Zugzielanzeiger Version 3.0
- raily74 Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 1652 mal
Hallo Pierre,
da gibt es kein Timeout. Sobald eine Gleisgruppe „auf Empfang“ ist, kann das Zugziel gesendet werden. Solange keine andere Gleisgruppe aktiviert wird, wird das Zugziel immer wieder an das gleiche Gleis gesendet.
Das bedeutet auch, dass man nur einen DCC Befehl senden müsste, wenn man für jedes Gleis eine eigene Steuerung verwendet. Das wäre allerdings Verschwendung von Ressourcen. Außerdem muss man in dem Fall die Zugziele auf jeder Steuerung pflegen.
Ich bin überzeugt, dass der Mittelweg der richtige ist. Eine Steuerung für bis zu 32 Displays im Kopfbahnhof bzw. eine Steuerung je Richtung im Durchgangsbahnhof.
da gibt es kein Timeout. Sobald eine Gleisgruppe „auf Empfang“ ist, kann das Zugziel gesendet werden. Solange keine andere Gleisgruppe aktiviert wird, wird das Zugziel immer wieder an das gleiche Gleis gesendet.
Das bedeutet auch, dass man nur einen DCC Befehl senden müsste, wenn man für jedes Gleis eine eigene Steuerung verwendet. Das wäre allerdings Verschwendung von Ressourcen. Außerdem muss man in dem Fall die Zugziele auf jeder Steuerung pflegen.
Ich bin überzeugt, dass der Mittelweg der richtige ist. Eine Steuerung für bis zu 32 Displays im Kopfbahnhof bzw. eine Steuerung je Richtung im Durchgangsbahnhof.
Viele Grüße, Michael
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
-
Pierre Massar Verified
- Wurde bedankt: 15 mal
Re: Zugzielanzeiger Version 3.0
Hallo Michael,
das würde für WinDigipet bedeuten:
Mit einer Fahrstraße ins Gleis X kann man den ZZA schon aktivieren. Dann mit einem STW als Bedingung Zug oder Lok Erkennung die ZZA Anzeige auslösen.
Ich habe mir bei Frank die Bauteile bestellt und werde es Hardwaremäßig testen. Evtl. brauche ich von Dir noch Unterstützung bei der Installation der Software. Weißt ja das ich IT-Allergiker bin.
das würde für WinDigipet bedeuten:
Mit einer Fahrstraße ins Gleis X kann man den ZZA schon aktivieren. Dann mit einem STW als Bedingung Zug oder Lok Erkennung die ZZA Anzeige auslösen.
Ich habe mir bei Frank die Bauteile bestellt und werde es Hardwaremäßig testen. Evtl. brauche ich von Dir noch Unterstützung bei der Installation der Software. Weißt ja das ich IT-Allergiker bin.
Internette Grüße
Pierre
Pierre
- raily74 Verified
- MLL-TEAM

