Änderungen an der 221 Anleitung

Antworten
jpj61 Verified
Anonymer Lichttechniker
Hat sich bedankt: 110 mal
Wurde bedankt: 197 mal

Änderungen an der 221 Anleitung

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo zusammen,

da es wohl bei Anwendern Probleme gibt den Sketch auf den Nano zu bringen und in dem Beitrag eine Lösung aufgezeigt wird viewtopic.php?t=196,

wäre es nicht sinnvoll diese schon in der Anleitung zum 221 mit aufzunehmen?

Stand vor dem selben Problem, konnte bisher noch nicht testen ob es bei mir funktioniert.

Denke aber, es könnte in der Anleitung hilfreich sein.

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro
jpj61 Verified
Anonymer Lichttechniker
Hat sich bedankt: 110 mal
Wurde bedankt: 197 mal

Re: Änderungen an der 221 Anleitung

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo zusammen,

noch etwas, was man in der Anleitung überarbeiten könnte.

Ist mir nämlich heute passiert. 😥

Laut Anleitung sollen 5 Klemmleisten eingelötet werden.
Screenshot_20250604-204614_Samsung Internet.jpg
Erst nach der 12V Variante wird darauf hingewiesen, dass der 5. entfällt, wenn man den Hohlstecker verwendet.

Hier wäre der Hinweis auf die zwei Varianten schon sinnvoll, denn es gibt Menschen, die einer Lötanweisung einfach folgen. 😉

Trotz Entlötpumpe habe ich die 5. Klemmleiste nicht ausgelötet bekommen.
By the way, verwende bleifreies Lötzinn und hatte viele Probleme mit den Lötpunkten, mal schauen, wie es bei der Lichtmaschine funktioniert.

Also musste ich die Klemmleiste soweit zerstören, dass ich an die Pins gekommen bin.
Dann mit der Printzange die Leiste entfernt.
Morgen mal den Hohlstecker verlöten und hoffen, dass die Platine den ganzen Akt überlebt hat

Ein Satz und ein anderes Bild hätte es verhindern können.

Einfach an der Stelle schon auf den Unterschied hinweisen, wie man die Stromversorgung realisieren möchte.

Ihr habt zunehmend mit "Anwendern" zu tun. Nicht mit Menschen, die Ahnung von der Materie haben oder haben wollen.

Hoffe es kommt nicht schräg rüber, denn bin begeistert von dem was ihr da leistet. 👍

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro
rstaiger Verified
Anonymer Lichttechniker
Hat sich bedankt: 100 mal
Wurde bedankt: 132 mal

Beitrag von rstaiger Verified »

Hallo Ihr Konstrukteure und Anleitungstexter,

es ist bestimmt nicht immer einfach, alle exotischen Vorgehensweisen und verschwurbelten Gedankengänge der Löter vorherzusehen. Von der Sorte habe ich mir auch schon einiges geleistet, mit dem keiner von euch gerechnet hätte. Bei dieser (vorbildlichen!) Anleitung habe ich mit Nachfragerei den Autor herausgefunden und mit ihm vereinbart, ihm nach dem Zusammenbau meine „Erkenntnisse“ per PN zu schicken. Das hat wunderbar geklappt und alles Sinnvolle ist im Text angekommen. Danke noch einmal dafür!

Ich habe einen zusätzlichen Vorschlag zum Feintuning der Anleitungen: Beim Zusammenlöten kommen doch in Summe sehr viele Ansätze zur Verbesserung der Texte zusammen und gehen meist verloren, weil man ja fertig ist mit seiner Platine und keine Rückmeldung mehr macht. Wäre es möglich, zu jedem Dokument denjenigen zu benennen, der getextet hat und über Änderungen entscheiden soll, damit man sich direkt an ihn wenden kann? Vielleicht auch an geeigneter Stelle noch eine „Anleitung“, was man tun soll, wenn man eine Verbesserungsmöglichkeit gefunden zu haben glaubt. So käme eine Information beim Richtigen an, der dann immer noch entscheiden kann, ob es sinnvoll ist, eine Änderung einzubauen.

…und ich habe mir angewöhnt, die Anleitung ganz zu lesen, bevor ich anfange. Das hilft aber nicht immer. Manchmal kommt die Erkenntnis trotzdem zu spät - du bist nicht allein, Jan.

LG Ralph

Spur Z digital, Loks und Waggons digital umgepopelt - Nebenstrecke analog (Schweineschnäuzchen zu schade zum Umbauen)
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen altershalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht, Sound und später mehr über MLL

im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-CS
ITrain
Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 709 mal
Wurde bedankt: 187 mal

Beitrag von Frank_TT Verified »

Namen benennen, oft arbeiten hier ja Teams zusammen.....

Ergänzungen, Vorschläge und Verbesserungen können doch hier im Forum platziert werden.

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de
rstaiger Verified
Anonymer Lichttechniker
Hat sich bedankt: 100 mal
Wurde bedankt: 132 mal

Beitrag von rstaiger Verified »

… klar, kann man. Mir war es angenehm, einen nicht anonymen Ansprechpartner zu haben, mit dem man sich austauschen kann. Es ist ja nicht immer einfach ein „Fehler“, den man melden möchte.

Aber es geht natürlich auch so, hat Jan ja erfolgreich gemacht.

LG Ralph

Spur Z digital, Loks und Waggons digital umgepopelt - Nebenstrecke analog (Schweineschnäuzchen zu schade zum Umbauen)
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen altershalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht, Sound und später mehr über MLL

im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-CS
ITrain
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstiges, Wünsche und Anregungen“