Hallo Modellbauer,
Nachdem ich, vor einigen Wochen, Mobaledlib entdeckt habe und erste Versuche erfolgreich sind, möchte ich gern einzelne LED per DCC steuern.
Die Platine läuft im normalen Modus über den ProgrammGenerator ausgezeichnet.
Ich habe sie auch per DCC-Anleitung gelötet.
DCC- Gleis ist angeschlossen.
WinDigiPet steuert eine IB-COM.
Jetzt habe ich einen Schalter mit der Adresse 200 im Gleisplan. Aber nichts passiert.
Fragen:
Muss ich ein bestimmtes System oder Bus im Programm einstellen oder Adressen hinzuzählen.
Oder die Baudrate verändern (jetzt irdendetwas mit 11600)
Oder muss ich auf der Platine irgendwelche Jumper setzen?
Hat jemand Erfahrungen damit und/oder kann helfen?
Vielen Dank im Voraus. Freundliche Grüße
Gert
Windigipet soll MobaLeLib steuern
-
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 51 mal
Re: Windigipet soll MobaLeLib steuern
Hallo Gert!
Willkommen und drei Dinge:
1. Was für eine MLL Hauptplatine ist es und wo hast du sie her? (Shop, oder selber in China bestellt und Bauteile selber beschafft?)
2. Um den Win-Digipet Komplex als Fehlerquelle auszuschließen: Du hast bereits einen normalen DCC Zubehördecoder auf Adresse 200 programmiert, ihn genau dort angeschlossen, wo du die MLL Hauptplatine mit ihren DCC Eingang angeschlossen hast und der Zubehördecoder reagiert problemlos auf die Win-Digipet Befehle?
3. Wenn du 2. bestätigen kannst, dann lädst du gut erkennbare Bilder der Vorder- und Rückseite deiner gelöteten MLL Hauptplatine (ohne die Nanos, oder den ESP32) hier hoch und wir gucken mal!
Gruß, Eckhart
PS: Die Nanos, oder der ESP32 ließen sich problemlos und ohne Fehlermeldungen programmieren?
PPS: Wenn du 2. als Fehler ausschließen kannst, dann wäre der Beitrag besser nicht bei "Modellbahnsteuerung Win-Digipet", sondern bei Hauptplatinen untergebracht. So, wie man, wenn das Auto beim Antreten einer Fernreise nicht anspringt, nicht im ADAC Forum unter "Fernreisen" schreibt, sondern unter "Motorprobleme". Natürlich kann man damit auch keine Fernreise machen, aber das ist nicht des Pudels Kern!
Willkommen und drei Dinge:
1. Was für eine MLL Hauptplatine ist es und wo hast du sie her? (Shop, oder selber in China bestellt und Bauteile selber beschafft?)
2. Um den Win-Digipet Komplex als Fehlerquelle auszuschließen: Du hast bereits einen normalen DCC Zubehördecoder auf Adresse 200 programmiert, ihn genau dort angeschlossen, wo du die MLL Hauptplatine mit ihren DCC Eingang angeschlossen hast und der Zubehördecoder reagiert problemlos auf die Win-Digipet Befehle?
3. Wenn du 2. bestätigen kannst, dann lädst du gut erkennbare Bilder der Vorder- und Rückseite deiner gelöteten MLL Hauptplatine (ohne die Nanos, oder den ESP32) hier hoch und wir gucken mal!
Gruß, Eckhart
PS: Die Nanos, oder der ESP32 ließen sich problemlos und ohne Fehlermeldungen programmieren?
PPS: Wenn du 2. als Fehler ausschließen kannst, dann wäre der Beitrag besser nicht bei "Modellbahnsteuerung Win-Digipet", sondern bei Hauptplatinen untergebracht. So, wie man, wenn das Auto beim Antreten einer Fernreise nicht anspringt, nicht im ADAC Forum unter "Fernreisen" schreibt, sondern unter "Motorprobleme". Natürlich kann man damit auch keine Fernreise machen, aber das ist nicht des Pudels Kern!
-
- Wurde bedankt: 7 mal
Hallo Eckhart,
Danke für die schnelle Antwort!
zu 1. Ich haben 1.8.2 MLL -Platine aus dem MLL-Shop.
Zu 2. Der Tip war gut. Ich habe einen Schaltdecoder angeschlossen und über einen Taster in Widigipet programmiert. Das funktioniert.
Hier hatte ich zuerst einen Fehler vermutet, deshalb mein Post in dieser Rubrik.
Ich entschuldige mich vielmals für meine Unkenntnis.
Die Arduinos ließen sich problemlos programmieren und über den ProgrammGenerator lassen sich alle LED einwandfrei ansprechen.
Inzwischen habe ich das fünfte Haus ausgestattet.
Wenn es klappt - Fotos der Platine Vorder- und Rückansicht.
Danke im Voraus
Gert
Danke für die schnelle Antwort!
zu 1. Ich haben 1.8.2 MLL -Platine aus dem MLL-Shop.
Zu 2. Der Tip war gut. Ich habe einen Schaltdecoder angeschlossen und über einen Taster in Widigipet programmiert. Das funktioniert.
Hier hatte ich zuerst einen Fehler vermutet, deshalb mein Post in dieser Rubrik.
Ich entschuldige mich vielmals für meine Unkenntnis.
Die Arduinos ließen sich problemlos programmieren und über den ProgrammGenerator lassen sich alle LED einwandfrei ansprechen.
Inzwischen habe ich das fünfte Haus ausgestattet.
Wenn es klappt - Fotos der Platine Vorder- und Rückansicht.
Danke im Voraus
Gert
-
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 51 mal
Hallo Gert!
Kein Ding mit der Rubrik!
Erster Eindruck: Mäßig den Verteiler abgetrennt, aber SEHR sauber gelötet!
Na ja ...und der Optokoppler ist falsch herum eingesteckt! (der 6N137 "in weiß") Der Pin 1 ist unten links (bei lesbarer Beschriftung) und müsste Richtung abgetrenntem Verteiler zeigen! (auf deinem Photo nach "oben") Dreh den doch mal um! Vielleicht war es das schon. (wenn nicht noch andere Fehler, oder du ihn gehimmelt hast)
Gruß, Eckhart
Nachtrag: Das Bild von Michael s.u. ist natürlich noch viel aussagekäftiger!
Kein Ding mit der Rubrik!
Erster Eindruck: Mäßig den Verteiler abgetrennt, aber SEHR sauber gelötet!
Na ja ...und der Optokoppler ist falsch herum eingesteckt! (der 6N137 "in weiß") Der Pin 1 ist unten links (bei lesbarer Beschriftung) und müsste Richtung abgetrenntem Verteiler zeigen! (auf deinem Photo nach "oben") Dreh den doch mal um! Vielleicht war es das schon. (wenn nicht noch andere Fehler, oder du ihn gehimmelt hast)
Gruß, Eckhart
Nachtrag: Das Bild von Michael s.u. ist natürlich noch viel aussagekäftiger!
Zuletzt geändert von Eckhart Verified am So 25. Mai 2025, 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
- raily74 Verified
- MLL-TEAM
- Wurde bedankt: 852 mal
Hallo Gert,
ich befürchte, der Optokoppler ist um 180° gedreht...
Hoffentlich hat er das überlebt.
Edit: Eckhart war schneller... Danke!
Hier ein Vergleichsbild aus dem Wiki.

