jpj61 hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 19:17
wenn man unter der Anlage auf dem Rollbrett liegt ist das Mäuseklavier viel besser zu handhaben als die Jumper.
Hallo Jan,
es freut mich wirklich sehr, dass sich jemand derart mit meinem Konzept anfreundet und die Vorteile erkennt und hier sogar aufzählt. Dabei wäre der Universal Verteiler Pro beinahe in der Schublade verschwunden und hätte die Serienreife nie erreicht.
Doch wie kam es dazu?
Als am 28. Februar 2023 unser geschätzter Kollege Alf starb, brach für kurze Zeit die Versorgung mit den begehrten Platinen zusammen. Es dauerte nicht lange, bis einer unter uns auf die Idee kam, unserem verstorbenen Platinen-Verteiler Alf ein Denkmal zu setzen. Und wie hätte das passender sein können als mit dem Universal Verteiler Alf.
Hardi erklärte sich freundlicherweise bereit, mir und Felix anhand dieser Platine eine Einführung in Autodesk Eagle und somit ins Platinenlayout zu geben. So entstand etwas unter Zeitdruck ein neuer Verteiler, der sich stark am Vorgänger orientierte. Die innenliegenden Jumper wurden durch den DIP-Switch ersetzt, um Platz zu schaffen für das Breakout und den StepUp. Alles andere blieb nahezu unverändert.
Voller Enthusiasmus wurden die ersten Exemplare bestellt und zusammengebaut. Doch kaum hatte ich den ersten Verteiler aufgebaut, machte sich – zumindest bei mir – schnell die Ernüchterung breit. Das WS2812 Breakout und der StepUp machten ein Gehäuse unmöglich und der DIP-Switch erforderte ein diszipliniertes, aufeinanderfolgendes Anschließen der Objekte. Er bot nicht den Vorteil, den ich mir erhofft hatte, sodass ich weiterhin die Ausgänge, die nicht benötigt wurden, in den Wannensteckern jumperte.
In meinen Augen war der neue Verteiler für mich kein Fortschritt, sondern eine Ergänzung für Modulanlagen oder Dioramen. Als Ersatz für den RGB LED Verteiler 200 konnte ich mir das nicht vorstellen.
Also überdachte ich das gesamte Konzept und entwickelte einen Verteiler, der zu 100% auf meine Bedürfnisse zugeschnitten wurde:
Den StepUp Wandler sowie die Micro USB Buchse warf ich komplett über Bord, weil sie dank eigener 5 V & 12 V Versorgung bei mir überflüssig waren. Die Heartbeat sowie alle anderen Komponenten tauschte ich gegen SMD-Bauteile, um mehr Platz für einen weiteren Wannenstecker, drei zentrale Kontrollleuchten und einen zehnfachen DIP-Switch zu gewinnen. Der Verteiler wurde zudem von Anfang an auf die Nutzung der 12 V Spannungsebene optimiert. Insgesamt baute ich mir zwölf dieser Verteiler auf, damals noch mit elf statt 13 Wannensteckern und nur einer Heartbeat für das rückfließende Signal.
Ich war so glücklich mit meiner Lösung, dass ich euch den Verteiler am Liebsten sofort zugänglich gemacht hätte, doch das war nicht gewollt. Zu groß war die Gefahr, meine eigene Entwicklung könnte dazu führen, dass der Universal Verteiler ALF damit ins Hintertreffen gerät und somit an Bedeutung verliert. Es hätte am Andenken an Alf gekratzt. Also blieb es bei den zwölf Exemplaren unter meiner Anlage.
In den folgenden anderthalb Jahren gab es Kritik am Universal Verteiler ALF. So wurde beispielsweise bemängelt, dass es keine Heartbeat zur Verstärkung ankommender Signale gab. Außerdem wurden wir freundlich darauf hingewiesen, dass zehn der elf Wannenstecker um 180° gedreht werden müssten. Auch an meinem Verteiler bemerkte ich ein störendes Detail. Die Klemmen zur Spannungsversorgung saßen auf der Ausgangsseite, was nicht wirklich intuitiv war.
Mittlerweile waren wir an einem Punkt angelangt, an dem
@Frank_TT die Versorgung mit unserem Stoff auf ein ganz anderes Niveau gebracht hatte. Während der gemeinsamen Entwicklung der LichtMaschine Pro erhaschte Frank während eines Teamsmeetings einen Blick auf meinen Verteiler und wollte sofort wissen, was das genau sei. Nachdem ich es erklärt hatte, erzählte Frank mir, dass der 200er Verteiler nach wie vor ein Verkaufsschlager sei und nur wenige zum Universal Verteiler ALF greifen würden. Schnell kamen wir zum selben Ergebnis: Wenn wir eine Weiterentwicklung mit echtem Mehrwert erzielen wollten, dann mit meinem Universal Verteiler Pro.
Bevor Frank ihn jedoch in den Shop aufnehmen konnte, beseitigte ich die oben genannten Kritikpunkte. So erhielt die überarbeitete Version statt einer gleich zwei Heartbeats und zwölf per DIP-Switch terminierbare Wannenstecker zusätzlichen zum Wannenstecker „Next“. Die ausgehenden Wannenstecker wurden trotz lauter Proteste und Missverständnis um 180° gedreht, um die Richtung des Signals zu verdeutlichen und die Klemmen für 5V & 12V wurden auf die Eingangsseite verlegt. Bei der Verlegung auf die Eingangsseite tauschte ich die 3,96mm Klemmen wegen ihrer wackeligen Konstruktion gegen einrastende 3,5mm Klemmen. Dieses kleine Detail ist verantwortlich für die zwei zusätzlichen Wannenstecker, weil auf 10cm Platinenbreite die entscheidenden 2mm frei wurden.

Selbstverständlich habe ich es nicht über‘s Herz gebracht, meine zwölf Verteiler unangetastet zu lassen. Also habe ich meine zwölf Verteiler ein drittes - und hoffentlich letztes - Mal aufgebaut und erfreue mich jedes Mal auf‘s Neue, wenn ich unter die Anlage krieche und per DIP-Switch gezielt einen Ausgang überbrücken kann.
Umso mehr freue ich mich natürlich über solch positives Feedback, weil es mir zeigt, dass es kein Fehler war, euch eine weitere Variante neben dem RGB LED Verteiler und dem Universal Verteiler ALF aufzuzeigen.