Hallo an euch.
gibt es eine Möglichkeit eine WS2812B LED zu testen ob sie funktioniert. Also zb an einem 5 Volt Trafo, ohne das es programmiert werden muss?
Lg Dietmar
WS2812B testen
-
Dietmar100 Verified
- Gaslampenwärter
- Wurde bedankt: 121 mal
- Gasco Verified
- Leuchtturm
- Wurde bedankt: 669 mal
Re: WS2812B testen
Hallo Dietmar
es gibt die Möglichkeit über den PY Prog-Generator von Harold die LEDs zutesten . Dazu brauchst du allerdings zwingend den Rechner sowie eine Hauptplatine
Ich hab damit die alle fertigen LED Stränge meiner Tag/Nachtbeleuchtung getestet, allerdings gings mir darum Lötfehler zu finden, wobei ein Nebeneffekt war defekte 2812 aufzuspüren
Das war eine klasse Sache
Ih hoffe das hilft dir weiter
es gibt die Möglichkeit über den PY Prog-Generator von Harold die LEDs zutesten . Dazu brauchst du allerdings zwingend den Rechner sowie eine Hauptplatine
Ich hab damit die alle fertigen LED Stränge meiner Tag/Nachtbeleuchtung getestet, allerdings gings mir darum Lötfehler zu finden, wobei ein Nebeneffekt war defekte 2812 aufzuspüren
Das war eine klasse Sache
Ih hoffe das hilft dir weiter
Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo
und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo
und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
-
RolfHa Verified
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 80 mal
Hallo Dietmar,
in jeder WS2812 ist ein kleiner Microcontroller, der die für sie bestimmten Daten nimmt und daraus die 3 Werte für Rot Grün Blau macht. Die LED funktioniert nur, wenn auch dieser eingebaute "Microcontroller" funktioniert. Also: nein, ohne Daten kein Test.
Die Daten werden immer als eine Serie gesendet, die für eine Anordnung der LEDs in einem Streifen gedacht ist. Hardis geniale Erfindung um diesen Streifen in eine Stern Topologie zu ändern war das 4te Kabel durch das DOUT zurück geht und das nächste Objekt beleuchtet werden kann, als sei es in einer Reihe. Das Prinzip der Reihe kommt aus der Konstruktion der WS2812 und ist Unabänderbar. Ein LED Kanal ist immer eine Reihe von WS2812 und WS2811 hintereinander.
VG
Rolf
in jeder WS2812 ist ein kleiner Microcontroller, der die für sie bestimmten Daten nimmt und daraus die 3 Werte für Rot Grün Blau macht. Die LED funktioniert nur, wenn auch dieser eingebaute "Microcontroller" funktioniert. Also: nein, ohne Daten kein Test.
Die Daten werden immer als eine Serie gesendet, die für eine Anordnung der LEDs in einem Streifen gedacht ist. Hardis geniale Erfindung um diesen Streifen in eine Stern Topologie zu ändern war das 4te Kabel durch das DOUT zurück geht und das nächste Objekt beleuchtet werden kann, als sei es in einer Reihe. Das Prinzip der Reihe kommt aus der Konstruktion der WS2812 und ist Unabänderbar. Ein LED Kanal ist immer eine Reihe von WS2812 und WS2811 hintereinander.
VG
Rolf
- rstaiger Verified
- Gaslampenwärter
- Wurde bedankt: 449 mal
Hallo Dietmar,
wenn es Dir darum geht, den Kontrollaufwand zu minimieren, ersetze einfach die verdächtige 2812 durch eine frische, unbenutzte. Das kostet 0,32 € und geht in 1 - 2 Minuten. Danach hast Du Klarheit.
Für Schwaben: Wenn das Lämple nicht die Schuldige war, kostets gar nix. Die 2812 kann man wiederverwenden
LG Ralph
wenn es Dir darum geht, den Kontrollaufwand zu minimieren, ersetze einfach die verdächtige 2812 durch eine frische, unbenutzte. Das kostet 0,32 € und geht in 1 - 2 Minuten. Danach hast Du Klarheit.
Für Schwaben: Wenn das Lämple nicht die Schuldige war, kostets gar nix. Die 2812 kann man wiederverwenden
LG Ralph
Spur Z digital, Loks und Waggons digital umgepopelt - Nebenstrecke analog (Schweineschnäuzchen zu schade zum Umbauen)
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht und Sound mit der MLL, später mehr
im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-RC
ITrain
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht und Sound mit der MLL, später mehr
im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-RC
ITrain
-
Eckhart Verified
- Novize des Beleuchters
- Wurde bedankt: 269 mal
Hallo Dietmar!
Einfach back to the roots! (denn dort kommt die MLL eigentlich auch her!)
Gib bei Amazon, oder ebay "WS2812B Controller" ein und such dir einen aus. (oder bei Ali viel billiger) Die einfachsten haben nur Knöpfe für An/Aus heller/dunkler und ein paar fancy blinki-blinki Modes. Daran bastelst du einen 6er Wannenstecker nach MLL Notation und du hast deinen Tester ohne PC, ohne MLL Hauptplatine, ohne Excel, ohne Programmierung.
ACHTUNG!: Servos und Stepper, etc. bitte abstöpseln!
Gruß, Eckhart
JaDietmar100 hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 18:28gibt es eine Möglichkeit eine WS2812B LED zu testen ob sie funktioniert.
Nein
Ja
Einfach back to the roots! (denn dort kommt die MLL eigentlich auch her!)
Gib bei Amazon, oder ebay "WS2812B Controller" ein und such dir einen aus. (oder bei Ali viel billiger) Die einfachsten haben nur Knöpfe für An/Aus heller/dunkler und ein paar fancy blinki-blinki Modes. Daran bastelst du einen 6er Wannenstecker nach MLL Notation und du hast deinen Tester ohne PC, ohne MLL Hauptplatine, ohne Excel, ohne Programmierung.
ACHTUNG!: Servos und Stepper, etc. bitte abstöpseln!
Gruß, Eckhart
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 12 Antworten
- 1020286 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Adler-RT Verified
-