Hallo in die Runde,
ich habe sehr wahrscheinlich den ESP32 gehimmelt und kann auf die Schnelle kein Original mit den "gelben Füssen" beschaffen, in der Bastelkiste liegen noch fabrikneue ESP32-WROOM-32E. Hat jemand Erfahrung bzw. eine Empfehlung was den Einsatz dieses Boards betrifft?
Danke im Voraus!
Grüße aus dem Norden!
Wolfgang
Ersatz für ESP32 auf der Platine 102 Thema ist als GELÖST markiert
- Gleisdreieck Verified
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 71 mal
Lichtmaschine Pro Hauptplatine (102) H0, H0e, DCC, Digikeijs DR5000 Zentrale, Z21 app,
- raily74 Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 1775 mal
Hi Wolfgang,
sofern er 38 Beinchen hat, sollte das klappen. Ich kann mich erinnern, dass ich bei der Entwicklung der Platine das Display nochmal versetzen musste, damit dieser ESP passt (die Antenne war das Problem). Sofern also die Ursache für den Kurzschluss nicht auf der Hauptplatine liegt, würde ich es einfach mal versuchen.
Den kaputten ESP32 kann man übrigens retten, sofern man kleine SMD Schottky Dioden zur Hand hat. Das habe ich schon mehrfach erfolgreich durchgeführt.
sofern er 38 Beinchen hat, sollte das klappen. Ich kann mich erinnern, dass ich bei der Entwicklung der Platine das Display nochmal versetzen musste, damit dieser ESP passt (die Antenne war das Problem). Sofern also die Ursache für den Kurzschluss nicht auf der Hauptplatine liegt, würde ich es einfach mal versuchen.
Den kaputten ESP32 kann man übrigens retten, sofern man kleine SMD Schottky Dioden zur Hand hat. Das habe ich schon mehrfach erfolgreich durchgeführt.
Viele Grüße, Michael
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
-
Ortwing Verified
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 51 mal
Re: Ersatz für ESP32 auf der Platine 102
Hallo Michael
Zur deiner antworten von vorher (Den kaputten ESP32 kann man übrigens retten, sofern man kleine SMD Schottky Dioden zur Hand hat. Das habe ich schon mehrfach erfolgreich durchgeführt.) wie und wo die Diode

Mit freundlichen Grüßen Ortwin
Zur deiner antworten von vorher (Den kaputten ESP32 kann man übrigens retten, sofern man kleine SMD Schottky Dioden zur Hand hat. Das habe ich schon mehrfach erfolgreich durchgeführt.) wie und wo die Diode
Mit freundlichen Grüßen Ortwin
Dcc , Lenz lzv 200 , 5 Booster , MobaLedLib, qdecoder und für die Rückmeldung Lodi
- raily74 Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 1775 mal
Dass hängt vom jeweiligen ESP32 ab, die sind ja leider nicht genormt. Als Beispiel zeige ich hier mal die Variante mit USB-C und gelben Stiftleisten. Bei der Variante mit Micro USB sitzt die Diode auch da. Man kann sie eigentlich nicht verwechseln, denn es ist nur eine Diode auf dem Board.
Es handelt sich hier um eine Schutzdiode, die ihrem Namen in den meisten Fällen gerecht wird.
Die richtige Diode ist die 1N5819 SOD-123 S4
Achtung: Unbedingt die Polung beachten (Kerbe in der Diode)
Es handelt sich hier um eine Schutzdiode, die ihrem Namen in den meisten Fällen gerecht wird.
Die richtige Diode ist die 1N5819 SOD-123 S4
Achtung: Unbedingt die Polung beachten (Kerbe in der Diode)
Viele Grüße, Michael
-
Ortwing Verified
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 51 mal
Re: Ersatz für ESP32 auf der Platine 102
hallo Michael
danke für die Info
mfg ortwin
danke für die Info
mfg ortwin
Dcc , Lenz lzv 200 , 5 Booster , MobaLedLib, qdecoder und für die Rückmeldung Lodi
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 11873 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rstaiger Verified
-
- 8 Antworten