Nano wird nicht erkannt Thema ist als GELÖST markiert
-
- Wurde bedankt: 10 mal
Nano wird nicht erkannt
Hallo Spezialisten,
ich habe mir zwei Nanos von Aliaxpress gekauft . Die Ali Angaben waren
Mini / Typ-C / Micro USB Nano 3.0 Mit dem Bootloader-kompatiblen Nano-Controller für Arduino CH340 USB-Treiber 16 MHz ATMEGA328P
Im Geräte Manager werden diese als Serielles USB-Gerät erkannt.
Diese Meldung wird auch in Excel unter USB Port erkennen angezeigt.
Auf dem Chip kann ich Atmel 318PB erkennen.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese aktivieren kann. Oder sind diese Nanos für die Tonne
Gruß Armin
ich habe mir zwei Nanos von Aliaxpress gekauft . Die Ali Angaben waren
Mini / Typ-C / Micro USB Nano 3.0 Mit dem Bootloader-kompatiblen Nano-Controller für Arduino CH340 USB-Treiber 16 MHz ATMEGA328P
Im Geräte Manager werden diese als Serielles USB-Gerät erkannt.
Diese Meldung wird auch in Excel unter USB Port erkennen angezeigt.
Auf dem Chip kann ich Atmel 318PB erkennen.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese aktivieren kann. Oder sind diese Nanos für die Tonne
Gruß Armin
- PeterVT11 Verified
- MLL-TEAM
- Wurde bedankt: 300 mal
Re: Nano wird nicht erkannt
Hallo Armin,
sorry, aber Deine Informationen sind sehr dürftig. Füll doch bitte mal das Hilfe-Formular aus und beschreib, was Du tust. Sonst wird das leider nichts.
sorry, aber Deine Informationen sind sehr dürftig. Füll doch bitte mal das Hilfe-Formular aus und beschreib, was Du tust. Sonst wird das leider nichts.
Viele Grüße Peter
Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
- Frank_TT Verified
- MLL-TEAM
- Wurde bedankt: 194 mal
Viele Grüße Frank
Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de
Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de
-
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 34 mal
Und dran denken -
Die MLL Version muss größer sein als 3.2.
Die Ver. 3.3 unterstütz schon den PB Typen.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... ?s[]=328pb
GerdR
Die MLL Version muss größer sein als 3.2.
Die Ver. 3.3 unterstütz schon den PB Typen.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... ?s[]=328pb
GerdR
-
Hallo Peter,
was würde das Formular bringen. Ich habe keinen neuen Computer keine neue Software. Die Nanos sind direkt ohne Hauptplatine an den PC angeschlossen.
Es sind zwei neu gekaufte Nanos mit den Daten, die ich schon mitgeteilt habe.
Alle meine früher erworbenen Nanos und die vom MLL Shop und ein weiterer Nano, den ich letzte Woche auch von Ali bekommen haben funktionieren.
Wie schon berichtet ist der Unterschied schon im Geräte Manager zu sehen.
Der (die) funktionierenden Nanos werden dort als USB-Serial CH340 und
die nicht funktionierenden als Serielles USB-Gerät erkannt.
Ich wollte nur fragen, ob jemand auch solche nichtfunktionierenden Nanos gekauft hat und ob es eine Lösung gibt.
Wenn dieses Problem nur bei meine neuen Nanos vorhanden ist, vergiß mein Anliegen und ich werfe diese , wie schon geschrieben, in die Tonne.
Danke und Gruß
Armin
was würde das Formular bringen. Ich habe keinen neuen Computer keine neue Software. Die Nanos sind direkt ohne Hauptplatine an den PC angeschlossen.
Es sind zwei neu gekaufte Nanos mit den Daten, die ich schon mitgeteilt habe.
Alle meine früher erworbenen Nanos und die vom MLL Shop und ein weiterer Nano, den ich letzte Woche auch von Ali bekommen haben funktionieren.
Wie schon berichtet ist der Unterschied schon im Geräte Manager zu sehen.
Der (die) funktionierenden Nanos werden dort als USB-Serial CH340 und
die nicht funktionierenden als Serielles USB-Gerät erkannt.
Ich wollte nur fragen, ob jemand auch solche nichtfunktionierenden Nanos gekauft hat und ob es eine Lösung gibt.
Wenn dieses Problem nur bei meine neuen Nanos vorhanden ist, vergiß mein Anliegen und ich werfe diese , wie schon geschrieben, in die Tonne.
Danke und Gruß
Armin
-
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 34 mal
Falscher Windows Treiber (zu neu), du brauchst eine ältere Treiberversion und wahrscheinlich haben deine Nanos auch keinen Bootloader (mehr).
GerdR
GerdR
- jueff Verified
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 115 mal
Vom ProgGenerator werden nur Nano mit dem CH340 USB Chip und CPU Type 328P oder 328PB unterstützt.
Der ProgGenerator findet Nanos mit anderen USB Chips nicht automatisch.
Im Falle, dass der Nano von Windows erkannt wurde und einen COM-Port zugewiesen bekam ist folgendes einen Versuch wert:
Im ProgGenerator
- die Checkbox "Unbekannte Ports anzeigen" anhaken
- den COM-Port das Nano mit den "Pfeil rauf/runter" Buttons auswählen
- OK drücken
Falls diese Fehlermeldung kommt
- die Fehlermeldung mit "Nein" ignorieren Vielleicht geht es dann.
AddOn: In Fall eines unbekannten USB Chips kann es auch sein, dass der Bootloader nicht automatisch erkannt wird.