Hi Pierre,
ich freue mich riesig, dass dich das ZZA-Fieber in Friedrichshafen genauso begeistert hat wie mich und dass wir beide gemeinsam die Umsetzbarkeit mit WDP testen. Natürlich unterstütze ich dich dabei.
Der Ansatz klingt vielversprechend und gefällt mir schon mal sehr gut. Doch genau hier kommt die Empfehlung „zwei Steuerung für den Durchgangsbahnhof“ ins Spiel.
Wenn die Fahrstraße von rechts kommend Gleis X aktiviert und in der Zwischenzeit, bis der STW das Zugziel schickt, eine von links kommende Fahrstraße Gleis Y aktiviert, dann landet erst das falsche Zugziel auf Gleis Y und kurz darauf das richtige. Gleis X wird gar nicht aktualisiert. Je größer der Abstand zwischen den beiden Befehlen ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für diese Situation. Bei mir sind ein Nebenbahnhof und ein Durchgangsbahnhof über insgesamt drei Zufahrtswege erreichbar und ich plane mit insgesamt 44 OLEDs. Dafür werde ich drei Steuerungen einsetzen.
Es gibt eine Idee, dass man die Software so anpassen könnte, dass der ZZA über eine Lokadresse statt über hundert Weichenadressen angesprochen wird. Doch die Umsetzung ist nicht so ganz einfach. Hardi und ich haben nach ein paar Stunden aufgegeben. Auch gibt es eine Idee, dass die Software nach einem Befehl zur Auswahl eines Gleises erst auf einen neuen Text wartet, bevor sie empfangene Befehle weiter verarbeitet. Doch all das sind eben nur Ideen. Wer also fit im Umgang mit Arduino Sketches ist und die Kosten für eine zweite Steuerung scheut, der wäre hier genau richtig.
ich freue mich riesig, dass dich das ZZA-Fieber in Friedrichshafen genauso begeistert hat wie mich und dass wir beide gemeinsam die Umsetzbarkeit mit WDP testen. Natürlich unterstütze ich dich dabei.
Pierre Massar hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 20:16Mit einer Fahrstraße ins Gleis X kann man den ZZA schon aktivieren. Dann mit einem STW als Bedingung Zug oder Lok Erkennung die ZZA Anzeige auslösen.
Der Ansatz klingt vielversprechend und gefällt mir schon mal sehr gut. Doch genau hier kommt die Empfehlung „zwei Steuerung für den Durchgangsbahnhof“ ins Spiel.
Wenn die Fahrstraße von rechts kommend Gleis X aktiviert und in der Zwischenzeit, bis der STW das Zugziel schickt, eine von links kommende Fahrstraße Gleis Y aktiviert, dann landet erst das falsche Zugziel auf Gleis Y und kurz darauf das richtige. Gleis X wird gar nicht aktualisiert. Je größer der Abstand zwischen den beiden Befehlen ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für diese Situation. Bei mir sind ein Nebenbahnhof und ein Durchgangsbahnhof über insgesamt drei Zufahrtswege erreichbar und ich plane mit insgesamt 44 OLEDs. Dafür werde ich drei Steuerungen einsetzen.
Es gibt eine Idee, dass man die Software so anpassen könnte, dass der ZZA über eine Lokadresse statt über hundert Weichenadressen angesprochen wird. Doch die Umsetzung ist nicht so ganz einfach. Hardi und ich haben nach ein paar Stunden aufgegeben. Auch gibt es eine Idee, dass die Software nach einem Befehl zur Auswahl eines Gleises erst auf einen neuen Text wartet, bevor sie empfangene Befehle weiter verarbeitet. Doch all das sind eben nur Ideen. Wer also fit im Umgang mit Arduino Sketches ist und die Kosten für eine zweite Steuerung scheut, der wäre hier genau richtig.
Viele Grüße, Michael
-
Pierre Massar Verified
- Wurde bedankt: 15 mal
Hallo Michael,
das wenn der Bahnhof von beiden Seiten befahren wird, es zu Komplikationen kommen kann in, Form von falscher Anzeige auf dem Display ist mir klar.
Mein Bahnhof hat maximal zwei Einfahrten. In WinDigipet kann keine kreuzende Fahrstraße geschaltet werden da immer die erste Fahrstraße verriegelt. Was kann passieren. Am falschen Display wird die Zugrichtung falsch ausgegeben. Shit happens. Die Lösung wäre eine zweite Steuerung.
Wenn ich mir die Kosten betrachte so sind diese doch überschaubar. Ich habe 3 einzelne Doppeldisplay's, die Platine mit Bauteilen, 6x die Adapter mit Wannenstecker und 30m Flachkabel bei Frank bestellt und das waren ca. 80€. Das ist nicht zu Vergleichen mit anderen Anbietern. Das einzige was noch hinzukommt sind weitere Display's die ich sowieso benötige um meinen 5gleisigen Bahnhof einzurichten.
das wenn der Bahnhof von beiden Seiten befahren wird, es zu Komplikationen kommen kann in, Form von falscher Anzeige auf dem Display ist mir klar.
Mein Bahnhof hat maximal zwei Einfahrten. In WinDigipet kann keine kreuzende Fahrstraße geschaltet werden da immer die erste Fahrstraße verriegelt. Was kann passieren. Am falschen Display wird die Zugrichtung falsch ausgegeben. Shit happens. Die Lösung wäre eine zweite Steuerung.
Wenn ich mir die Kosten betrachte so sind diese doch überschaubar. Ich habe 3 einzelne Doppeldisplay's, die Platine mit Bauteilen, 6x die Adapter mit Wannenstecker und 30m Flachkabel bei Frank bestellt und das waren ca. 80€. Das ist nicht zu Vergleichen mit anderen Anbietern. Das einzige was noch hinzukommt sind weitere Display's die ich sowieso benötige um meinen 5gleisigen Bahnhof einzurichten.
Internette Grüße
Pierre
Pierre
- fbstr Verified
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 134 mal
Heute kam das Rundumsorglospaket von Frank_TT an.
Der Test an meinem Testbahnsteig läuft.

Der Test an meinem Testbahnsteig läuft.

Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- raily74 Verified
- MLL-TEAM

Hallo Frank,
vielen Dank für‘s Zeigen und viel Spaß mit dem neuen Zugzielanzeiger.
Viele Grüße, Michael
- fbstr Verified
- Kerzenanzünder
Test Zugzielanzeiger Version 3.0
Die Nacht lief der Test durch und auch wenn man es im Video nicht gut erkennen kann: Es läuft immer noch ohne Probleme!
Vielen Dank Michael und Hardi für die ganze Arbeit! Und auch meinem Namensvetter für das Rundumsorglospaket
Besonders cool fand ich natürlich, dass ich meine verkabelten Displays einfach ohne jegliche Änderungen anstöpseln konnte!
Bei der Stromeinspeisung aufpassen, die Eingänge + und - 5V sind getauscht gegenüber der alten Platine.
Beim nächsten Stummi-BB-Treff werde ich wohl den Testbahnsteig wieder präsentieren.
Bis dahin habe ich bestimmt auch mal die DCC-Funktionalität (für mich zur Erinnerung: DCC Adressen ab 900) getestet.
Ein paar Fragen an die ESP32-Spezialisten hätte ich noch:
1.
Der ESP32 ist vom MLL-Shop ("ESP32 Yellow 38P" steht auf der Rechnung). Was für ein Board und sonstige Einstellungen muß ich denn in der Arduino GUI einstellen? Habe unter anderen z.B. "ESP32 Dev Module" erfolglos verwendet. Dann mal einfach (wie bei der MirZ21) "Wemos D1 Mini ESP32" und 115200 Upload Speed. Damit ging es augenscheinlich, aber ob dies die richtigen Einstellungen waren bin ich mir nicht sicher (die GUI Textanzeige war rot. Keine Fehlermeldungen, aber rot find ich ungewöhnlich).
2.
Meine Fritzbox meldet im WLAN "espressif", auch wenn in der Text_Messages.h eigentlich hostname = "ZZA_FBE_Testbahnsteig" steht.
Hmmh, ist der Hostname etwa zu lang?
3.
Wie ich jetzt Änderungen via WLAN hochladen kann ist mir auch nicht klar. Gibt's dazu im Wiki schon irgendwo Hinweise?
Viele Grüße
Frank
Gruss
Frank
Frank
- raily74 Verified
- MLL-TEAM

Hallo Frank,
ich freue mich sehr, dass es auf Anhieb geklappt hat und du über die offenen Punkte in der Anleitung berichtest.
Unter Schritt 3 des Zusammenbaus habe ich folgenden Hinweis ergänzt:
Achtung: Die Polarität wurde an den MobaLedLib-Standard angepasst.
Bei der Vorgängerplatine war die Polarität vertauscht.
Ich habe im Wiki einen neuen Teil zur Installation ergänzt:
Download und Installation des ESP Sketches
Hier sind die Themen Bibliotheken, Board und Port jetzt genau erklärt.
ich freue mich sehr, dass es auf Anhieb geklappt hat und du über die offenen Punkte in der Anleitung berichtest.
Unter Schritt 3 des Zusammenbaus habe ich folgenden Hinweis ergänzt:
Achtung: Die Polarität wurde an den MobaLedLib-Standard angepasst.
Bei der Vorgängerplatine war die Polarität vertauscht.
Ich habe im Wiki einen neuen Teil zur Installation ergänzt:
Download und Installation des ESP Sketches
Hier sind die Themen Bibliotheken, Board und Port jetzt genau erklärt.
Viele Grüße, Michael
- fbstr Verified
- Kerzenanzünder
Re: Test Zugzielanzeiger Version 3.0
Ging doch schon etwas schneller...fbstr hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 07:58Bis dahin habe ich bestimmt auch mal die DCC-Funktionalität (für mich zur Erinnerung: DCC Adressen ab 900) getestet.

Gruss
Frank
Frank
- fbstr Verified
- Kerzenanzünder
Moin Michael,raily74 hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 07:40... als auch SMD Wannenstecker verwenden lassen. Die SMD Version hat den unschlagbaren Vorteil, dass die Rückseite glatt bleibt um sie besser aufkleben zu können.
![]()
wo bekommt man denn die passenden SMD-Versionen?
Bei Reichelt hatte ich bestellt: https://www.reichelt.de/de/de/shop/prod ... ldet-52034
Ich wußte gar nicht dass es auch Wannenstecker im 2mm Raster gibt.
https://www.reichelt.de/de/de/shop/kate ... 231&PAGE=2
Gruss
Frank
Frank
- raily74 Verified
- MLL-TEAM

Hallo Frank,
ich habe meine Wannenstecker hier bestellt: https://de.aliexpress.com/item/1005007321120599.html
Ja, die Wannenstecker im 2,0 mm RM kenne ich. Die scheiden für die MLL allerdings aus, denn das passende Flachbandkabel ist wirklich nicht günstig.
ich habe meine Wannenstecker hier bestellt: https://de.aliexpress.com/item/1005007321120599.html
Ja, die Wannenstecker im 2,0 mm RM kenne ich. Die scheiden für die MLL allerdings aus, denn das passende Flachbandkabel ist wirklich nicht günstig.
Viele Grüße, Michael
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 3510 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von getawaycar
-
- 0 Antworten