CopyLED-Befehl verliert Bezug zur Referenz

Antworten
jueff Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 54 mal
Wurde bedankt: 312 mal

CopyLED-Befehl verliert Bezug zur Referenz

Beitrag von jueff Verified »

Hallo zusammen,

@raily hatte hier vor einigen Tagen eine Unschönheit gemeldet: https://www.stummiforum.de/t218000f195- ... msg2609217

zum 25. Jubiläum (=Monate) habe ich mir Gedanken zur Lösung gemacht und heute den ganzen Tag getüftelt, um hier etwas gutes zur Diskussion stellen zu können.

Die Idee ist ein neues Makro "Name_LED(Name)" welches der aktuellen LED-Position einen Namen gibt.
2025-12-08_17h01_32.png
2025-12-08_17h01_32.png (6.01 KiB) 156 mal betrachtet
Der Name kann in CopyLED dann anstelle der fixen LED-Nummer verwendet werden.
2025-12-08_17h00_29.png
Es macht nun keinen Unterscheid mehr, ob zusätzliche LEDs definiert, aktiviert oder deaktiviert werden.

Zur Absicherung bekommt der eingegebene Variablenname ein Präfix von "_LED_ "

Im Header File wird das so abgebildet, den Rest macht der Compiler.
2025-12-08_17h04_59.png
2025-12-08_17h04_59.png (18.68 KiB) 156 mal betrachtet
Soll ich dieser Idee weiter folgen? Gibt es Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge?

Jürgen....

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 808 mal
Wurde bedankt: 1652 mal
Re: CopyLED-Befehl verliert Bezug zur Referenz

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo Jürgen,

wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken, es wäre schon Weihnachten. Ich freue mich riesig darüber, dass du dieses Thema nicht vergessen hast und aktuell daran bastelst. Also ja, ich würde mich freuen, wenn du diese Idee weiter verfolgst.
Ich habe auch gleich eine Frage dazu: so wie ich es jetzt verstehe, würde die Variable eine LED abdecken. Bei meiner Burg kopiere ich aber einzelne LEDs aus einem Pattern. In dem Pattern sind sechs LEDs definiert, die ich mit neun Copy Befehlen für 15 LEDs nutze. Wie würde das mit nur einer einzigen Variable funktionieren?

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
jueff Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 54 mal
Wurde bedankt: 312 mal

Re: CopyLED-Befehl verliert Bezug zur Referenz

Beitrag von jueff Verified »

Hallo Michael,

danke für die Rückmeldung, das mit den mehreren LEDs im Pattern ist ein guter Einwand. Da muss ich nun wieder etwas grübeln, hoffentlich nicht bis zum 50. Jubiläum. Denkbar wäre es , bei CopyLED Additionen zuzulassen, z.B. Burg1+2, oder beim Name_LED Makro eine weiteres Argument mit der Anzahl der LEDs einzuführen, welche dann die LED-Namen Burg1...n mit den korrekten Werten erzeugt.

Mal schaun, ob es zu Weihnachten fertig ist.

Jürgen...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bugs und offene Punkte“