3 RGB LEDs schalten aber immer nur eine Aktiv Thema ist als GELÖST markiert
- marcosmoba Verified
- Gaslampenwärter
- Wurde bedankt: 216 mal
3 RGB LEDs schalten aber immer nur eine Aktiv
Hallo zusammen,
ich würde gern 3 RGB LEDs mit Hilfe eines Tasters einschalten es soll aber immer nur eine LED leuchten und die 2 anderen aus und beim einschalten einer anderen soll die letzte leuchtende aus gehen.
Ich habe es mit 2 RGB LEDs irgendwie hin bekommen mit Hilfe eines älteren Stammtisch Videos, fragt aber bitte nicht welches, aber bei der dritten komme ich auf keinen Nenner.
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
ich würde gern 3 RGB LEDs mit Hilfe eines Tasters einschalten es soll aber immer nur eine LED leuchten und die 2 anderen aus und beim einschalten einer anderen soll die letzte leuchtende aus gehen.
Ich habe es mit 2 RGB LEDs irgendwie hin bekommen mit Hilfe eines älteren Stammtisch Videos, fragt aber bitte nicht welches, aber bei der dritten komme ich auf keinen Nenner.
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße Marco 

- rstaiger Verified
- Anonymer Lichttechniker
- Wurde bedankt: 182 mal
Re: 3 RGB LEDs schalten aber immer nur eine Aktiv
Hallo Marco,
eine Verständnisfrage: Willst du mit einem einzelnen Pushbutton nacheinander schalten „LED1 - LED2 - LED3 - LED1 - LED2 - …“? Oder hast du ein anderes Ziel?
Diese Funktion wäre über die Pushbuttons mit zusätzlicher Logik-Funktion standardmäßig einfach realisierbar.
Bei mir ist es „nur Nebenbahnhof ein - nur Kneipe ein - beide ein - beide aus“
LG Ralph
eine Verständnisfrage: Willst du mit einem einzelnen Pushbutton nacheinander schalten „LED1 - LED2 - LED3 - LED1 - LED2 - …“? Oder hast du ein anderes Ziel?
Diese Funktion wäre über die Pushbuttons mit zusätzlicher Logik-Funktion standardmäßig einfach realisierbar.
Bei mir ist es „nur Nebenbahnhof ein - nur Kneipe ein - beide ein - beide aus“
LG Ralph
Spur Z digital, Loks und Waggons digital umgepopelt - Nebenstrecke analog (Schweineschnäuzchen zu schade zum Umbauen)
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen altershalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht, Sound und später mehr über MLL
im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-CS
ITrain
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen altershalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht, Sound und später mehr über MLL
im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-CS
ITrain
- marcosmoba Verified
- Gaslampenwärter
Hallo Ralph,
Nein ich möchte für jede LED einen Taster sprich 3 Taster 3 LEDs. Wen ich nun Taster 1 betätige geht LED 1 an drücke ich als nächstes z.B. Taster 3 geht LED 3 an und LED 1 geht aus usw..
Nein ich möchte für jede LED einen Taster sprich 3 Taster 3 LEDs. Wen ich nun Taster 1 betätige geht LED 1 an drücke ich als nächstes z.B. Taster 3 geht LED 3 an und LED 1 geht aus usw..
Viele Grüße Marco 

