Belebtes Haus und Straßenbeleuchtung an zwei getrennten Lichkanälen

Antworten
Dietmar100 Verified
Gaslampenwärter
Wurde bedankt: 123 mal

Belebtes Haus und Straßenbeleuchtung an zwei getrennten Lichkanälen

Beitrag von Dietmar100 Verified »

Hallo an euch,
ich habe jetzt 6 LEDs in kleine Kästchen verbaut. Ich habe die Excel Datei aus Examples genommen. An der Lichmaschine am CH0 geht es. Auch die Strassenbeleuchtung geht am CH2 geht. Ich würde beides aber über den Verteiler 201 Pro verbinden. Da tut sich aber nix. Kann mir einer sagen wie der Verteiler angesprochen wird?.
Lg Dietmar

Percival Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 212 mal
Wurde bedankt: 175 mal

Re: Belebtes Haus und Straßenbeleuchtung an zwei getrennten Lichkanälen

Beitrag von Percival Verified »

Hallo Dietmar

jeder Ausgangskanal an der Lichtmaschine benötigt einen eignen Verteiler.
Das heißt die Leds am Kanal #0 müssen an den Verteiler der am Kanal #0 angeschlossen ist

Die LEDs am Kanal #2 müssen an den Verteiler der am Kanal #2 angeschlossen ist.

https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... p_rgb_leds

Schöne Grüße
Percival der Dampflokfahrer
Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1418 mal
Wurde bedankt: 733 mal

Beitrag von Frank_TT Verified »

Hallo Dietmar,

was meinst Du mit "angesprochen"?
Der Verteiler wird mit seinem Eingang an den Ausgang der LichtMaschine angesteckt.
Was man dann beachten muss ist hier erklärt:

https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... tine_201de

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Teleon: +49 711 16120 789
Dietmar100 Verified
Gaslampenwärter

Hallo. Der Verteiler funktioniert nun. War natürlich ein kleiner Fehler den ich übersehen hatte. Also geht nun von der Lichtmaschine vom CH 0 das Kabel zum Verteiler Eingang. Dann vom Wannenstecker 1 das Kabel zu den LEDS der Hausbeleuchtung. Soweit funktioniert alles. Nun wollte ich an dem Wannenstecker 2 auf dem Verteiler den WS2812B-64 zun testen anschliessen. Zb. das Baustellenlicht. Was muss ich denn da einstellen.
Mfg Dietmar

Klaus Moser Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 124 mal
Wurde bedankt: 93 mal

Beitrag von Klaus Moser Verified »

Hallo Dietmar,

dazu muß im Programm-Generator der Kanal 0 gewählt werden.

Beispiel:
Baustelle.jpg
Klaus

Dietmar100 Verified
Gaslampenwärter

Hallo Klaus. So sieht das aus. Aber das Baustellen Licht am Verteiler geht nicht
PXL_20251127_135845797.jpg
17642520124103467063539279911526.jpg
Das Baustellen Licht wird beim Einschalten über die LEDs der Hausbeleuchtung wieder gegeben.
LG Dietmar

Dietmar100 Verified
Gaslampenwärter

Interessant ist das das belebte Haus an beiden Wannenstecker des Verteilers gemeinsam läuft. Das Baustellen Licht nur bei der Hausbeleuchtung.
LG Dietmar

Dietmar100 Verified
Gaslampenwärter

Vielleicht denke ich ja auch falsch. Ist es so das der Verteiler nur das Signal vom Wannenstecker der Lichtmaschine weiter gibt. Und das an jedem Wannenstecker auf dem Verteiler?
LG Dietmar

Ortwing Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 101 mal
Wurde bedankt: 51 mal

Beitrag von Ortwing Verified »

hallo dietmar
das Bild von dir ist nicht wie in der Beschreibung der hauptpaltine .
wie es richtig siehe bild
mll_102_hauptplatine_2.jpg
mfg ortwin

Dcc , Lenz lzv 200 , 5 Booster , MobaLedLib, qdecoder und für die Rückmeldung Lodi
Dietmar100 Verified
Gaslampenwärter

