Blaulicht wie in den 70igern Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
jpj61 Verified
Gaslampenwärter
Hat sich bedankt: 282 mal
Wurde bedankt: 296 mal

Blaulicht wie in den 70igern

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen RTW mit Blaulicht zu versorgen.
Es gibt da ja schon eine schöne Variante, nur leider gibt es das doppelte Flackern der Blaulichter erst seit 2000 oder so.
Passt irgendwie nicht für mich, siehe Video.

https://photos.app.goo.gl/JV7NNcvBqpuAGQKm8

Habe es mit dem Andreaskreuz versucht, dass gefällt mir schon richtig gut, nur lässt es sich nicht in den Pattern Configurator laden.
Denn was für mich genial wäre, wenn die Blaulichter ab und zu synchron laufen, so wie ich es als Sani erlebt habe.
In der Variante im Auswahl Menü Blaulicht erscheint genau der Effekt.

Bevor ich mich jetzt an irgendwas mache, dass jemand anderes schon gelöst hat, wollte ich einfach mal fragen, hat jemand das Thema schon mal gelöst?

Denn bei allen vorgefertigten Routinen sagt der Pattern Configurator, kein Makro vorhanden.

Leider hat mich die durchaus tolle Hilfe hier nicht zum Ziel geführt, vielleicht einfach nur die falschen Suchbegriffe verwendet. 🤔

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro
Percival Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 43 mal
Wurde bedankt: 63 mal

Re: Blaulicht wie in den 70igern

Beitrag von Percival Verified »

Hallo Jan

Im Patter-Konfigurator kannst du über Optionenmenü Beispiele laden.

Dort sollte auch das Blaulicht, sowie die Blinklichter drin sein.

Schöne Grüße
Percival der Dampflokfahrer
jpj61 Verified
Gaslampenwärter

Hallo Percival,
Percival hat geschrieben: Fr 10. Okt 2025, 19:38
Hallo Jan

Im Patter-Konfigurator kannst du über Optionenmenü Beispiele laden.

Dort sollte auch das Blaulicht, sowie die Blinklichter drin sein.
Dort ist leider beides nicht drin, für das Andreaskreuz habe ich auf GitHub was gefunden, ist aber Quellcode für einen Arduino.
In den Beispielen ist nur die Baustelle drin.

Ist nicht schlimm, habe mich inzwischen mit dem Andreaskreuz zur Steuerung der Blaulichter beim RTW gewöhnt und kann damit leben.
Wäre einfach nice gewesen, wenn sie ab und zu im Einklang geblinkt hätten. 😉

Aber da kann ich mich irgendwann mal mit beschäftigen.

Gruß und ein schönes Wochenende
Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro
jueff Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 39 mal
Wurde bedankt: 181 mal

Beitrag von jueff Verified »

Für einfaches Blinken gibt es das Makro Blink2, siehe https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/effekte_mll
Wenn du für jede LED einen Blinker definiert, die annähernd die gleichen Zeiten haben, dann driftet das Blinken leicht auseinander, mal blinken sie gleich, bis zu abwechselnd usw.

Jürgen…

gerabo Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 261 mal
Wurde bedankt: 77 mal

Beitrag von gerabo Verified »

Hallo Jan @jpj61,

ich habe dir eine Beispiel Konfiguration mit den Blink Makros aus dem ProgGenerator zusammen gestellt.
Die Frequenz der Blinklichter kannst du noch nach deinen Bedürfnissen ändern.
Blaulicht_70er_11_10_2025.MLL_pgf
(327 Bytes) 12-mal heruntergeladen

Ganz realistisch ist das Blinken ja auch nicht, da in den 70ern Drehlichter in Verwendung waren und meines Wissens keine Blinklichter. Der "gleich Effekt" ergab sich durch die unterschiedlichen Drehgeschwindigkeiten der Blaulichtmotoren.
Michael @raily74 hat in seinem Baustellenfahrzeug diesen Effekt mit mehreren LEDs und Lauflicht ganz toll umgesetzt.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... undumlicht.

Ist sehr gut beschrieben aber natürlich extrem frimmelig und nicht jedermanns Sache :crazy: .

Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller: Traincontroller Wiki
Infos zur MobaLedLib: MLL-Wiki
jpj61 Verified
Gaslampenwärter

Hallo Gerald
gerabo hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 18:45
Hallo Jan @jpj61,

ich habe dir eine Beispiel Konfiguration mit den Blink Makros aus dem ProgGenerator zusammen gestellt.
Die Frequenz der Blinklichter kannst du noch nach deinen Bedürfnissen ändern.
Blaulicht_70er_11_10_2025.MLL_pgf
Super, danke für Deine Mühe, werde es morgen mal laden. 👍
gerabo hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 18:45
...
Ganz realistisch ist das Blinken ja auch nicht, da in den 70ern Drehlichter in Verwendung waren und meines Wissens keine Blinklichter. Der "gleich Effekt" ergab sich durch die unterschiedlichen Drehgeschwindigkeiten der Blaulichtmotoren.
Michael @raily74 hat in seinem Baustellenfahrzeug diesen Effekt mit mehreren LEDs und Lauflicht ganz toll umgesetzt.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... undumlicht.

Ist sehr gut beschrieben aber natürlich extrem frimmelig und nicht jedermanns Sache :crazy: .
Ja genau das ist ja das Problem, es waren Drehlichter.
Habe die von Viessmann versucht, mehr weiß als Blau.
Grundsätzlich sind die mir auf dem Markt bekannten Lauflichter einfach viel zu schnell.
Habe damals 6 Jahre auf einem RTW verbracht, da hat man eben so seine Erinnerungen.
Gab nur 2 Birnen die sich drehten. 😉

Werde mir die Lösung von Michael auch morgen mal anschauen.

Und wie Du schon angemerkt hast, ist die Frage, lohnt sich der Aufwand.

Denn eigentlich müsste der parkende RTW noch Warnblinker bekommen, eine Innenbeleuchtung, eventuell Front- und Heckleuchten...

Das ist ja das "schlimme" an dem MobaLedLib System, es macht süchtig.

Was ich da in den letzten 2 Jahren alles realisiert habe, hätte ich so mit meinen UNOs auf der anderen Seite der Anlage nicht wirklich realisieren können, jedenfalls nicht mit meinen Programmierkenntnissen.

Also nochmal danke für die Arbeit die Du Dir gemacht hast und ein schönes Wochenende.

Gruß Jan

Antworten

Zurück zu „Ich brauche Hilfe beim Erstellen“