Die Berger Stadtkirche von Vollmer

Antworten
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 236 mal
Wurde bedankt: 507 mal

Beitrag von raily74 Verified »

Endlich haben wir eine eigene Kategorie für den ersten Blick auf unsere MobaLedLib Installationen, in der wir anderen verrückten Lichttechnikern unsere Werke präsentieren können, um voneinander zu lernen.

Also eröffne ich diese Sammlung mit meinem aktuellen Projekt:

Getreu dem Motto: „Kein Projekt mit weniger als 50 LEDs“ ist sie ein Paradebeispiel für unsere geliebte MobaLedLib

Solche Anwendungsbeispiele sollten wir häufiger tauschen. So kann man den ein oder anderen Tipp mitnehmen.
In meinem Umbau seht ihr zum Beispiel die Stromübertragung zwischen Anlage und Gebäude sowie die Verwendung der WS2811-Module nach einem Tipp von Theo.

Es handelt sich hier um eine Restaurierung eines 35 Jahre alten Gebäudes aus Kindertagen.

Hier ist der Ursprungszustand von 2004 zu sehen. Trotz Alterung glänzt der Kunststoff und der Dachschmuck ist größtenteils abgebrochen.

148_4805_IMG.JPG

Zur Beleuchtung des Glockenturms wurde eine Halterung für 8 plus 4 LEDs vom Typ PLCC2 (3528) gedruckt. Dieser LED Typ ist nicht nur günstig, er hat für seine Größe eine sehr gute Lichtstärke und -verteilung.

IMG_0459.jpeg

Mit Hilfe meiner parametrischen Lichtboxen wurden exakt passende Boxen gedruckt und ebenfalls mit PLCC2 LEDs bestückt. Lichtboxen drucke ich mittlerweile ausschließlich mit PETG, weil die Bügel dann besser halten. Im Huntergrund sind die zugehörigen WS2811-Module auf Streifenplatine zu sehen.

IMG_0466.jpeg

Die beiden Laternen aus dem 3D-Drucker sind im Inneren mit einer RGB-LED vom Typ 6812-EC1515 versehen, sodass ein echtes Kerzenlicht entsteht.

IMG_0478.jpeg

Der Hausanschluss geschieht hier über eine vierpolige Stift- und Buchsenleiste. Das ist nicht nur billig, sondern schützt das Gebäude auch vor Beschädigungen beim Einsetzen und Entfernen, weil man mit dieser Methode kaum Kraft zum Einsetzen benötigt. In der gedruckten Wanne findet ein Abschnitt einer MultiUse-Platine und ein WS2811-Modul zur Ansteuerung der Flutlichtstrahler sowie ein Wannenstecker Platz. Die verbauten WS2811 bieten noch Reserve für Fotografen und Gehwegleuchten.

IMG_0626.jpeg

Das Gegenstück wird mit einer passenden Unterlage einfach im Gebäude festgeklebt.

IMG_0686.jpeg

Abschließend noch einige Impressionen der komplett lackierten und derzeit mit 40 Einzel-LEDs und zwei RGB-LEDs beleuchteten Kirche.

IMG_0688.jpeg
IMG_0680.jpeg
IMG_0681.jpeg
IMG_0689.jpeg
Dateianhänge
Kirche.MLL_pgf
(1.9 KiB) 41-mal heruntergeladen

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie! Du wirst begeistert sein.
Adler-RT Verified
Hat sich bedankt: 15 mal
Wurde bedankt: 56 mal

Re: Die Berger Stadtkirche von Vollmer

Beitrag von Adler-RT Verified »

Hallo Michael, wahnsinn... ich glaube, da muss ich nochmal an meine Kirchen Hand anlegen. Besonders der Turm kommt mega zur Geltung. Lg Rüdiger

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Da die Frage immer wieder mal auftaucht, gehe ich hier noch mal kurz auf den Stromverbrauch dieses Objekts ein.

