ich habe beim Löten von SMD LED WS2812B-2020 rumexperimentiert und bisher folgende Ergebnisse:
- Eigentlich möchte ich bleifrei löten. Der Versuch war, Kupferlackdraht zu verwenden, der sich durchlöten lässt, ohne die Lackschicht vorher zu entfernen. Das hat bei unterschiedlichen Temperaturen mit der Lötstation (300, 320, 340 Grad) nicht gut funktioniert. Die Lackschicht muss vor dem Löten doch abgekratzt werden, sonst haftet das Lötzinn nicht richtig. Das macht bei 40 Lämpchen für einen Weihnachtsbaum viel Aufwand. Inzwischen sind alle LEDs vorverzinnt, mit bleifreiem Lötzinn, und die Datenleitung ist aus 39 Stückchen verlötet.
- Zweiter Versuch: Jetzt sind die Plus- und Minusleitung dran. Sie sollen nicht zerschnitten, sondern von LED zu LED laufen und jeweils angelötet werden. Nachdem Eckhart offenbar mit bleihaltigem Lötzinn erfolgreich war, versuche ich das. Mit einem ungeregelten 15 Watt Lötkolben und bleihaltigem Lötzinn lässt sich der Lack jetzt wie vorgesehen an den Kontaktstellen wegbrennen. Danach kann ich den Draht ohne Probleme an die Pads der SMD-Leds löten.
- Wenn dieses erste Projekt funktioniert, die LEDs überlebt haben und ich dann noch Lust habe, mache ich eine neue Serie komplett mit bleihaltigem Lötzinn.
LG Ralph