Hallo zusammen,
ich habe heute mit meinem Elektriker gesprochen, der mir die Sicherung eingebaut und mich auch zu dem Thema: Sicherheit meiner Moba, beraten hat. Ich habe während meines kurzen Vortrags gesagt, dass ich beim Verlassen der MoBa den Sicherungsschalter nutze, um die gesamte Moba vom Strom zu trennen. Er hat mir bestätigt, dass dieser Sicherheitsschalter dafür nicht gedacht ist.
Er ist ausschließlich für die Absicherung entwickelt worden und ist für ca. 500 Schaltvorgängen, die ausschließlich für das Trennen des Stroms bei Kurzschluss ausgelöst werden, entwickelt.
Sollte ich den Wunsch haben, die Moba komplett vom Strom zu trennen, hat er mir ein paar Varianten genannt.
1. Ich soll meine Netzteile auf die vier Stromleisten verteilen (so weit das geht).
Dann könnt ich ohne Probleme die Schalter auf den Stromleisten verwenden, da die dafür ausgelegt sind.
2. Sollte ich das von einer zentralen Stelle schalten wollen, könnte ich dafür vier hochwertige Schalter verwenden.
Er hat auch darauf hingewiesen, wie das auch schon Hardi gemacht hat, dass jeder Schalter nur für eine Anzahl Schaltungen entwickelt wurde und es bei jedem Schaltvorgang zu einem micro Funken kommt, der die Kontakte mit der Zeit schädigen.
Fazit für mich:
Ich werde die Sicherung nicht mehr für das Abschalten des Stromes der Moba nutzen, sonder mir eine zentral Schalterleiste, bestehend aus vier Schaltern für jede der vier Steckerleiste installieren.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Rüdiger