12 V Schokoladentafel-Chips Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
deddy Verified
Wurde bedankt: 16 mal

12 V Schokoladentafel-Chips

Beitrag von deddy Verified »

Hallo,
bin noch ziemlich neu und unerfahren hier, deshalb mal eine Frage (habe schon einige fertige Bausätze mit LED's fertiggestellt, ohne MobaLEDLib), die mit 12V und Widerständen laufen.
Wenn ich jetzt 3 weiße Leds hintereinader geschaltet habe und diese mit 12V bertreibe ist bis jetzt ein Widerstand mitverbaut. Benötige ich diesen Widerstand weiterhin, wenn ich diese Hintereinanderschaltung weiterhin verwenden will, oder kann ich diesen weglassen??

Viel Spaß am Basteln
Deddy
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 652 mal
Wurde bedankt: 1348 mal
Re: 12 V Schokoladentafel-Chips

Beitrag von raily74 Verified »

Hi Deddy,

den kannst du weglassen, da der WS2811 konstant 18,5mA Strom liefert. Solange also die Spannung für die drei LEDs reicht, kannst du LEDs in Reihe immer direkt anschließen.

Der WS2811 selbst muss aber an seinem Pluspol mit 5 Volt versorgt werden, weil der verbaute Widerstand dafür ausgelegt ist.

Wird an einem WS2811 eine Reihenschaltung mit 12 Volt angeschlossen, sollten an den anderen beiden Ausgängen keine LEDs mit 5 Volt betrieben werden. Also entweder weitere Reihenschaltungen oder einfach frei lassen.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Manchmal ist neben der Spur auch ein schöner Weg!
deddy Verified
Wurde bedankt: 16 mal

Re: 12 V Schokoladentafel-Chips

Beitrag von deddy Verified »

Danke, das wollte ich wissen, denn bisher habe ich alles für 12V ausgelegt und Elektrotechnik ist für mich als Maschinenbauer, ein rotes Tuch.

Viel Spaß am Basteln
Deddy
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „WS2811-Module ("Schokotafel") | WS2812 | Sonstige LEDs“