Crimpwerkzeugadapter DuPont-Steckverbinder

Hier können alle Ihre Werkzeuge, Hilfsmittel, Zubehör und Elektronik rund um die MLL, die MoBa, ums Modellbauen und Elektronik vorstellen.
Forumsregeln
Bitte achtet darauf, dass keine Affiliate-Links erlaubt sind und durch die Moderatoren jederzeit gelöscht werden können.
Ebenso ist jeder selbst verantwortlich für die Einhaltung der einschlägigen Bestimmungen zur Sicherheit und der Benutzung.
Das Forenteam übernimmt keine Haftung für Schäden jeglicher Art, die durch die Nutzung und die Bestellung der vorgestellten Ausrüstung und Komponenten entstehen.

Die Inhalte fremder Webseiten, auf die wir direkt oder indirekt verweisen, liegen außerhalb unseres Verantwortungsbereiches und wir machen sie uns nicht zu Eigen. Für alle Inhalte und Nachteile, die aus der Nutzung der in den verlinkten Webseiten aufrufbaren Informationen entstehen, übernehmen wir keine Verantwortung.
Antworten
Benutzeravatar
TMaa Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Beiträge: 61
Registriert: Mi 9. Apr 2025, 18:12
Wohnort: Best/NL
Hat sich bedankt: 231 mal
Wurde bedankt: 238 mal

Crimpwerkzeugadapter DuPont-Steckverbinder

#1

Beitrag von TMaa Verified »

Hallo Bastler,

Um schnell eine zuverlässige Verbindung herzustellen, werden häufig DuPont-Steckverbinder verwendet. Dieses System besteht aus Stecker- und Buchsenleisten, die in ein passendes Gehäuse geschoben werden können. Diese Gehäuse sind in ein- und zweireihiger Ausführung und mit unterschiedlicher Polzahl erhältlich.

Für eines meiner MobaLedLib Experimente brauchte ich einen Stecker (2x5) und dafür habe ich diese Dupont-Anschlüsse verwendet.

IMG_8206.jpg

Jeder, der schon einmal mit diesen Steckverbindern gearbeitet hat, weiß, dass man praktisch eine Hand zu wenig hat. Man braucht eine, um die Zange zu halten, eine für den Draht, an dem der Steckverbinder befestigt wird, und eine, um den Steckverbinder in der Zange festzuhalten. Und ein zusätzlicher Vorteil: Man sieht nicht, was man tut ...

Bei Printables habe ich ein praktisches Adapter gefunden, mit dem ich im Grunde nur zwei Hände brauche. Eine für die Zange und eine, um den Draht an die richtige Stelle zu führen. Das Werkzeug übernimmt die Rolle meiner „dritten“ Hand.

IMG_8208.jpg
Hier ist der Adapter, der mit einem 3D-Drucker innerhalb von 15 Minuten hergestellt werden kann.

IMG_8205.jpg
Der an der Crimpzange montierte Adapter und platzierter Stecker

Und so sieht das Ergebnis aus, wie Sie einen Stecker und eine Buchse auf ein Kabel crimpen. (Isolierung und Kern befinden sich jeweils in einem eigenen Crimpabschnitt.)

IMG_8202.jpg
IMG_8203.jpg
IMG_8204.jpg
Und dann werden beide Stecker in ein 2-poliges Gehäuse geschoben, als Beispiel

Die 3D-Datei (.stl) sowie eine Beschreibung zum Zusammenbau finden Sie unter Printables: https://www.printables.com/model/119523 ... act-holder
Die verwendete Zange ist vom Typ SN-58B und bei AliExpress erhältlich: https://nl.aliexpress.com/item/1005009479004330.html

Nutzen Sie es.

Grüße,
Theo.

Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)
Antworten

Zurück zu „Meine Werkstatt“