- raily74 Verified
- MLL-TEAM
- Wurde bedankt: 1140 mal
Hallo Marco,
Ich hab aktuell keinen Zugriff auf eine MobaLedLib. Ich kann deine Datei daher nicht öffnen und weiß nicht, wie du es probiert hast.
Mit dem RS Flip Flop müsste das aber funktionieren.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... s_flipflop
Ein Flip-Flop kann zwei Zustande annehmen (0 oder 1). Bei einem RS Flip-Flop werden die Zustände über zwei Eingänge bestimmt. Eine positive Flanke an „S_InCh“ setzt das Flip-Flop (Ausgang = 1), eine Flanke an “InCh“ löscht das Flip-Flop (Ausgang = 0).
Die positive Flanke „S_InCh“ wird durch den Taster bestimmt, also „SwitchB1“ bis „B3“ für die drei RS Flip Flops.
Um das RS Flip Flop mit zwei verschiedenen Tastern zurückzusetzen, braucht es zusätzlich drei Logische Verknüpfungen:
Lies dir dazu bitte mal Hardis Beitrag #8520 vom 23.06.2022 durch.
Ich hab aktuell keinen Zugriff auf eine MobaLedLib. Ich kann deine Datei daher nicht öffnen und weiß nicht, wie du es probiert hast.
Mit dem RS Flip Flop müsste das aber funktionieren.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... s_flipflop
Ein Flip-Flop kann zwei Zustande annehmen (0 oder 1). Bei einem RS Flip-Flop werden die Zustände über zwei Eingänge bestimmt. Eine positive Flanke an „S_InCh“ setzt das Flip-Flop (Ausgang = 1), eine Flanke an “InCh“ löscht das Flip-Flop (Ausgang = 0).
Die positive Flanke „S_InCh“ wird durch den Taster bestimmt, also „SwitchB1“ bis „B3“ für die drei RS Flip Flops.
Um das RS Flip Flop mit zwei verschiedenen Tastern zurückzusetzen, braucht es zusätzlich drei Logische Verknüpfungen:
Zielvariable | Verknüpfung |
LED1off | SwitchB2 OR SwitchB3 |
LED2off | SwitchB1 OR SwitchB3 |
LED3off | SwitchB1 OR SwitchB2 |
Lies dir dazu bitte mal Hardis Beitrag #8520 vom 23.06.2022 durch.
Viele Grüße, Michael
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Manchmal ist neben der Spur auch ein schöner Weg!
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
- marcosmoba Verified
- Gaslampenwärter
Hallo Michael,
Danke werde es morgen mal testen. Aber ich glaube ganz falsch war ich da nicht von meinem Gedankengang aber irgendwann macht die Birne zu, zumindest bringt mir

Danke werde es morgen mal testen. Aber ich glaube ganz falsch war ich da nicht von meinem Gedankengang aber irgendwann macht die Birne zu, zumindest bringt mir

Viele Grüße Marco 

- marcosmoba Verified
- Gaslampenwärter
Hallo Michael @raily74 ,
dank Deiner Infos kann ich erste Erfolge verbuchen aber irgendwo habe ich dennoch einen Fehler drin und komme nicht drauf wo.
Hier im ersten Video ist es so wie gewünscht wenn ich von D1 nach D3 schalte.
Schalte ich aber rückwärts also von D3 nach D1 gehen immer 2 RGB LEDs an.
Habe mal einen Screenshot des Prog._Generators gemacht vielleicht stich t Dir hier gleich was ins Auge das ich falsch gemacht habe.
Und das File:
Danke schon mal für Deine Bemühungen.
dank Deiner Infos kann ich erste Erfolge verbuchen aber irgendwo habe ich dennoch einen Fehler drin und komme nicht drauf wo.
Hier im ersten Video ist es so wie gewünscht wenn ich von D1 nach D3 schalte.
Schalte ich aber rückwärts also von D3 nach D1 gehen immer 2 RGB LEDs an.

Habe mal einen Screenshot des Prog._Generators gemacht vielleicht stich t Dir hier gleich was ins Auge das ich falsch gemacht habe.
Und das File:
Danke schon mal für Deine Bemühungen.
Viele Grüße Marco 

