Zugzielanzeiger Version 3.0

Antworten
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 779 mal
Wurde bedankt: 1619 mal
Re: Zugzielanzeiger Version 3.0

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo Pierre,

da gibt es kein Timeout. Sobald eine Gleisgruppe „auf Empfang“ ist, kann das Zugziel gesendet werden. Solange keine andere Gleisgruppe aktiviert wird, wird das Zugziel immer wieder an das gleiche Gleis gesendet.

Das bedeutet auch, dass man nur einen DCC Befehl senden müsste, wenn man für jedes Gleis eine eigene Steuerung verwendet. Das wäre allerdings Verschwendung von Ressourcen. Außerdem muss man in dem Fall die Zugziele auf jeder Steuerung pflegen.

Ich bin überzeugt, dass der Mittelweg der richtige ist. Eine Steuerung für bis zu 32 Displays im Kopfbahnhof bzw. eine Steuerung je Richtung im Durchgangsbahnhof.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Pierre Massar Verified
Hat sich bedankt: 8 mal
Wurde bedankt: 15 mal

Beitrag von Pierre Massar Verified »

Hallo Michael,

das würde für WinDigipet bedeuten:

Mit einer Fahrstraße ins Gleis X kann man den ZZA schon aktivieren. Dann mit einem STW als Bedingung Zug oder Lok Erkennung die ZZA Anzeige auslösen.

Ich habe mir bei Frank die Bauteile bestellt und werde es Hardwaremäßig testen. Evtl. brauche ich von Dir noch Unterstützung bei der Installation der Software. Weißt ja das ich IT-Allergiker bin.

Internette Grüße
Pierre
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 779 mal
Wurde bedankt: 1619 mal

Beitrag von raily74 Verified »

Hi Pierre,

ich freue mich riesig, dass dich das ZZA-Fieber in Friedrichshafen genauso begeistert hat wie mich und dass wir beide gemeinsam die Umsetzbarkeit mit WDP testen. Natürlich unterstütze ich dich dabei.

Pierre Massar hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 20:16
Mit einer Fahrstraße ins Gleis X kann man den ZZA schon aktivieren. Dann mit einem STW als Bedingung Zug oder Lok Erkennung die ZZA Anzeige auslösen.

Der Ansatz klingt vielversprechend und gefällt mir schon mal sehr gut. Doch genau hier kommt die Empfehlung „zwei Steuerung für den Durchgangsbahnhof“ ins Spiel.

Wenn die Fahrstraße von rechts kommend Gleis X aktiviert und in der Zwischenzeit, bis der STW das Zugziel schickt, eine von links kommende Fahrstraße Gleis Y aktiviert, dann landet erst das falsche Zugziel auf Gleis Y und kurz darauf das richtige. Gleis X wird gar nicht aktualisiert. Je größer der Abstand zwischen den beiden Befehlen ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für diese Situation. Bei mir sind ein Nebenbahnhof und ein Durchgangsbahnhof über insgesamt drei Zufahrtswege erreichbar und ich plane mit insgesamt 44 OLEDs. Dafür werde ich drei Steuerungen einsetzen.

Es gibt eine Idee, dass man die Software so anpassen könnte, dass der ZZA über eine Lokadresse statt über hundert Weichenadressen angesprochen wird. Doch die Umsetzung ist nicht so ganz einfach. Hardi und ich haben nach ein paar Stunden aufgegeben. Auch gibt es eine Idee, dass die Software nach einem Befehl zur Auswahl eines Gleises erst auf einen neuen Text wartet, bevor sie empfangene Befehle weiter verarbeitet. Doch all das sind eben nur Ideen. Wer also fit im Umgang mit Arduino Sketches ist und die Kosten für eine zweite Steuerung scheut, der wäre hier genau richtig.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Pierre Massar Verified
Hat sich bedankt: 8 mal
Wurde bedankt: 15 mal

Beitrag von Pierre Massar Verified »

Hallo Michael,

das wenn der Bahnhof von beiden Seiten befahren wird, es zu Komplikationen kommen kann in, Form von falscher Anzeige auf dem Display ist mir klar.
Mein Bahnhof hat maximal zwei Einfahrten. In WinDigipet kann keine kreuzende Fahrstraße geschaltet werden da immer die erste Fahrstraße verriegelt. Was kann passieren. Am falschen Display wird die Zugrichtung falsch ausgegeben. Shit happens. Die Lösung wäre eine zweite Steuerung.
Wenn ich mir die Kosten betrachte so sind diese doch überschaubar. Ich habe 3 einzelne Doppeldisplay's, die Platine mit Bauteilen, 6x die Adapter mit Wannenstecker und 30m Flachkabel bei Frank bestellt und das waren ca. 80€. Das ist nicht zu Vergleichen mit anderen Anbietern. Das einzige was noch hinzukommt sind weitere Display's die ich sowieso benötige um meinen 5gleisigen Bahnhof einzurichten.

Internette Grüße
Pierre
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Zugzielanzeiger (740, 750 & 760)“