ich stelle dir hier nochmal die Liste zusammen, die @Adler-RT in seinem Video zeigt, lediglich bei der Hauptplatine gehe ich direkt auf die empfohlene LichtMaschine Pro im Starter Set. Wenn du noch Fragen hast, immer her damit.
Du wirst nicht alles auf einmal kaufen können. Das ist wie eine Sucht. Wenn man einmal angefangen hat, sich in die Bastelei eingearbeitet hat und das System verstanden hat, wird es wachsen. Aber mit der Ausstattung wird dir beim Start nichts fehlen. Den Bauteil-Tester habe ich als optional gekennzeichnet, weil die LichtMaschine (102) und der Universal Verteiler (Pro) bereits mit den Bauteilen vorbestückt sind. Da gibt es im Gegensatz zur 101 nichts zu testen. Aber du wirst dich eines Tages freuen, wenn er in der Schublade liegt.
Artikelnummer | Bezeichnung | Bemerkung |
999ESP32 | MobaLedLib-LichtMaschine-Pro-Starter-Set | |
1131 | OLED-Display 128×64 (1,32″) | optional |
3039R | Gehäuse für Platine 102, Rechtshänder | optional |
3041 | Löthilfe für Platine 102 | optional |
201 | Universal Verteiler Pro für den MLL-Bus | |
201-BE | Bauteile für die Bestückung der Platine „Universal Verteiler Pro | |
997 | Pfostenbuchse, 6-polig | 20 Stück |
3036 | Gehäuse für die Universal Verteilerplatine Pro | optional |
3035 | Löthilfe für Platine 201 | empfohlen |
220 | Sicherungsverteiler | |
220-BE | Bauteile für die Bestückung der Platine 220 | |
3019 | Rahmen für Platine 220 | empfohlen |
777 | Bauteiltester LCR-T7 | optional |
Nun zur Programmierung. Das kann ich nicht im Detail alles hier niederschreiben. Das ist auch nicht nötig, denn das steht alles schon im Wiki und wenn du etwas nicht findest, bekommst du hier Hilfe.
Ich versuche trotzdem mal kurz, es zusammenzufassen:
Mit dem Programm Generator (entweder in Excel oder Stand Alone) stellst du ein, welche LED in welcher Helligkeit für wie lange leuchten soll und auf welche "Weichenadresse" sie hören soll. Diese Einstellung überträgst du per USB an die MobaLedLib Steuerung. Diese wartet nun, bis sie von deiner Modellbahnsteuerung eine Weichenadresse gesendet bekommt. Sie schaltet aber keine Weiche, sondern eine LED. Ob diese LED dann blinkt, blitzt oder konstant leuchtet, interessiert deine Modellbahnsteuerung nicht. Diese sagt nur: "Mach an" oder "Mach aus".
Auch hier gilt: Wenn du dazu Fragen hast, immer her damit.
An alle anderen, die hier aktiv mitlesen: Hab ich irgendwas vergessen?