Mit insgesamt 40 Einzel-LEDs an 14 WS2811 und zwei zusätzlichen WS2812 in den Gaslaternen fließen durch die Kirche gerade mal 72 mA. Die reflektierend ausgekleideten Lichtboxen sowie die Einzel-LEDs tragen selbstverständlich einen Teil dazu bei.

Dennoch ist es ein gutes Beispiel dafür, dass man nicht immer gleich von 18,5 mA je LED ausgehen muss, was in diesen Fall 851 mA entspräche (46 x 18,5 mA).

Kleine Bemerkung zu den Einzel-LEDs:
Eine auf 3x 127 gedimmte WS2812 mit weißem Licht benötigt ca. 7 mA. Eine Einzel-LED mit in etwa gleicher Helligkeit benötigt ca. 1,5 mA. Wäre die Kirche ausschließlich mit WS2812 ausgestattet, läge der insgesamte Stromverbrauch bei ca. 300 mA.

IMG_1120.jpeg

Viele Grüße, Michael

Nohabfan1106 Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 183 mal
Wurde bedankt: 35 mal

Beitrag von Nohabfan1106 Verified »

Hallo Michael,
Ich muss nicht mehr betonen, dass das was du da geschaffen hast einfach genial ist.

Ich finde den Ansatz, festzustellen, welche Energie benötigt wird, um das Projekt so darzustellen sehr interessant und würdig nachverfolgen zu werden.
Wie du schreibst, kann da, wo wirklich nur weisses Licht benötigt wird, auf die WS2811 verzichtet werden und statt dessen Einzel LEDs Verwendung finden.
Das schont natürlich auch den Geldbeutel, damit für andere Projekte mehr übrig bleibt. 😉

Zum Anschluß der WS2811 und der Einzel LED habe ich noch eine Frage:
Verwendest du den gleichen Verteiler für die WS2811 und die Einzel-LEDs, oder schließt du die sortenrein an jeweils einen Verteiler?
Also alle WS2811 an einen ?Verteiler (ALF, o.ä?) und alle Einzel-LEDs an einen ?Verteiler (Universal, o.ä?)

Ich denke deine Überlegungen werden von vielen Kollegen geteilt und verfolgt.
=> Vielleicht könnten mehr unserer Kollegen ihre Meinung dazu posten? Ich denke das interessiert nicht nur Michael und mich, sondern viele von euch und im Speziellen hilft es uns Neulingen uns in MLL zu vertiefen und festigen.

Klasse Michael, Danke!

Grüße
Wolfgang

Windigipet Premium 2021, Tams mc² V2-9A zum Fahren, Schalten und S88 rückmelden, PowerSplitter mit 3 Boosterbereichen, Märklin C-Gleis (3L) und Tillig Elite Gleis (2L f. StraBa), MLL im Aufbau (Anfänger)
oliwel Verified
Wurde bedankt: 33 mal

Beitrag von oliwel Verified »

Hallo Wolfgang,

ohne jetzt den Klugscheißer spielen zu wollen, aber bevor es hier zu Missverständnissen kommt:
WS2811: Chip zum Anschluss von 3 LEDs
WS2812: RGB LEDs

Die Chips einzeln an einen Verteiler anzuschließen führt die Idee, dass man ein Gebäude mit einem Stecker von der Platte nehmen kann ad absurdum.

Du kannst das ganze mehr oder weniger fliegend verdrahten, ich weiß nicht mehr wer es mal vorgestellt hat: Die Schokotafeln kann man über eine Streifenrasterplatine verbinden und dort dann auch den "Bus" für die WS2812 anklemmen.
Alternativ gibts noch die MultiUse Platine https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... lti-use_v3 an der man je nach Teilung bis zu 30 LEDs anklemmen und an den freien Ausgang wiederrum die WS2812 anschließen kann.

