Hallo ihr Beweger auf der Modellbahn,
ich habe inzwischen ca. 50 Micro-Mini-Steppermotoren in das Gehäuse von Jürgen @jueff als Weichenantrieb verbaut.
https://www.stummiforum.de/t213617f195- ... msg2537173
Die Technik dazu ist absolut super von Jürgen entwickelt worden, leider mangelt es an der Qualität der Stepper.
Micro Mini 5 mm 2-Phasen 4-Draht-Schrittmotor Vollmetallgetriebe Getriebe Schrittmotor 10 mm Hub Linearantrieb Teleskopstange
Ich musste bisher insgesamt 80 dieser Stepper bestellen um 50 funktionierende Stepper einbauen zu können. Teils mechanische Probleme, teils elektrische Probleme.
Kennt jemand einen Lieferanten, der eine bessere Qualität als ALIEXPRESS liefert?
Ich musste schon einige Antriebe unter der Anlage raus- und rein Friemeln um defekte Motoren zu tauschen.
Es wäre schön, wenn es eine bessere Qualität irgendwo zu bestellen gäbe?
Ich bedanke mich schon im Voraus und wünsche allen noch eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten
Bernd
Probleme mit Micro-Mini-Steppermotoren Thema ist als GELÖST markiert
-
Eckhart Verified
- Novize des Beleuchters
- Wurde bedankt: 269 mal
Re: Probleme mit Micro-Mini-Steppermotoren
Hallo Bernd!
imho gibt es nur einen einzigen Hersteller dieser Stepper und alle Angebote kommen aus der selben Quelle mit der von dir beschriebenen mäßigen Qualität. So schön die Lösung auch ist, aber genau dieses Problem, des nicht vorhandenen 2. Source, hat mich davon abgehalten, mich damit zu beschäftigen. Eine Firma, die sowas einsetzen möchte, lässt das einfach bei ihrem Haus- und Hoflieferant (in besserer Qualität) nachbauen, aber ist auch mit der Frage konfrontiert, ob sie eher "nur" Hunderttausend davon abnehmen wollen, oder gleich eine halbe Million...
Mich hat schon genervt, dass es irgendwann keine Robbe/Futaba FS-100 Servos mehr gab und die Nachfolgetypen nicht genau in die FS-100 Halterungen passten. Daher basieren meine Weichenantriebe inzwischen auf sog. SG90 Servos, die von so vielen verschiedenen Herstellern geclont wurden, dass sich in allen Preis- und Qualitätsstufen immer und aus vielen Quellen etwas finden lässt.
Gruß, Eckhart
imho gibt es nur einen einzigen Hersteller dieser Stepper und alle Angebote kommen aus der selben Quelle mit der von dir beschriebenen mäßigen Qualität. So schön die Lösung auch ist, aber genau dieses Problem, des nicht vorhandenen 2. Source, hat mich davon abgehalten, mich damit zu beschäftigen. Eine Firma, die sowas einsetzen möchte, lässt das einfach bei ihrem Haus- und Hoflieferant (in besserer Qualität) nachbauen, aber ist auch mit der Frage konfrontiert, ob sie eher "nur" Hunderttausend davon abnehmen wollen, oder gleich eine halbe Million...
Mich hat schon genervt, dass es irgendwann keine Robbe/Futaba FS-100 Servos mehr gab und die Nachfolgetypen nicht genau in die FS-100 Halterungen passten. Daher basieren meine Weichenantriebe inzwischen auf sog. SG90 Servos, die von so vielen verschiedenen Herstellern geclont wurden, dass sich in allen Preis- und Qualitätsstufen immer und aus vielen Quellen etwas finden lässt.
Gruß, Eckhart
-
EP2Bernie Verified
- Wurde bedankt: 6 mal
Re: Probleme mit Micro-Mini-Steppermotoren
Hallo Eckhart,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe eigentlich nichts anderes erwartet, habe ja selbst auch nichts gefunden.
Somit muss ich mir einen gewissen Vorrat an 'unsicheren' Steppern zulegen und bei Bedarf austauschen.
Nochmals auf Servos umstellen werde ich nicht machen. Habe jetzt bereits die 3 Version von Antrieben probiert.
Vielen Dank, ich denke das Thema kann geschlossen werden.
Bleibt mir nur noch mich bei ALLEN ganz herzlich für die Super Arbeit die ihr geleistet habt zu bedanken, und ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest zu wünschen.
Liebe Grüße, Bernd
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe eigentlich nichts anderes erwartet, habe ja selbst auch nichts gefunden.
Somit muss ich mir einen gewissen Vorrat an 'unsicheren' Steppern zulegen und bei Bedarf austauschen.
Nochmals auf Servos umstellen werde ich nicht machen. Habe jetzt bereits die 3 Version von Antrieben probiert.
Vielen Dank, ich denke das Thema kann geschlossen werden.
Bleibt mir nur noch mich bei ALLEN ganz herzlich für die Super Arbeit die ihr geleistet habt zu bedanken, und ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest zu wünschen.
Liebe Grüße, Bernd
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 11 Antworten
- 459 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von raily74 Verified
-