Ich habe es nun an beiden Wannenstecker des Verteilers und es geht. LG

Dietmar100 Verified
Gaslampenwärter

Hallo zusammen. Ich wollte an den Verteiler nun 2 Lichtstränge anschließen. So wie auf dem Bild. Beide LED Ketten funktionieren wenn ich sie am Wannenstecker 1 anschließend. Aber wenn ich es so anschliesse wie auf dem Bild geht es nicht. Ist der Dipschalter richtig? Was muss sonst angeschlossen werden. Der Verteiler wird über Ch 0 der Lichtmaschine betrieben. Alles soll das belebte Haus darstellen
PXL_20251215_143056987.jpg
LG Dietmar

rstaiger Verified
Gaslampenwärter
Hat sich bedankt: 254 mal
Wurde bedankt: 449 mal

Beitrag von rstaiger Verified »

Hallo Dietmar,

wenn Du die beiden Stränge an verschiedenen Wannensteckern probierst, änderst Du dann jeweils auch dazu passend die Einstellungen im Programmgenerator und die DIP-Schalter? Wenn Du das nicht machst, ist es ziemlicher Zufall was herauskommt.

Wenn Du nur einen Strang am Wannenstecker 1 anschließt, sollten nur seine Häuser-Zeilen im Programmgenerator aktiviert sein (das Häkchen setzen) und nur der DIP-Schalter 1 des Verteilers auf OFF.

Wenn Du beide, also Wannenstecker 1 und 2, anschließt, die beiden DIP-Schalter wie auf Deinem Bild setzen und die zugehörigen Programmzeilen aktivieren.

Ach ja, und nicht vergessen, der Kanal im Programmgenerator muss zum benutzten Wannenstecker der Lichtmaschine passen, also „0“ wenn Du noch so gesteckt hast. Alle Stecker des Verteilers haben dann Kanal „0“.

Sorry wenn das jetzt eine Selbstverständlichkeit war!

LG Ralph

Spur Z digital, Loks und Waggons digital umgepopelt - Nebenstrecke analog (Schweineschnäuzchen zu schade zum Umbauen)
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht und Sound mit der MLL, später mehr

im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-RC
ITrain
Dietmar100 Verified
Gaslampenwärter

Hallo und Danke fürd die Info.
Ich habe nun beide Stränge an dem Verteiler. Nun habe ich ein Programm für das belebte Haus. Ich habe insgesamt 7 LEDs am Verteiler mit dem, Wannenstecker 1 und 4 Leds am Wannenstecker 2. Ich habe im Programm für das belebte Haus 20 LEDs angegeben. Wenn ich die Heartbeat und die im Verteiler dazurechne die ja auch angehen sind das 15 Leds. Aber die letze LED am Strang des Wannensteckers 2 leuchtet nicht. Ich weis aber das sie funktioniert. Wo kann hier der Fehler sein. Ich weis leider noch nicht wie ich die Tabelle hier einfügen kann.
Lg Dietmar

rstaiger Verified
Gaslampenwärter

Hallo Dietmar,

hast Du auch alle Heartbeat-LEDs im Programmgenerator berücksichtigt? Es müssten 4 aktive Heartbeat-Zeilen sein:

- vor den Zeilen der belebten Häuser die Ausgangs-LED der Lichtmaschine und die Eingangs-LED des Verteilers

- nach den Zeilen der belebten Häuser die Ausgangs-LED des Verteilers und die Eingangs-LED der Lichtmaschine

Außerdem verstehe ich Deine Berechnung der „20 LEDs“ nicht. Mag sein, ich stehe auf dem Schlauch. Nach meiner Rechnung müsstest Du genau so viele „Räume“ im Programmgenerator in den beiden belebten Häusern angeben, wie Du LEDs verbaut hast. Das sind 11. Wie kommst Du auf 20?

Das Beste wäre, wenn Du einen Screenshot der Tabelle hier einstellst. Schön wäre, wenn man alle benutzten Spalten sehen könnte, incl. der Zeilennummern. Dann sind Fehler besser zu erkennen.

LG Ralph

Spur Z digital, Loks und Waggons digital umgepopelt - Nebenstrecke analog (Schweineschnäuzchen zu schade zum Umbauen)
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen

im Aufbau:
ITrain
Dietmar100 Verified
Gaslampenwärter

Hallo.
Hier der Screenshot
Screenshot (5).png
Lg Dietmar

rstaiger Verified
Gaslampenwärter

Hallo Dietmar,

hab erst jetzt Deine Frage zum Einfügen der Tabelle gelesen, sorry!