Dann kannst du es noch versuchen, die Checkbox "Automatisch erkennen" auszuschalten und es durch fixes Wählen von zuerst
- Nano Normal (old bootloader)
zu versuchen. Wenn der Download nicht gehr noch ein Versuch mit
- Nano (neue Version)
Jürgen
Der ProgGenerator findet Nanos mit anderen USB Chips nicht automatisch.
Im Falle, dass der Nano von Windows erkannt wurde und einen COM-Port zugewiesen bekam ist folgendes einen Versuch wert:
Im ProgGenerator
- die Checkbox "Unbekannte Ports anzeigen" anhaken
- den COM-Port das Nano mit den "Pfeil rauf/runter" Buttons auswählen
- OK drücken
Falls diese Fehlermeldung kommt
- die Fehlermeldung mit "Nein" ignorieren Vielleicht geht es dann.
AddOn: In Fall eines unbekannten USB Chips kann es auch sein, dass der Bootloader nicht automatisch erkannt wird.
Dann kannst du es noch versuchen, die Checkbox "Automatisch erkennen" auszuschalten und es durch fixes Wählen von zuerst
- Nano Normal (old bootloader)
zu versuchen. Wenn der Download nicht gehr noch ein Versuch mit
- Nano (neue Version)
Jürgen
-
Vielen Dank für die guten Tipps.
Jürgen hatte den besten Tipp.
Das mit den unbekannten Ports anzeigen hatte ich schon aktiviert.
Wenn man beim " Z Arduino schicken" die Fehlermeldung mit Nein bestätigt, läut der Hochladeprozess komplett durch und der Nano funktioniert. Super Danke
Den Trick die Automatische Erkennung zu deaktivieren hat leider bei allen drei Variationen die Erkennung nicht funktioniert.
Wichtiger Hinweiß: Damit das Hochladen funktioniert, muß zuvor Nano Normal ( old Bootloader) ausgeführt werden. Mit Nein die Fehlermeldung bestätigen, dann beim Hochladen nochmals mit Nein den Fehler ignorieren, dann klappt das Hochladen. Bei den zwei anderen Möglichkleiten kommt beim Hochladen diese Fehlermeldung
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0xc6
Gruß Armin
Jürgen hatte den besten Tipp.
Das mit den unbekannten Ports anzeigen hatte ich schon aktiviert.
Wenn man beim " Z Arduino schicken" die Fehlermeldung mit Nein bestätigt, läut der Hochladeprozess komplett durch und der Nano funktioniert. Super Danke
Den Trick die Automatische Erkennung zu deaktivieren hat leider bei allen drei Variationen die Erkennung nicht funktioniert.
Wichtiger Hinweiß: Damit das Hochladen funktioniert, muß zuvor Nano Normal ( old Bootloader) ausgeführt werden. Mit Nein die Fehlermeldung bestätigen, dann beim Hochladen nochmals mit Nein den Fehler ignorieren, dann klappt das Hochladen. Bei den zwei anderen Möglichkleiten kommt beim Hochladen diese Fehlermeldung
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0xc6
Gruß Armin
- jueff Verified
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 115 mal
Hallo Armin,argan hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 13:40ich habe mir zwei Nanos von Aliaxpress gekauft . Die Ali Angaben waren
Gruß Armin
schick doch bitte den AliExpress Link, um den Verkäufer zu sehen, der diese Nanos vertreibt.
Die Nanos haben definitiv keinen CH340 USB-Treiber.
Damit können andere User diesen Verkäufer möglichst vermeiden.
Jürgen...
- PeterVT11 Verified
- MLL-TEAM
- Wurde bedankt: 300 mal
Sorry,
aber ich verstehe nicht, warum man sich überhaupt dieses Abenteuer mit ALI macht. Klar einen Nano für unter 1€ verlockt. Aber dann darf man auch nicht meckern, dass er nicht geht. Wie heißt es: wer billig kauft, kauft zweimal!
Warum nicht gleich hier im Shop bei Frank kaufen, denn da gibt es geprüfte Qualität.
Nur so meine Meinung.
aber ich verstehe nicht, warum man sich überhaupt dieses Abenteuer mit ALI macht. Klar einen Nano für unter 1€ verlockt. Aber dann darf man auch nicht meckern, dass er nicht geht. Wie heißt es: wer billig kauft, kauft zweimal!
Warum nicht gleich hier im Shop bei Frank kaufen, denn da gibt es geprüfte Qualität.
Nur so meine Meinung.
Viele Grüße Peter
- rstaiger Verified
- Anonymer Lichttechniker
- Wurde bedankt: 137 mal
… und, wenn mal was nicht funktionieren sollte (kommt angeblich selbst im besten aller Shops vor), reicht ein kurzer Kontakt mit Frank und alles ist völlig unbürokratisch ohne Diskussionen wieder gut. Und ich weiß, mit wem ich rede. Und die Sachen sind nach wenigen Tagen unter dem Lötkolben. Wo gibt‘s das sonst noch?
Auch bloß so meine Meinung
und Schleichwerbung aus Überzeugung.
Danke, Frank!
LG Ralph
Auch bloß so meine Meinung

Danke, Frank!
LG Ralph
Spur Z digital, Loks und Waggons digital umgepopelt - Nebenstrecke analog (Schweineschnäuzchen zu schade zum Umbauen)
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen altershalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht, Sound und später mehr über MLL
im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-CS
ITrain
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen altershalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht, Sound und später mehr über MLL
im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-CS
ITrain
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag