Multi use Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
Ortwing Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 99 mal
Wurde bedankt: 51 mal

Multi use

Beitrag von Ortwing Verified »

Guten Morgen
An alle. Ich habe eine ganz dumme Frage 🙋
Ich habe bis jetzt mit der Multi und den ws 2811 immer ein led oder mehreren über einen Kanal geschaltet . Jetzt die kann ich jeder der drei Kanäle gleichzeitig oder nacheinander schalten 🤔❓❓❓geht das Fragezeichen ⁉️
Mit freundlichen Grüßen Ortwin
P.s : wenn die Frage zu dumm ist einfach vergessen

Dcc , Lenz lzv 200 , 5 Booster , MobaLedLib, qdecoder und für die Rückmeldung Lodi
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 847 mal
Wurde bedankt: 1776 mal
Re: Multi use

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo Ortwin,

beim belebten Haus und bei den Straßenlaternen hast du immer die Wahl zwischen Neon_Light und Neon_Light1, Neon_Light2 oder Neon_Light3. Der Befehl ohne die Zahl steuert immer alle drei LEDs in einer WS2812. Die Befehle mit den Zahlen steuern einzelne Kanäle (1-Rot, 2-Grün und 3-Blau).

Außerhalb des belebten Hauses ist es vorrangig der Befehl „LED einstellbar“, bei dem du jede Farbe bzw. jeden Kanal einzeln auswählen kannst. Wenn du diese in der richtigen Reihenfolge nacheinander definierst (wieder 1-Rot, 2-Grün und 3-Blau), dann erhältst du drei Zeilen, die du mit einzelnen Adressen schalten kannst.

Das selbe Prinzip findest du auch beim Baustellenlauflicht, beim Blinker, beim Andreaskreuz und vielen weiteren Funktionen. Immer wenn du Rot, Grün und Blau auswählen kannst, dann sind das die einzelnen Kanäle des WS2811.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. Wenn ich sie falsch verstanden habe, melde dich ruhig noch mal.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Eckhart Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 264 mal
Wurde bedankt: 269 mal

Beitrag von Eckhart Verified »

Hallo Ortwin!
Ortwing hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 06:06
Ich habe bis jetzt mit der Multi und den ws 2811 immer ein led oder mehreren über einen Kanal geschaltet . Jetzt die kann ich jeder der drei Kanäle gleichzeitig oder nacheinander schalten 🤔❓❓❓geht das Fragezeichen ⁉️
Ich versteh deine Frage ganz anders, als sie bislang beantwortet ist. (imho war das das, was du bislang schon machst, oder?)

Ich versteh es so, dass du beide Möglichkeiten GLEICHZEITIG in einer MLL Konfiguration haben möchtest... Du möchtest

DCC Adresse 2000 = rot
DCC Adresse 2001 = grün
DCC Adresse 2002 = blau
DCC Adresse 2003 = ALLE Farbkanäle der SELBEN LED an/aus

Ja, das geht und es gibt dafür verschiedene Wege:

1. Schalten->Manipulieren->LED Nummer manipulieren

Mit Next_LED und einem Minuswert kannst du um eine RGB LED "zurückspringen" und dann DCC 2003 die selben Kanäle gemeinsam schalten lassen

2. Schalte->Abhängigkeiten->Logische Verknüpfung

Damit kannst du drei Verknüpfungsnetzwerke erstellen, die die Einzel LEDs auch bei DCC Adresse 2003 schalten

3. Mit dem Pattern-Configurator und einer GoTo Tabelle

Such dir was aus! (evtl. verhalten sich die drei Varianten auch leicht unterschiedlich im sichtbaren Verhalten)

Gruß, Eckhart

Ortwing Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 99 mal
Wurde bedankt: 51 mal

Beitrag von Ortwing Verified »

hallo an alle
haben die unten Methoden aus getestet geht super. Werde die tage ein Video einstellt bei YouTube .
mfg ortwin
Zuletzt geändert von Percival Verified am Do 18. Dez 2025, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt

Dcc , Lenz lzv 200 , 5 Booster , MobaLedLib, qdecoder und für die Rückmeldung Lodi
Antworten

Zurück zu „WS2811 Multi-Use (503)“