Moin liebe LedLib Bahner,
es hat sich eine weitere Frage ergeben die aus meiner Sicht sehr wichtig ist.
Welche Excel Version benötige ich um mit LedLib arbeiten zu können.
Läuft das Programm unter Excel 2007 oder muss es zwingend eine aktuellere Version sein.
ich danke euch schon jetzt ganz herzlich für die Informationen.
Viele Grüße
Wolfgang
welche Exel version ist notwendig Thema ist als GELÖST markiert
-
Dampflokwolf Verified
- Wurde bedankt: 12 mal
- marcosmoba Verified
- Novize des Beleuchters
- Wurde bedankt: 561 mal
Dampflokwolf Verified
- Wurde bedankt: 12 mal
Re: welche Exel version ist notwendig
Moin Marco,
danke für die schnelle Rückantwort.
Da muss die Hardware ja doch sehr aktuell sein.
Mein Bahnrechner läuft unter Windows 10 und das sollte eigentlich auch so bleiben.
Ich müsste ja in einen neuen PC und eine aktuelle Excel Version investieren.
Die Kosten sind dann ja wesentlich höher win die ganzen Komponenten die für die LedLib benötigt werden.
Muss das erstmal überschlafen und dann ggf. meinen PC Spezialisten befragen was da an Hardware auf mich zukommt.
Trotzdem erstmal vielen herzlichen Dank
danke für die schnelle Rückantwort.
Da muss die Hardware ja doch sehr aktuell sein.
Mein Bahnrechner läuft unter Windows 10 und das sollte eigentlich auch so bleiben.
Ich müsste ja in einen neuen PC und eine aktuelle Excel Version investieren.
Die Kosten sind dann ja wesentlich höher win die ganzen Komponenten die für die LedLib benötigt werden.
Muss das erstmal überschlafen und dann ggf. meinen PC Spezialisten befragen was da an Hardware auf mich zukommt.
Trotzdem erstmal vielen herzlichen Dank
- raily74 Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 2953 mal
Hallo Wolfgang,
ich würde das eher als gute Chance für mehr Sicherheit sehen.
Microsoft hat Windows 11 offiziell am 24. Juni 2021 vorgestellt und am 5. Oktober 2021 veröffentlicht. Das ist jetzt fünf Jahre her. Die Hardware muss daher keineswegs aktuell sein. Meist reicht ein gebrauchter Computer mit vorinstalliertem Windows 11 für unter 100€ plus Excel Lizenz. Mit etwas Glück findet man für das Geld sogar PCs mit USB-C und RS-232 Schnittstelle, falls man noch ein S88 Interface o. Ä. im Einsatz hat. Ich habe mir Anfang letzten Jahres z. B. einen FUJITSU ESPRIMO Q958 für 137€ gekauft, der genau das erfüllt.
In vier Wochen endet der offizielle Support für Windows 10 (14. Oktober 2026). Nach diesem Datum gibt es keine Sicherheitsupdates mehr. Ein Wechsel auf Windows 11 wird empfohlen.
Es gibt daher wahrscheinlich keinen besseren Zeitpunkt als jetzt.
ich würde das eher als gute Chance für mehr Sicherheit sehen.
Microsoft hat Windows 11 offiziell am 24. Juni 2021 vorgestellt und am 5. Oktober 2021 veröffentlicht. Das ist jetzt fünf Jahre her. Die Hardware muss daher keineswegs aktuell sein. Meist reicht ein gebrauchter Computer mit vorinstalliertem Windows 11 für unter 100€ plus Excel Lizenz. Mit etwas Glück findet man für das Geld sogar PCs mit USB-C und RS-232 Schnittstelle, falls man noch ein S88 Interface o. Ä. im Einsatz hat. Ich habe mir Anfang letzten Jahres z. B. einen FUJITSU ESPRIMO Q958 für 137€ gekauft, der genau das erfüllt.
In vier Wochen endet der offizielle Support für Windows 10 (14. Oktober 2026). Nach diesem Datum gibt es keine Sicherheitsupdates mehr. Ein Wechsel auf Windows 11 wird empfohlen.
Es gibt daher wahrscheinlich keinen besseren Zeitpunkt als jetzt.
Viele Grüße, Michael
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
-
oliwel Verified
- Anonymer Lichttechniker
- Wurde bedankt: 193 mal
Re: welche Exel version ist notwendig
...oder gleich auf Linux Wechseln und pyMLL nutzen 
H0 Spielbahner mit Triebfahrzeug-Sammelwut, elektrotechnischen Vorkenntnissen und anonymer Lichttechniker.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1655 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von PeterVT11 Verified
-
- 4 Antworten