallo Jürgen!
Aber vorrangig geht es mir auch darum, dass hier im Forum ein Thread entsteht, den andere User nachlesen können, damit ähnliche Fragen quasi durch die Forensuche abgedeckt sind. Der "Preis" für die Informationen ist für dich sozusagen, dass du "ackern" musst um deine Wünsche hier so zu formulieren, dass nicht nur dir geholfen wird, sondern es auch andere verstehen, die auf diesen Thread stoßen!
Fangen wir also an:
Was hast du für eine Zentrale und was für ein Signalsystem, mit welchen Signaltypen, möchtest du GENAU!!! einsetzen? Was für MobaLedLib Komponenten hast du bereits und was hast du damit bislang GENAU!!! schon gemacht?
Mein Rat für den Anfang:
Besorg dir EIN Signal, das du später einsetzen möchtest, bau es zusammen und konfiguriere nur dieses EINE Signal an einer MLL Hauptplatine (bei der du, z.B. durch ein belebtes Haus, sicher bist, dass du sie bereits mit DCC ansteuern kannst! Hast du das bereits?) Dann lege dieses EINE Signal in deiner Zentrale so an, dass du alle Begriffe mit der Zentrale steuern kannst.
Wenn du alles Material dafür hast, sehen wir weiter! ("trocken geschwommen", bzw. theoretisieren macht keinen Sinn)
Gruß, Eckhart
Bestimmt können wir, wenn final irgendein Detail unklar ist, dass so speziell ist, dass es kaum andere User interessieren wird, auch direkt schreiben...SaBa hat geschrieben: Di 23. Dez 2025, 11:09Endlich mal ein Anhaltspunkt für mich als Laie.
Aber vorrangig geht es mir auch darum, dass hier im Forum ein Thread entsteht, den andere User nachlesen können, damit ähnliche Fragen quasi durch die Forensuche abgedeckt sind. Der "Preis" für die Informationen ist für dich sozusagen, dass du "ackern" musst um deine Wünsche hier so zu formulieren, dass nicht nur dir geholfen wird, sondern es auch andere verstehen, die auf diesen Thread stoßen!
Fangen wir also an:
Was hast du für eine Zentrale und was für ein Signalsystem, mit welchen Signaltypen, möchtest du GENAU!!! einsetzen? Was für MobaLedLib Komponenten hast du bereits und was hast du damit bislang GENAU!!! schon gemacht?
Mein Rat für den Anfang:
Besorg dir EIN Signal, das du später einsetzen möchtest, bau es zusammen und konfiguriere nur dieses EINE Signal an einer MLL Hauptplatine (bei der du, z.B. durch ein belebtes Haus, sicher bist, dass du sie bereits mit DCC ansteuern kannst! Hast du das bereits?) Dann lege dieses EINE Signal in deiner Zentrale so an, dass du alle Begriffe mit der Zentrale steuern kannst.
Wenn du alles Material dafür hast, sehen wir weiter! ("trocken geschwommen", bzw. theoretisieren macht keinen Sinn)
Gruß, Eckhart
Hallo Eckhart
Ich fahre Märklin C-Gleis mit rocrail.
Fahre mit einer ecos 50 000.
Bin derzeit dabei mich mit MobLedLip anzufreunden, ich habe ein belebtes Haus, Strassenlaternen, Baustellenlauflicht und einen Bagger mit Fahrlicht-Arbeitsscheinwerfer-Blinklicht bereits gebaut und dies alles mit Unterstützung durch Adler RT sehr gute Erfolge.
Werde mir demnächst die Kompletten Signale von Matthis zulegen, vorab habe ich bei Frank schon Mal die Platinen gekauft.
Gruß
Jürgen und ein frohes Weihnachtsfest
Ich fahre Märklin C-Gleis mit rocrail.
Fahre mit einer ecos 50 000.
Bin derzeit dabei mich mit MobLedLip anzufreunden, ich habe ein belebtes Haus, Strassenlaternen, Baustellenlauflicht und einen Bagger mit Fahrlicht-Arbeitsscheinwerfer-Blinklicht bereits gebaut und dies alles mit Unterstützung durch Adler RT sehr gute Erfolge.
Werde mir demnächst die Kompletten Signale von Matthis zulegen, vorab habe ich bei Frank schon Mal die Platinen gekauft.
Gruß
Jürgen und ein frohes Weihnachtsfest
-
Eckhart Verified
- Novize des Beleuchters
Hallo Jürgen!
Und ich würde wirklich erstmal mit EINEM Signal anfangen! Am besten ein 3, oder 4-begriffiges (hattes du das Signalsystem, das du nutzen willst, irgendwo erwähnt?); dort kannst du am besten mit den beiden hintereinander liegenden DCC Adressen und GoTo Tabellen üben!
Gruß, Eckhart
Mit einer ECoS bist du hervorragen dafür ausgestattet, alle Signale erstmal komplett in der Zentrale anzuelgen und erst wenn das fehlerfrei ist, sich mit einem PC-Programm zu beschäftigen. ESU hat ja dankenwerter Weise auch die Firmware für die monochrome ECoS immer wieder upgedated und somit stehen dort ein vielartiges Set, auch von vielbegriffigen Signalen, zur Verfügung! Das ist super um alles zu überprüfen bevor man Rätsel rät, warum irgendwas vom PC-Programm aus nicht funktioniert!
Und ich würde wirklich erstmal mit EINEM Signal anfangen! Am besten ein 3, oder 4-begriffiges (hattes du das Signalsystem, das du nutzen willst, irgendwo erwähnt?); dort kannst du am besten mit den beiden hintereinander liegenden DCC Adressen und GoTo Tabellen üben!
Gruß, Eckhart
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 154 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Percival Verified
-