ich befürchte, der Optokoppler ist um 180° gedreht...
Hoffentlich hat er das überlebt.
Edit: Eckhart war schneller... Danke!
Hier ein Vergleichsbild aus dem Wiki.

Viele Grüße, Michael
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Manchmal ist neben der Spur auch ein schöner Weg!
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
-
- Wurde bedankt: 7 mal
Danke für die Einschätzung,
Habe den weißen Optokoppler gedreht, aber nicht.
Den habe ich wohl zerstört. Objekt, Lehrgeld.
Ist der Optokoppler für den Dcc Anschluss zuständig?
Sonst funktioniert die Platine ja.
Danke und schönen Sonntagabend.
Gert
Habe den weißen Optokoppler gedreht, aber nicht.
Den habe ich wohl zerstört. Objekt, Lehrgeld.
Ist der Optokoppler für den Dcc Anschluss zuständig?
Sonst funktioniert die Platine ja.
Danke und schönen Sonntagabend.
Gert
- raily74 Verified
- MLL-TEAM
- Wurde bedankt: 852 mal
Der Optokoppler empfängt das Signal von der Schiene und gibt es optisch über eine IR Diode an den Arduino weiter, um die beiden Stromkreise galvanisch voneinander zu trennen.
Also ja, dieses Bauteil ist genau für diese Funktion verantwortlich, leider…
Also ja, dieses Bauteil ist genau für diese Funktion verantwortlich, leider…

Viele Grüße, Michael