Außer als Sreenshot/Schnappschuss, (Foto geht auch, aber Screenshot ist schärfer) geht auch die .PGF- Datei. Die Erzeugung findest Du unter Optionen (das Lichtrad in der oberen Zeile des Programmgenerators). Dort einfach eine Datei speichern (das ist Deine Tabelle), den Speicherort merken und dann unter Deinem Beitrag als Datei auswählen, in den Beitrag einfügen - fertig.

LG Ralph

Jetzt warst Du schneller, schöner Screenshot, alles Wichtige zu sehen!
Zuletzt geändert von rstaiger Verified am Di 16. Dez 2025, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

im Aufbau:
ITrain
Klaus Moser Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 124 mal
Wurde bedankt: 93 mal

Beitrag von Klaus Moser Verified »

Hallo Dietmar,

bei den ersten beiden Heartbeats fehlen die Haken bei "Aktiv", die letzten beiden Heartbeats sehe ich nicht.

Klaus

rstaiger Verified
Gaslampenwärter

Hallo Dietmar,

ohne jetzt alles gecheckt zu haben sehe ich ein Problem/Missverständnis:

Die letzte Spalte, der LED/Soundkanal bezieht sich auf den Kanal der Lichtmaschine, nicht auf die Stecker des Verteilers. Wenn Du den Verteiler, wie Du geschrieben hast, an den Wannenstecker „0“ der Lichtmaschine gesteckt hast, dann haben deshalb alle am Verteiler angeschlossenen Verbraucher den Kanal „0“.

Hilft das weiter?

LG Ralph

… noch was zu den Heartbeats: Weil nur das aus der Programmgenerator-Tabelle übertragen wird, was Du angehakt hast, fehlen jetzt die Heartbeats in Deiner LED-Kette. Auf der Heartbeat der Lichtmaschine leuchtet deshalb Raum 1 des belebten Hauses, auf der Heartbeat des Verteilers der Raum 2, und so weiter. Die letzten beiden Räume sind dunkel, weil die Kette um 2 nach vorne verschoben ist.

Die zwei fehlenden Heartbeats hinter den Häusern, die Klaus erwähnt hat, sollten zu Kontrollzwecken eingefügt sein. So kannst Du sehen, ob das Signal durchläuft, oder Du Dich verlötet hast (soll schon mal vorkommen). Ansonsten ist es unschädlich, wenn Du sie weglässt. Ich würde mir aber angewöhnen, sie nie wegzulassen. Wenn Du z.B. einen zweiten Verteiler dazunimmst, mit wieder eigenen Heartbeats, dann gibt es sonst Fehler. Das Weglassen bringts nur bei einem ganz kleinen Testaufbau.

im Aufbau:
ITrain
rstaiger Verified
Gaslampenwärter

Hallo Dietmar,

und noch einer: Du hast vorhin geschrieben „Ich habe insgesamt 7 LEDs am Verteiler mit dem, Wannenstecker 1 und 4 Leds am Wannenstecker 2“. Wenn das so stimmt, dann passt es nicht zu den Einträgen in der Tabelle des Programmgenerators. Dort hast Du im „Haus 2“ 15 Räume definiert, nicht 4.

Wenn Du das korrigierst, beide Kanäle der belebten Häuser auf „0“ setzt, und die beiden Heartbeats anhakst, müsste es gehen.

Viel Erfolg
Ralph

im Aufbau:
ITrain
Dietmar100 Verified
Gaslampenwärter

So ich habe nun folgendes gemacht welches auch funktioniert. Ich habe 5 Häuser an dem Verteiler der am Ch. 0 hängt. Diese funktionieren wie gewünscht. Dann ein Haus am CH 2 und eines am CH 3. Ich würde beide gerne am Verteiler anschliessen. Leider scheint es nicht zu funktionieren. Frage. Ist die Tbelle richtig?
Lg Dietmar
1.png
PXL_20251215_143034499.jpg
Dateianhänge
2.png

rstaiger Verified
Gaslampenwärter

Hallo Dietmar,

der Verteiler hängt doch am Kanal „0“, oder? Wenn ja, hat alles an dem Verteiler Kanal 0. So musst Du die beiden Häuser-Einträge ändern, wenn Du sie an den Verteiler umsteckst.