-
- MLL-TEAM
- Wurde bedankt: 102 mal
Hallo Marco,
Du hast da ein bißchen die Bezeichnungen durcheinander geworfen und unlogisch benutzt.
Es ist einfacher, wenn SwitchD1 auch die LED1 schaltet und mit LED1off auch wieder ausgeschaltet wird.
Du hast richtig angefangen:
Die Logischenverknüpfungen sind richtig.
Bei SwitchD2 sollte anstatt LED3off, LED2off eingetragen werden.
Bei SwitchD3 LED3off und bei Switch D1 LED1off.
Die LEDnummern kannst Du so lassen, einfacher zu verstehen wäre es aber, wenn SwitchD1 auch die LED1 schaltet, usw.
Hilft Dir das weiter?
Viele Grüße
Harold
Du hast da ein bißchen die Bezeichnungen durcheinander geworfen und unlogisch benutzt.
Es ist einfacher, wenn SwitchD1 auch die LED1 schaltet und mit LED1off auch wieder ausgeschaltet wird.
Du hast richtig angefangen:
Die Logischenverknüpfungen sind richtig.
Bei SwitchD2 sollte anstatt LED3off, LED2off eingetragen werden.
Bei SwitchD3 LED3off und bei Switch D1 LED1off.
Die LEDnummern kannst Du so lassen, einfacher zu verstehen wäre es aber, wenn SwitchD1 auch die LED1 schaltet, usw.
Hilft Dir das weiter?
Viele Grüße
Harold
- marcosmoba Verified
- Gaslampenwärter
Hallo Harold,
das hatte ich tatsächlich anfangs auch so das D1 = LED1 ist aber wahrscheinlich hatte ich das mit lauter probieren alles verschoben und durcheinander geworfen.
Danke für Deine Infos ich werde es wieder ausprobieren und berichten.
das hatte ich tatsächlich anfangs auch so das D1 = LED1 ist aber wahrscheinlich hatte ich das mit lauter probieren alles verschoben und durcheinander geworfen.
Danke für Deine Infos ich werde es wieder ausprobieren und berichten.
Viele Grüße Marco 

- marcosmoba Verified
- Gaslampenwärter
Hallo Harold @hlinke,
wenn ich es so mache wie Du es beschrieben hast dann leuchten immer zwei LEDs zusammen.
wenn ich es so mache wie Du es beschrieben hast dann leuchten immer zwei LEDs zusammen.
Viele Grüße Marco 

- raily74 Verified
- MLL-TEAM
- Wurde bedankt: 1140 mal
Hallo Marco,
Du hast den InCh und die Zielvariable vertauscht. Das RS Flip Flop wird mit der Variable „LED1off“ zurückgesetzt. Deswegen muss LED1off vorn in die Adress-Spalte.
Den SwitchB1 musst du bei „S_InCh“ innerhalb der RS Flip Flop Eingabemaske eingeben.
Du hast den InCh und die Zielvariable vertauscht. Das RS Flip Flop wird mit der Variable „LED1off“ zurückgesetzt. Deswegen muss LED1off vorn in die Adress-Spalte.
Den SwitchB1 musst du bei „S_InCh“ innerhalb der RS Flip Flop Eingabemaske eingeben.
Viele Grüße, Michael
-
- MLL-TEAM
- Wurde bedankt: 102 mal
@raily74
Danke Michael,
das hatte ich übersehen...
Viele Grüße
Harold
Danke Michael,
das hatte ich übersehen...
Viele Grüße
Harold
- marcosmoba Verified
- Gaslampenwärter
Hallo ihr zwei,
ich danke für die Infos werden morgen einen neuen Versuch Starten und mich melden.
Schönen Abend noch.
ich danke für die Infos werden morgen einen neuen Versuch Starten und mich melden.
Schönen Abend noch.
Viele Grüße Marco 

- marcosmoba Verified
- Gaslampenwärter
Hallo,
neuer Tag neues Glück und siehe da kaum macht man es richtig funktioniert es auch so wie es soll.
Möchte hier nochmal danke sagen für die Infos die letztendlich zum gewünschten Erfolg beigetragen haben.
neuer Tag neues Glück und siehe da kaum macht man es richtig funktioniert es auch so wie es soll.
Möchte hier nochmal danke sagen für die Infos die letztendlich zum gewünschten Erfolg beigetragen haben.
Viele Grüße Marco 

- marbin Verified
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 39 mal
Hallo Marco,marcosmoba hat geschrieben: So 20. Jul 2025, 14:54Hallo,
Funktion i.O..png
ich habe dein Problem mit Interesse gelesen und das du eine Lösung gefunden hast freut mich sehr. Ich habe jetzt nur eine Frag zu deinem Programm. wo sind nun die Switch hingekommen ?? Ich verstehe im Moment nicht ganz wie der Schaltimpuls an die Logik kommt? Vielleicht übersehe ich aber da auch etwas.
LG,
Mario
- marcosmoba Verified
- Gaslampenwärter
Hallo Mario,
Hier sind sie versteckelt.
raily74 hat geschrieben: Sa 19. Jul 2025, 18:37
Hier sind sie versteckelt.

Viele Grüße Marco 

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 3769 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gasco Verified