Nachdem mir beides nicht gefallen hat, hab ich kürzlich die "TinyHouse" Platine https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... _tinyhouse entworfen, Die werkelt aktuell als Prototyp bei mir, Frank hat aber die Daten und wollte sie auch in den Shop aufnehmen - über den Stand kann ich dir aber nix sagen :D

Oli

H0 Spielbahner mit Triebfahrzeug-Sammelwut, elektrotechnischen Vorkenntnissen und anonymer Lichttechniker.
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Wolfgang,

vielen herzlichen Dank für die lobenden Worte. Auch an Oli ein großes Dankeschön für die Beantwortung der Fragen.
Als ob er das Innenleben meiner Kirche kennen würde, hat er alles exakt beschrieben.

IMG_0501.jpg

Nohabfan1106 hat geschrieben: Fr 9. Mai 2025, 09:09
Zum Anschluss der WS2812-LEDs und der Einzel LED habe ich noch eine Frage:

Das meiste davon kann man auch auf den Fotos im Eingangsbeitrag gut erkennen.
  • Die Kirche verfügt über eine vierpolige Buchsenleiste, über die Strom und Daten eingespeist werden.
  • Das Gegenstück zur Buchse geht direkt zu einem freien Ausgang eines Universal Verteilers Pro.
  • Jedes Gebäude wird bei mir im Inneren verkabelt, sodass es mit nur diesem einen Kabel angeschlossen werden kann.
  • Ich nutze je nach Laune WS2811-Module (Schokoladentafel) oder MultiUse-Abschnitte zum Anschluss der Einzel-LEDs.
  • WS2811-Module löte ich nach @Theos Methode stehend auf eine Streifenplatine (so auch hier in der Kirche geschehen).
  • Innerhalb eines Gebäudes wechseln sich folgende Typen je nach Anwendung ab:
    - WS2811-Modul einzeln zum Anschluss von bis zu drei LEDs an einer Stelle
    - WS2811-Modul stehend auf Streifenplatine zum Anschluss von bis zu sechs LEDs an einer Stelle
    - MultiUse (503) zum Anschluss von mehr als sechs LEDs an einer Stelle
    - WS2812 LED-Modul mit integriertem Kondensator
    - WS2812 LEDs ohne integrierten Kondensator (SK6812-EC1515, WS2812-2020 oder SK6812 Mini-E)
  • Alle eingebauten LEDs bilden selbstverständlich einen Ring, damit das Datensignal durch alle durch und wieder raus laufen kann.
Nohabfan1106 hat geschrieben: Fr 9. Mai 2025, 09:09
Ich finde den Ansatz, festzustellen, welche Energie benötigt wird, um das Projekt so darzustellen sehr interessant und würdig nachverfolgen zu werden.

Wer das weiterverfolgen möchte, kann sich einen kleinen Adapter für's Multimeter basteln. Die STL-Files hab ich im GitHub abgelegt.

Bildschirmfoto 2025-05-09 um 23.33.15.png

Nachdem man zwei sechspolige Wannenstecker in das Gehäuse eingeklickt hat, verbindet man die Pins 2, 3, 4 und 5 untereinander.
Pin 1 vom linken Wannenstecker kommt an die rote 5V-Buchse, Pin 1 vom rechten an die blaue 5V-Buchse.
Pin 6 vom linken Wannenstecker kommt an die rote 12V-Buchse, Pin 2 vom rechten an die blaue 12V-Buchse.

Es empfiehlt sich, ein kleines Stück Streifenplatine unter den Wannenstecker zu verwenden, das man ggf. zusätzlich mit einem Tropfen Kleber sichert. Die Wannenstecker sind nicht für eine fliegende Verkabelung geeignet und die Pins verrutschen beim Löten und später auch beim Einstecken der Pfostenbuchsen.

Will man nun den Stromverbrauch eines Gebäudes messen, steckt man das Flachbandkabel, das im Verteiler steckt, in die Messvorrichtung. Mit einem zweiten Flachbandkabel verbindet man den Verteiler mit der Messvorrichtung. Nun muss man nur noch zwei Messleitungen in die Buchsen stecken und sie mit dem Multimeter verbinden. Schon kann man im laufenden Betrieb den Strom messen.

Viele Grüße, Michael

Antworten

Zurück zu „Blick auf die Modellbahn“