LG Ralph

im Aufbau:
ITrain
Dietmar100 Verified
Gaslampenwärter

Hallo. Zum besseren Verständnis. Ich habe erst einmal alles auf Ch 0 eingestellt. Aber dann funktionierte nur eine Leitung am Verteiler. Dann habe ich 2 Leitungen an der Lichtmaschine angeschlossen. Das ist der jetzige Stand der ist der Tabelle abgebildet ist. Da ich aber am Verteiler mehrere Häuser anschließen möchte wäre das besser. Wenn ich das richtig verstehe kann ich am Verteiler der an Ch 0 steckt an jedem Wannenstecker ein Haus anschließen und auch einzeln ansteuern? Egal an welchen Wannenstecker es angeschlossen ist? Sind die Dipschalter denn richtig?
Lg

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 855 mal
Wurde bedankt: 1777 mal

Beitrag von raily74 Verified »

Dietmar100 hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 16:44
Wenn ich das richtig verstehe kann ich am Verteiler der an Ch 0 steckt an jedem Wannenstecker ein Haus anschließen und auch einzeln ansteuern? Egal an welchen Wannenstecker es angeschlossen ist? Sind die Dipschalter denn richtig?

Prinzipiell ja. Allerdings nur dann, wenn die Reihenfolge der LEDs im Programm Generator der Reihenfolge innerhalb der Kette entspricht. Sobald nur eine einzige davon auf Ch1 gesetzt wird, obwohl sie in der Kette Ch0 eingelötet ist, kommt alles durcheinander. Die DIP Schalter sind richtig.

Bitte unbedingt noch mal lesen:
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... p_rgb_leds

Bitte alles an Ch0 anschließen, in einer Kette!

LEDs der Kette durchzählen, am besten beschriften mit Aufklebern (z. B. auf Tesa Krepp).

Kette im Programm Generator entsprechend der Reihenfolge anpassen.

Bei Fehlern bitte den Farbtest durchführen, um die Nummer jeder LED zu identifizieren (Blinken).

https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... stprogramm

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Vielleicht hilft es, wenn ich nochmal kurz erkläre, wozu die Platine acht Kanäle hat:

Schließt man an einen Kanal mehr als 660 RGB LEDs bzw. mehr als 2.000 Einzel LEDs an, kann es beispielsweise bei einem Baustellenblitz zu Verzögerungen kommen. Das liegt aber nicht an der Leistung des ESP32 sondern am Bussystem der WS281x.

Um mehr als 660 LEDs betreiben zu können, verfügt die Platine über acht Kanäle. Damit kann der ESP32 dann 5.280 RGB LEDs ansteuern, ohne dass es zu Verzögerungen kommt.

Da man als Anfänger in der Regel mit 20-80 WS281x hantiert, sollte man die Kanäle zunächst erst mal außer Acht lassen. Ich habe derzeit ca. 300 LEDs im Einsatz und nutze immer noch nur Kanal Ch0.

Die Kanäle sind also nicht dafür gedacht, jeden einzelnen davon für ein Haus zu verwenden. Denn das Arbeiten mit unterschiedlichen Kanälen innerhalb eines Tabellenblatts erfordert ein großes Verständnis für die Reihenfolge, etwas Disziplin beim Aufbau und eine gewisse logische Verteilung der einzelnen Komponenten.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Ich glaube, wir müssen hier noch mal ganz von vorne anfangen.

Wenn zwei belebte Häuser nur einzeln funktionieren und nicht hintereinander, kann das folgenden Grund haben:

Data Out der letzten WS2812 wird nicht richtig zum Wannenstecker zurückgeführt

Um das zu prüfen, einfach mal folgendes programmieren:
  1. Heartbeat (Hauptplatine)
  2. Heartbeat (Verteiler)
  3. Häuschen mit der richtigen Anzahl an LEDs
  4. Heartbeat (Verteiler)
  5. Heartbeat (Hauptplatine)
  6. Term-Jumper im Wannenstecker 13 setzen
Wenn jetzt an der Hauptplatine beide Heartbeats gleichzeitig laufen, ist die Verkabelung im Haus richtig.

Das Ganze mit dem anderen Haus testen (umprogrammieren durch Setzen der richtigen Haken). Wenn auch das läuft, dann liegt es an der Programmierung.

Wenn wir hier dann weiter unterstützen sollen, brauchen wir nach erfolgreichem Test beider Häuser die Anzahl der LEDs je Haus und die Programmierung.

Viele Grüße, Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Universal Verteiler Pro (201)“