Absicherung ab 1 Ampere Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
Adler-RT Verified
Hat sich bedankt: 19 mal
Wurde bedankt: 65 mal

Absicherung ab 1 Ampere

Beitrag von Adler-RT Verified »

Hallo,
ich bin in der Überlegung, meine Stromversorgung um zu stellen.
Derzeit verwende ich ein Netzteil, das mit 5V und 5A ausgewiesen ist. Es kommen jedoch nur echte 3A raus.
IMG_20240926_104242.jpeg
Da meine HB und die sechs Relais in der Nachtschaltung satte 2,4 Ampere verbrachen, wird mein Netzteil
schon etwas warm und erfährt eine sehr hohe Belastung, was auf Dauer bestimmt nicht gut ist.
IMG_20250429_082408.jpeg
Ich habe mich jetzt mit dem Netzteil und der Sicherheitsplatine 220 von MLL beschäftigt und habe bei dem
Netzteil 10 Ampere, also 5 Ampere mehr.
Bei der Sicherheitsplatine 220 stört mich jedoch, dass hier erst bei 2 Ampere Belastung, die Sicherung zum Eunsatz kommt.

Bei meiner jetzigen Sicherheitsplatine, wird schon bei einem Ampere pro Kanal sie Sicherung aktiv,
was mir ein deutliche sicheres Gefühl gibt.

Frage: Kann ich die Sicherheitsplatine auch mit Sicherungen betreiben, die für nur einen Ampere ausgelegt sind
und wenn ja, welche muss ich dann nehmen?

Danke vorab für die Antworten.
Liebe Grüße
Rüdiger

PeterVT11 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 181 mal
Wurde bedankt: 199 mal

Re: Absicherung ab 1 Ampere

Beitrag von PeterVT11 Verified »

Hallo Rüdiger,

da sind normale Glasrohr-Sicherungen 5x20mm für die Einzel-Abgänge eingesetzt. Hier kannst Du gern andere (z.B. 1A träge oder mittelträge) einsetzen. Für die Haupt-Sicherungen sind es 6x30mm Feinsicherungen. Die kannst Du ja belassen.
Ich hab den Verteiler auch im Einsatz und hab mir 1,6A träge besorgt. Die Hauptsicherungen hab ich mit 4 A träge bestückt. Diese Sicherungen sind allerdings nicht so leicht zu bekommen.

Viele Grüße Peter

Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
Adler-RT Verified
Hat sich bedankt: 19 mal
Wurde bedankt: 65 mal

Beitrag von Adler-RT Verified »

Hallo Peter,
man hat den Eindruck, dass Ihr hier einen Livechat unterhaltet. Mehr Unterstützung geht nicht.
Vielen Danke für die detaillierte Antwort. Da kann ich etwas mit anfangen.
Lg Rüdiger

Dominik Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 178 mal
Wurde bedankt: 253 mal

Beitrag von Dominik Verified »

Hallo Rüdiger

die Angabe von den 2A bei den Ausgängen bzw. 8A bei jedem der beiden Sicherungen am Eingang (Gesamt 10A) ist die Maximalbelastung, für welche die Platine und Leiterbahnen ausgelegt wurde.

Das verwenden von kleineren Werten ist ohne Probleme möglich.
Du kannst da auch wild mischen mit flinken, mittelträgen und trägen Sicherungen in verschiedenen Stärken.
z.B.: eine Flinke mit 630mA nur für jede der Hauptplatinen und mittelträge mit 2.000mA für die Verteiler an den Hauptplatinen.
Am Eingang dann träge mit z.B.: 6,3A

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de
Den Generator für Hilfeanfragen im Forum findet Ihr hier: https://help.mobaledlib.de
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sicherungsverteiler (220)“